Vestibular-Syndrom - Nachfolgeerkrankung

Emmely

Mitglied
Registriert
15 Januar 2009
Beiträge
13
Ort
Fürstenfeldbruck bei München
Hallo Ihr alle,

ich wollte mal fragen, ob Ihr Erfahrungen habt, ob es nach einem Vestibular-Anfall (Hunde-Schlaganfall) Nachfolge-Anfälle geben kann oder ob das einmalig ist?

Meine Sunny hatte letztes Jahr einen und ich mach mir große Sorgen.

Danke für Eure Antworten.

LG
Emmely
 
Werbung:
AW: Vestibular-Syndrom - Nachfolgeerkrankung

Ja, das kann wieder auftreten (muss aber nicht sein).

Mein Rüde (wird bald 13 Jahre alt), hatte es im vergangenem Oktober! Er erholte sich sehr gut, dauerte aber 2-3 Wochen bis er wirklich wieder so fit war wie früher. Seitdem war nichts mehr. Hab viel im Internet geforscht und mit anderen betroffenen Besitzern Kontakt gehabt. Das VS kann immer wieder auftreten, Warnung gibt es dafür keine. :rolleyes:
Nachfolge-Anfälle gibt es so nicht, es kann halt irgendwann wiederkommen! Zurückbleiben können z.B. leichte Kopfschiefhaltung. Mein Rüde wackelt seitdem selten mit dem Kopf ohne sichtbaren Grund (dauert nur wenige Sekunden und fällt Anderen gar nicht auf). Dies könnte ein Folgeschaden des VS sein, aber auch Ankündigung eines neuen Anfalls. Laut TA fehlt ihm nichts! Richtig schützen kann man sich auch nicht. Im Notfall vielleicht Medikamente parat halten, wie Vitamin B zusätzlich. Aber man kann nichts tun.


Sam ist seit damals spürbar älter geworden. Wir haben derzeit ein Problem mit Nierenwerten (Niereninsuffizienz). Vor dem VS war er ein kerngesunder Rüde, deren Alter man überhaupt nicht anmerkte! Seitdem hat sich doch Einiges geändert und ich hoffe, dass wir wenigstens vor einem erneutem "Anfall" verschont bleiben.

Wie verhält sich denn dein Hund?

L.G. Angie
 
Werbung:
AW: Vestibular-Syndrom - Nachfolgeerkrankung

Hallo!!

Mein kleiner alter hatte vor 1 1/2 Jahren das VS und 2 Monate später seinen ersten Eptliptischen Anfall.

Seit her bekommt er Karsivan und Luminal.

Letztes Jahr ist er uns öfters mal umgefallen und hatte anzeichen von VS, aber so genau können wir da auch nicht sagen, hätt ja auch ein E-Anfall sein können.
Zurück behalten hat er die Kopfschiefhaltung, was nicht weiter schlimm ist, mal is es mehr mal weniger, den meisten fällt es nicht mal auf.

Ich kann dich verstehen .... mein Dodel ist auch schon 15,5 Jahre und seit 5 Jahren häufen sich Krankheiten.
Aber irgendwie ist er ein Kämpfer.
Momentan kämpf ich eher mit ihm, weil ich befürchte das er Alzheimer bekommt.
Ich weiss aber nicht was genau die Anzeichen dafür sind.

Ich wünsch euch noch eine schöne lange Zeit miteinander.

lg
Regina
 
Zurück
Oben