verlängerte Stehzeit bei Hündin

zuckerschnute

Aktives Mitglied
Registriert
9 Februar 2010
Beiträge
26
Ort
Burgenland
Hallo!

Also zuerst einmal hätte ich ein Bitte! Keine Vorwürfe! Ich hatte schon immer Hunde und da wir züchten wollen ist Kastration ausgeschlossen.
Also ich habe folgendes "Problem". Unsere Hündin hat am 22. Feber mit ihrer Läufigkeit begonnen (nicht die erste). Wir haben auch brav aufgepasst, denn wir haben auch einen Zuchtrüden im Haus. Hat alles geklappt. Dann haben wir am 15. März unter Aufsicht die Hündin und den Rüden wieder zusammen gelassen. Hat auch toll geklappt. Er hat geschnüffelt, sie hat sich hingesetzt bzw. dann auch hingelegt und er hat es akzeptiert. Nach allen Anzeichen war die Stehzeit vorbei. Mit dem frei laufen lassen im Garten haben wir dann auch noch bis 17. März gewartet. Inzwischen nur unter Aufsicht, ohne Anzeichen, daß einer der beiden interessiert war. Nun und nach ca. 1 1/2 Stunden im Garten ist er rauf auf sie und sie sind schon gehangen.
Nun ist meine Frage - kann es sein, daß sie ihn auch aufspringen gelassen hat ohne Stehzeit? Oder sollte ich mir nun Sorgen machen, daß wir in 8 Wochen Welpen haben. Wir wollen zwar züchten, nur nicht gerade jetzt.
Wäre sehr froh über Antworten, aber bitte keine Vorwürfe. Die mach ich mir selbst schon genug!
Danke!
 
Werbung:
AW: verlängerte Stehzeit bei Hündin

Hallo!
Klar kann es zu Welpen kommen,jede Hündin lässt sich an unterschiedlichen Tagen decken.
Es gibt Hündinnen,die ihre Standhitze am 7.-10.Tag haben,
Andere erst am 22.Tag (Beispiele).
Es hat auch nichts damit zu tun,
ob der Deckakt 5 Min. oder 30 Min.lang war.

Sind beide Hunde schon zuchttauglich und auch untersucht?
Bist du in einem RZV?
Wenn ja,mußt du den,wenn es zur Trächtigkeit kommt,
informieren,damit es zu keinem "Zuchtvergehen" kommt.
Als "Neuzüchter" macht sich das nicht gut!
 
AW: verlängerte Stehzeit bei Hündin

Dankeschön für die Antwort. Aber mittlerweile war es dann der 25. Tag seit Beginn der Läufigkeit. Und soweit ich informiert bin (von Züchtern und auch vom Tierarzt) sollte man sie ca. 23 Tage wegsperren. Und was wirklich merkwürdig ist, sie hat kein Verhalten von Stehzeit mehr gezeigt. Ich kontrollier sowas eh sehr genau.
Leider ist es so, daß der Rüde alle Zuchtrelevanten Untersuchungen und auch die Zuchtzulassung hat (außer eine ganz aktuelle Augenuntersuchung). Aber leider die Hündin nicht. Denn wir wollten erst im Winter/Frühjahr 2012/2013 mit ihr züchten und haben die Zuchtzulassung erst im Herbst vor. Ach die HD Untersuchung fehlt noch.
Bin grad ein wenig verzweifelt!
 
AW: verlängerte Stehzeit bei Hündin

Hallo!

Möglich ist so ziemlich vieles*lächel
Auch das man sich selber vertut und vielleicht einen Fehler macht....

Den Satz, den ich allerdings net ganz verstehe ist dieser:



Oder sollte ich mir nun Sorgen machen, daß wir in 8 Wochen Welpen haben.

Warum habt ihr die beiden schon zusammen gelassen?
Für mich liest es sich, das es ganz so: wenn es passiert, dann passiert es... aber warum dann nun die Sorge? :confused:

Verzweifeln hilft nun leider gar net.... geht zum TA, lasst es checken. Und vergesst net auf sämtliche Untersuchungen, die gerade für die kleinen so unsagbar wichtig sind!!
Herpes Test zb.... ;)
 
AW: verlängerte Stehzeit bei Hündin

Aber mittlerweile war es dann der 25. Tag seit Beginn der Läufigkeit. Und soweit ich informiert bin (von Züchtern und auch vom Tierarzt) sollte man sie ca. 23 Tage wegsperren. Und was wirklich merkwürdig ist, sie hat kein Verhalten von Stehzeit mehr gezeigt.

Ausnahmen bestätigen die Regel!
(hast du kein Seminar vom RZV besuchen müssen?)

Züchter,die auch Deckrüden besitzen,trennen ca. 6 Wochen,23 Tage ist VIEL zu kurz!
Nicht jede Hündin "zeigt" ihre Standhitze,instinktsichere Rüden decken aber trotzdem.

SOLLTEST du Welpen bekommen,mußt du gegenüber den Welpeninteressenten mit offenen Karten spielen.

Bist du schon Mitglied in einem RZV (FCI),dann solltest du,WENN die Hündin trächtig ist,
auf jeden Fall den Verein (den zuständigem Zuchtwart) informieren.
 
AW: verlängerte Stehzeit bei Hündin

Hallo Sanfter Riese!
Leider war etwas Stress bei mir angesagt, deswegen erst jetzt meine Antwort.
Also grundsätzlich hätte ich nichts gegen eine Verbindung der zwei. Und unser Rüde ist, wie schon erwähnt von den Untersuchungen ok. Allerdings, und jetzt kommt das Riesenaber, sie wird erst 1 Jahr in kürze. Und deswegen meine Panik.
Ich weiß, viele Züchter sperren die Tiere komplett und für längere Zeit auseinander. Aber bei uns laufen alle Hunde im Rudel und sind eigentlich immer bei uns, wenn wir daheim sind. Und normalerweise zeigt unser Rüde SEHR gut an, wann noch STehzeit herrscht bei den Mädels. Aber er hatte keine Interesse, und sie hat sich nur noch hingesetzt sobald er geschnuppert hat. Ich hatte nun schon einige läufige Hündinnen und kenn mich auch ein bisschen aus. Und sie hatte keinerlei Anzeichen von Stehzeit mehr.
Also mir geht es darum, ob es nicht besser wäre die Welpen "abzutreiben". Ich will das sicher nicht, denn ich bin dagegen, aber wenn es für die Hündin Gefahr bedeutet sie zu bekommen, dann mache ich es.
Ich bin echt verzweifelt bei dieser Sache! Und bitte keine Schelte, die gebe ich mir schon selbst!
Danke!
 
AW: verlängerte Stehzeit bei Hündin

Hallo!
Ich wollte nur mal kurz auf dem Laufendem halten, wenn es jemanden interessiert. Also nachdem uns das ja im März passiert ist, waren wir am Montag nun beim Ultraschall. Denn vorher war es mir zu unsicher ob man wirklich etwas sehen kann. Und ich kann nun mitteilen, unsere Hündin ist nicht trächtig. Die Tierärztin hat mir erzählt, dass es zu Deckungen nach der eigentlichen Stehzeit kommen kann. Denn die Hündin riecht doch noch interessant für den Rüden. Und auch die Hündin kann noch das Bedürfnis haben gedeckt werden zu wollen. Allerdings kann man meisten (natürlich nicht immer) als Züchter ganz gut abschätzen nach den Anzeichen ob noch Stehzeit oder sie schon vorbei ist. Also hatte ich doch ein gutes Auge dafür und es war nur unnötiges nervös machen. Werde mich auf meine Erfahrung und mein Gefühl einfach nächstes Mal wieder verlassen.
Trotzdem danke für die Rückmeldungen :) !!!!!
 
Werbung:
AW: verlängerte Stehzeit bei Hündin

Ist doch eine gute Nachricht! :)

Trotzdem solltest du bei der nächsten Läufigkeit
Rüde und Hündin länger trennen!
Denn AUCH an den "Stehtagen" kommt es vor,das Hündinnen leer bleiben.
Also ob deine Hündin nicht doch (noch) aufgenommen hätte,
kann man so gar nicht verneinen!
 
Zurück
Oben