Vision - Gründung eines Tierheimes für kleinwüchsige Hunde

Alexa99

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
149
Ort
Wien 16
Vorrangig habe ich bei dieser Vision an die Hunde von den Tötungsstationen in den Nachbarländer Österreich gedacht. Ich denke, da es viele Leute gibt, die sich nur einen kleinen Hund nehmen wollen, dadurch würde unseren heimischen älteren, größeren, schwierigen Hunden in den Tierheimen kein Platz "gestohlen" werden und kleine Hunde findet man dort auch seltener vor. (zumindestens im Wr. Tierschutzverein).

Und finde es so traurig, dass auch liebe unkomplizierte kleinwüchsige Hunde getötet werden. Natürlich finde ich es auch furchtbar, dass überhaupt Tiere, ob groß, alt, mit kleinen Behinderungen etc....... in den Tötungsstationen "hingerichtet" werden (klingt etwas krass, aber ist so). Aber leider ist es Tatsache, dass eher kleine Hunde größere Vermittlungschancen haben.

Vielleicht sehe ich so ein Vorhaben zu sehr durch die rosa Brille, aber ich das Ganze zumindestens mal theoretisch durchdenken.

Das schwierigste Problem sehe ich in der Finanzierung des Ganzen
Ich habe mal theoretisch meine Gedanken schweifen lassen, was dazu Schritt für Schritt bedacht werden müsste:

Was mir schon klar ist - Man braucht einmal ein Grundstück mit Baulichkeiten und Zwinger. Als nächstes einen Tierarzt und viel Freizeit, die ich erst hätte, wenn ich in Pension gehe.

Die Tiere würde ich von den Tötungsstation der Nachbarländer Österreichs holen. Ich weiß nicht, wieviel diese Stationen für das Freikaufen verlangen, aber ich denke, dass wäre sicher noch die günstigste Ausgabe von allem? Im Ausland müssten die Hunde wohl zuerst einige Zeit in Quarantäne leben, bevor sie nach Ö ausreisen dürften?

Ich weiß zwar nicht, ob man für dieses Vorhaben einen behördliche Bewilligung braucht, aber ich denke schon.
So weit, so gut, dass wären nun mal meine theoretischen Überlegungen.

Das Nächste wäre allerdings, ob ich soviel Kraft und die Härte hätte, dort hin zu fahren und fähig zu sein, nur die kleinen Hunde zu selektieren oder mich das Mitleid mit dem dortigen Elend überwältigen würde????

Wie gesagt, ich habe nur mal meine Gedanken so schweifen lassen. Ob so etwas wirklich verwirklicht werden könnte, steht auf einen ganz anderen Blatt.

Gibt es vielleicht jemanden hier, der etwas Erfahrung mit diesen Dingen hat und mir darüber etwas sagen könnte?

Wäre voll lieb, wenn mir jemand einen Erfahrungsbericht geben könnte.

Danke im Voraus.

LG
alexa:blume2:
 
Werbung:
AW: Vision - Gründung eines Tierheimes für kleinwüchsige Hunde

Interessiert mein thread überhaupt niemand, oder hat niemand eine Ahnung über so ein Vorhaben?

Dieses kein Kommentar abgeben, wenn man um evtl. Tipps bittet, ist entweder Desinteresse, Ignoranz oder......?????

Dieses Forum ist etwas anders als andere Hundeforen........die Foris sehr zurückhaltend und wählerisch, wem sie die Gunst einer Antwort schenken.
 
AW: Vision - Gründung eines Tierheimes für kleinwüchsige Hunde

Hi Alexa !
Interessiert mein thread überhaupt niemand, oder hat niemand eine Ahnung über so ein Vorhaben?

Dieses kein Kommentar abgeben, wenn man um evtl. Tipps bittet, ist entweder Desinteresse, Ignoranz oder......?????

Dieses Forum ist etwas anders als andere Hundeforen........die Foris sehr zurückhaltend und wählerisch, wem sie die Gunst einer Antwort schenken.

Na zurückhaltend würde ich so nicht sagen . Ich hatte bislang nur kurz hier reingeguckt, da ich mit Etlichem beschäftigt bin .
Da jetzt ja auch Pfingsten ist sind sicher Einige auch weg und ignorant würde ich Keinen hier bezeichnen .
Dein Vorhaben /Vision finde ich super . Man baucht sicher viel Zeit und Geld .
Wenn ich könnte würde ich sofort so etwas machen , oder einen Bauernhof mit bewirtschaften mit vielen Tieren und mit Hunden ect die mit für die Threapie von Kindern , Behinderten usw. eingesetzt werden.
Na vielleicht irgendwann mal .
Wie man so was aufzieht usw. weis ich nicht , kann Dir also keine Tipps geben . Bin momentan vollauf mit dem durchforsten von Hundebüchern nach Beschäftigungen usw.beschäftigt ......

Liebe Grüße Siri
 
AW: Vision - Gründung eines Tierheimes für kleinwüchsige Hunde

Danke Sigrid für deine Antwort.

Mal sehen, ob mir noch jemand schreibt. Wahrscheinlich ist so ein Unterfangen wirklich groß und möglicherweise hat eher keiner davon eine Ahnung. Aber "probieren geht über studieren".:)

LG
alexa
 
AW: Vision - Gründung eines Tierheimes für kleinwüchsige Hunde

hallo alexa!!
sorry - mein internet hat in den letzten tagen nicht gscheit funktioniert!:kuss1:

also - ich hab ja einen hund aus ungarischer tötungsstation von einer organisation übernommen. http://www.animalife.at
kenai war nicht in quarantäne - ich hab auch schon öfter gehört, dass eine tollwutimpfung für eine einreise reicht!! - muss aber jetzt nicht stimmen! sie haben ihn aus ungarn mitgenommen und er hatte nur eine tollwutimpfung bekommen mehr nicht!!

ich glaube ja, es wäre besser, die tiere nicht nach österreich zu holen und sie hier zu vermitteln - sondern die zustände vor ort zu verbessern!

es gibt da einige organisationen, die da was machen!! z.B. neue zwinger kaufen, hundehütten aufstellen, für futter sorgen und das dieses die hunde auch bekommen!! bodenheizungen einbauen für den winter!!!

und natürlich erwirken, dass die tiere nicht schon nach 3 tagen getötet werden und wenn es schon sein muss - dann wenigstens auf humane art!:weinen1:

ich muss Dir sagen, ich könnte das einfach nicht, tiere aussuchen, die man retten will!! das verlangt glaub ich, viel sachlichkeit und keine emotionen!!

aber noch was zum thema unkompliziertheit von kleinen hunden - die sind manchmal bissiger als die großen!!
 
AW: Vision - Gründung eines Tierheimes für kleinwüchsige Hunde

Hallo Sicolino!:)


Danke für deine Meinung. Den Tieren im Ausland helfen? Haben die denn Chancen von den Einheimischen genommen zu werden?

Ich war der Meinung, dass bei uns in Ö größeres Interesse an kl. Hunden besteht und hier kann man selbst mit viel Eigeninitative versuchen einen guten Platz zu finden. Im Ausland scheitert man sicher u.a. an den Sprachschwierigkeiten und dass man selber ein Fremder ist ?!

Du hast recht, die Hunde aussuchen zu müssen - vielleicht bin ich dazu zu emotionsgeladen, ich weiß nicht. Man muss halt die Gefühle zurückstellen können und dabei "nüchtern" denken.

Ich weiß schon, dass kl. Hunde eher Beißer als große Hunde sind. Aber man liest ja sehr oft, dass diese Hunde sehr sozial sind- oder betrifft dass nur Hunde in den Mittelmeerländern?

LG
alexa
 
AW: Vision - Gründung eines Tierheimes für kleinwüchsige Hunde

hallo alexa!

Interessiert mein thread überhaupt niemand, oder hat niemand eine Ahnung über so ein Vorhaben?

Dieses kein Kommentar abgeben, wenn man um evtl. Tipps bittet, ist entweder Desinteresse, Ignoranz oder......?????

Dieses Forum ist etwas anders als andere Hundeforen........die Foris sehr zurückhaltend und wählerisch, wem sie die Gunst einer Antwort schenken.

nanana, nun mal langsam mit den wilden pferden. hier ist keiner desinteressiert, ignorant oder sonstwie präpotent bzw. arrogant.

ich bin hier auch schon mal angeeckt (vor einigen monaten), seitdem bekomme ich halt von einigen der foris hier einfach keine antworten mehr. na und? ich kann damit leben, weil die anderen sehr lieb, freundlich und bemüht sind. also nicht ärgern... :kuss1:

zu deiner idee: nööööö, auf keinen fall die tiere aus dem ausland reinholen. die zustände vor ort müssen verbessert werden - wie sicolino bereits geschrieben hat.

da kann jeder einzelne von uns mithelfen, zb: dinge (wie alte decken, handtücher etc.) spenden, selbst mitfahren und hand anlegen und natürlich spenden!

ich kenne eine super-orga persönlich, die viel im tierheim nitra macht und sich überdurchschnittlich im verbund mit andren orgas für die vermittlung einsetzen. guck mal unter www.animalhope.at

wenn du dich dafür genauer interessierst: da gibts auch einen flyer zum runterladen von der tierhilfe nitra: http://www.cshare.de/file/1d474227c...Nitra?tags=Animalhope+Tierhilfe+Nitra&lang=de

die haben auch viele kleinwüchsige hunde, eigentlich aber haben sie einen guten querschnitt. dh. eine ausgeglichene vermittlungsplattform, von small bis XL alles dabei!

vielleicht konnt ich dir damit ein wenig weiterhelfen. bei fragen: immer nur her damit... :)
 
AW: Vision - Gründung eines Tierheimes für kleinwüchsige Hunde

Hallo Alexa,

nun möchte ich auch noch kurz etwas dazu schreiben.
Ich glaube, es ist keine große Hilfe immer mehr Hunde aus dem Ausland
retten zu wollen.
Es ist schon jetzt für die Behörden im Ausland ein guter "Nebenverdienst".
Die Tötungsstationen und die TH im Ausland werden sicher nicht leerer
werden.
Wo willst du anfangen, in welchem Land ?
Ich denke eine Hilfe vor Ort wäre wichtiger.
Oder biete Organisationen einen Pflegeplatz an.
Die TH im Deutschland sind voll, ich kenne einen kleinen Pudelmix, der ist schon 4 Jahre im TH.
Tierschutzvereine wissen garnicht mehr wohin mit ihren Hunden und Katzen.
Wieviel kleine Hunde möchtest du haben, ich kenne ca. 40 die einen guten Platz suchen.

Sei mir nicht böse aber, wenn du helfen willst gibt es genug Möglichkeiten :kuss1:
Erst, wenn unsere TH nicht mehr überfüllt sind können wir den Hunden im Ausland richtig helfen.

Liebe Grüße
Karin und Lenchen
 
AW: Vision - Gründung eines Tierheimes für kleinwüchsige Hunde

ja pflegeplätze anbieten ist auch eine gute idee!! da übernimmst Du für eine gewisse zeit einen hund, der gerettet wurde und für den in der zwischenzeit ein platz gesucht wird!!:)

ich hab noch was vergessen - diese organisationen dürfen erst hunde mitnehmen, wenn sie einen platz für sie haben!! sie müssen nachweisen können, dass sie einen platz für das tier gefunden haben!!!
 
AW: Vision - Gründung eines Tierheimes für kleinwüchsige Hunde

Also, ihr haltet alle meine Vision für nicht so toll.:confused: Ich bin trotzdem über eure Antworten dankbar.

Für einen Pflegeplatz ist erstens unser Wohnraum zu klein, könnte es durch einen zweiten Hund Probleme mit den Nachbarn geben, könnte sich mein Grisu mit gerade diesen Hund nicht verstehen, würde ich den Hund vielleicht nicht mehr hergeben wollen, wenn ja, würde es mich zu traurig machen ihn wegzugeben .....

Leider zu viele Gründe, die dagegen sprechen.

@Lenchen: Allerdings ist die Situation mit Vergabe von Hunden in Österreich, bedingt durch die Landesgröße, nicht so schlimm wie in Deutschland.

Ich muss mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 
AW: Vision - Gründung eines Tierheimes für kleinwüchsige Hunde

Hallo Alexa =)

Also grundsätzlich finde ich deine Idee ganz toll. Es kann eigentlich gar nicht genug helfende Hände für Tiere in Not geben.

Ich bin allerdings der Meinung, dass auch in Österreich viele ganz liebe Hunde und andere Tiere in Tierheimen und auf Pflegeplätzen sitzen, die genauso ein Anrecht auf eine guten Platz haben wie ausländische Tiere. Ich würde daher eher mal in Österreich gucken, welche Tiere deine Hilfe brauchen können.

Liebe Grüße :blume2:
 
AW: Vision - Gründung eines Tierheimes für kleinwüchsige Hunde

Charity -

also so wie ich es im Sinn hätte kleinen Hunden zu helfen - ich wüsste nicht wie dass in unserem Land funktionieren soll - suchen doch vermehrt große Hunde Plätze.

LG
alexa
 
Werbung:
AW: Vision - Gründung eines Tierheimes für kleinwüchsige Hunde

Ich denke, auch in Österreich wird sich das die Waage halten. Im WTH sitzen immer wieder auch Klein- und Kleinsthunde und warten auf ein neues Herrchen oder Frauchen. Und wenn man sich mal so die Anzeigen auf tiere.at oder kijiji.at anschaut fragt man sich manchmal wirklich, was den Leuten so im Kopf rumspukt, wenn sie sich einen Hund anschaffen.

Erst letztens hab ich eine Anzeige gelesen. Da hat ein junger Ausländer ein neues Zuhause für seine 7 Wochen alte (!!!) Staff-Hündin gesucht, weil er sie doch nicht haben wollte. :biss: Da könnt ich direkt zum Mörder werden. :teufel2:

Ja und auf ************** wollen auch immer wieder Leute ihre kleinen Hunde wegen "Allergien" loswerden. (Hab ich schon mal erwähnt, dass das Forum absolut mies ist?)

Also ich denke, da gibt es auch bei uns in Österreich genug zu tun. :)
Liebe Grüße :blume1:
 
Zurück
Oben