Verhindern, dass der Hund Übergewicht bekommt

calotchro

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 August 2009
Beiträge
84
Hallo,

da ich nicht genau weiß, wieviel Futter ich meinem Hund geben Darf und nicht wollte, das er zu Dick wird wollte ich mich etwas schlau machen und euch mal fragen ob es ein Mass gibt die ich an Hand des Körpergewichts festlegen kann.

gruss
 
Werbung:
AW: Es verhindern, das der Hund übergewicht bekommt

Mein Tipp wäre, dass du zunächst "frei nach Schnauze" fütterst, aber den Hund dann wöchentlich wiegst. Das Idealgewicht deines Hundes sagt dir eine TÄ. Je nach Bewegung, Größe und Verfassung des Hundes, sollte meiner Meinung nach gefüttert werden. Wichtig ist auch, welches Futter du gibst. Hochwertiges kann geringer "dosiert" werden als "Modderpampe".
Probiere einfach, aber mach den Hund nicht irre.
 
AW: Es verhindern, das der Hund übergewicht bekommt

was ist bei dir Hochwertig und was Modderpampe, bin nur neugirig, meiner bekommt bestes-futter.de
 
AW: Es verhindern, das der Hund übergewicht bekommt

Hallo Calotchro, :)

das Maß beim richtig gewichtigem Hund ist: man soll die Rippen unter der Haut fühlen, aber nicht sehen.
Das ist nun etwas allgemein und mit Sicherheit nur mit Einschränkung für Langhaarige geeignet, weil man da gar nix sieht. Aber der Tastbefund gibt es auch bei denen gut her. Die Rippen sollten nicht sofort spürbar hervorstechen, sondern mit etwas Fleisch und einer leichten Speckschicht umgeben sein, so dass man sie immer noch einzeln tasten kann. Wenn Du nichts mehr fühlst ausser runder Körperoberfläche, ist der Hund zu dick.

Du bist bei "Bestes Futter" in ganz guten Händen. Da brauchste auch nix zuzufüttern, auch kein Ei. Ist ja alles vom Feinsten drin! Leider habe ich, obwohl ich geoogelt habe, die genauen Deklarationen nicht gefunden, so dass ich nichts dazu sagen kann. Vielleicht gibst Du sie mal an? Stehen ja auf der Büchse, auf dem Trofusack?

Grundlegend:
Welpi mit 10 Wochen braucht 5-6 kleine Mahlzeiten am Tag. Ist das Futter zu hochwertig für Welpi, so dass kleiner Hund zu schnell wächst - was dann auf die Gelenke geht - ist es besser mit ca. 14 Wochen auf Aduld-Futter umzusteigen. - Ich kann aber nix dazu sagen, weil ich die Deklarationen dieser Futtersorte nicht kenne.

Wenn Du Furcht hast, das Futter könnte zu hochwertig sein, gib etwas weniger davon und ersetze einzelne Mahlzeiten durch etwas anderes. Davon gleich mehr.

Grundsätzlich: Wird der Hund zu fett, bekommt er zu viele Kohlenhydrate.
Hund ist ja bekanntlich ein Fleischfresser - nimmt also überwiegend Eiweiß = Protein auf.
Die Kohlenhydrate, die seine ursprüngliche Nahrung nur in kleinen Teilen vorsieht, schwemmen ihn auf.
Stark Kohlenhydrathaltig sind Mais, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Getreideflocken - was Bestes Futter ja alles eliminiert hat - aber auch Banane.

Wenn Dein Köti also zu dick wird, gilt als erste Maßnahme:
- weniger des guten Futters füttern.
Greift das nicht:
- den Kohlenhydratanteil in der Nahrung verringern.

Das würde bedeuten: Büchse oder Trofusack stehen lassen und 2, 3 Mahlzeiten durch reines Fleisch ersetzen. Oder auch eine Mahlzeit in Form von Quark, Jogurt, gegartem Ei, Früchten, Gemüse, etwas ÖL geben.

Also, es geht beim zu dick werden nicht ums Fleisch - das sind ja vor allem Proteine, die erst mal verdaut werden müssen, was Energie kostet - es geht auch nicht ums Fett (z.B. Öle), Hund braucht Fett.
Was Hund dick macht, sind Kohlenhydrate.

Und da musst Du gucken, was Dein Futter betrifft. Weniger Kohlenhydrate ist mehr für gesunde Wuffs!

Es gibt viele Leute, die ihrem Hund aus falsch verstandener Fürsorge noch extra Haferflocken und Reis und Nudeln in das ja doch sooo hochwertige Hundefutter einrühren! Und die sich dann wundern, wenn ihr Hund dicklich wird. Der Grund ist, sie strecken es noch mehr mit Sachen, die ein Hund eigentlich gar nicht frisst.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Es verhindern, das der Hund übergewicht bekommt

was heisst gegarter ei? und ich glaube du meintest , man sollte nur das gelbe vom ei geben oder hatte ich das jetzt verwechselt?
 
AW: Es verhindern, das der Hund übergewicht bekommt

Ich bräucht eher etwas damit mein Hündchen zunimmt.... :(
Ich barfe - ohne Getreide - und sie nimmt nur sehr langsam zu..........

Ich weiß offtopic, sorry :D
 
AW: Es verhindern, das der Hund übergewicht bekommt

Hallo Geli! :blume2:
Wir barfen!
Was für ein Fett kann ich ihr denn da zufüttern?
Lg Steffi
 
AW: Es verhindern, das der Hund übergewicht bekommt

Hallo Meschi, :)

Du kannst einmal fetteres Fleisch und fetteren Fisch füttern: Rinderbrust, gut fettdurchzogen, an Hühnerbollen hängt oft noch viel Fett, Gans ist fett, getrocknete Schweineöhrchen sind fett, frischer Hering, frische Makrele und frischer Lachs sind fett.
Dann kannst du statt Jogurt zur Obst/ Gemüse-Pampe, auch Quark mit einem hohen Fettanteil nehmen, und du kannst natürlich auch die Öldosis, die Du zum Futter gibst erhöhen.

Hier mal etwas, was ich auf ein andere Frage zu Ölen geschrieben habe:

https://www.tierliebe.at/forum/showpost.php?p=155312&postcount=19

Und hier mal etwas über Fett in der Hundenahrung allgemein von Boxermaus:

https://www.tierliebe.at/threads/6324

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Es verhindern, das der Hund übergewicht bekommt

Hallo Geli!
Vielen Dank für die Tipps!!
Werds mal ausprobieren und schauen ob es anschlägt...
Das mit dem Öl und Quark mache ich auch schon, werd schauen dass ich in Zukunft ein bisschen fetteres Fleisch kriege....:)
Liebe Grüße Steffi

P.s Hühnerbolle ist gleich nochmal????
In Österreich nennt man das Teil sicher anders......:D
 
AW: Verhindern, dass der Hund Übergewicht bekommt

Oje, das les' ich jetzt erst.

Hi , Meschi! :)

Hühnerbollen sind die in Deutschland die Schenkel von dem Tier. Ich füttere sie nicht zur Gänze roh ( im Gegensatz zu Flügeln), die Knochen sind mir zu dick. Aber an den Schenkeln hängt oft noch reichlich gelbes Fett dran, das kriegen meine Hundis dann zu den Flügeln. Oder ich lös auch mal die starken Knochen aus, dann geht es wieder. Die wandern dann mitsamt Knorpeln und einem ganzen Henderl in die Suppe - das macht dann auch Sinn. ;)

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Verhindern, dass der Hund Übergewicht bekommt

Hi calotchro, :)

ich will noch mal etwas zu Deiner Frage schreiben.
Wenn Du das Gefühl hast, Dein Welpi wird zu dick, während Du tatsächlich prima Futter mit einem recht hohen Proteinanteil fütterst, bleibt Dir nix anderes übrig, als die Mengen, die er erhält, zu reduzieren. Dann bekommt Paco einfach zu viel Nahrung.
Man kann keinen allgemeinen Schlüssel ableiten, weil die Herstellerangaben zur Menge zu verschieden sind.
Du kannst wirklich nur, wie Arthos schon schrieb, gucken, ob er bei der Futtermenge schlank bleibt und schlank gut heranwächst, oder überproportional dick wird. Ich meine, Welpis sollten schon eine leichte Fettschicht haben, aber beim Rippenfühlen durch die Haut und das Oberhautfettgewebe sollten sie bei leichtem Druck immer noch gut einzeln tastbar sein.
Fühlt man nur noch ein gleichmäßiges Rund, ist der Hund deutlich zu dick.

So wie ich Dich hier kennengelernt habe, bist Du ein sehr, sehr fürsorglicher Mensch, was Dein Hundi betrifft. Vielleicht tendieren Du und Deine Freundin deshalb auch dazu, ihn zuviel zu füttern? - Ich kann es nicht beurteilen.

Nur, wenn Du den Eindruck hast, der WIRD zu dick, müsst Ihr reduzieren.
Also, immer noch 4-5 Mahlzeiten am Tag geben, aber kleinere Mengen.
Müsst auch die Leckerlis und Happen zwischendurch berücksichtigen - wobei Ochsenziemer kaum Kalorien hat. Daran kann er sich satt gnabbeln.

Stell doch mal Fotos von dem Süßen ein, vielleicht sieht man es dann besser?


Lieben Gruß,
Geli :blume1:
 
Werbung:
AW: Verhindern, dass der Hund Übergewicht bekommt

Oje, das les' ich jetzt erst.

Hi , Meschi! :)

Hühnerbollen sind die in Deutschland die Schenkel von dem Tier. Ich füttere sie nicht zur Gänze roh ( im Gegensatz zu Flügeln), die Knochen sind mir zu dick. Aber an den Schenkeln hängt oft noch reichlich gelbes Fett dran, das kriegen meine Hundis dann zu den Flügeln. Oder ich lös auch mal die starken Knochen aus, dann geht es wieder. Die wandern dann mitsamt Knorpeln und einem ganzen Henderl in die Suppe - das macht dann auch Sinn. ;)

Lieben Gruß,
Geli :blume2:

Dankeschön!!! :blume1:
 
Zurück
Oben