Vorsicht! Bissiger Hamster!

dieJo

Mitglied
Registriert
3 Oktober 2006
Beiträge
15
Ort
Nähe Wr.Neustadt / Neunkirchen
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Ich hab seit Anfang des Jahres einen Dsungarischen Zwerghamster. Zu Beginn war er echt lieb. Dann bekam er Haarausfall. Der Tierarzt meinte, dass es ein Pilzbefall ist und gab mir ein Mittel zum einreiben. So, das Mittel hat zwar geholfen aber seitdem beißt er. Anfangs ist er total auf die Finger abgefahren, mittlerweile beißt er auch auf große Flächen wie in die Handfläche oder den Unterarm. Manchmal zwickt er nur leicht und ein anderes Mal beißt er richtig fest rein, so dass er beim Wegziehen der Hand am Finger baumelt und nicht los lässt.

Gibts eine Möglichkeit ihn davon abzubringen? Würde mich über Tipps freuen.

LG
Johanna
 
Werbung:
AW: Vorsicht! Bissiger Hamster!

Hallo!

Wir haben einen Hamster von uns auch behandeln müssen bzw. müssen wir es nochimmer. Manchmal hat sie dann auch auf uns anderes reagiert. Sie hat genau gewusst, wann wir mit den Augentropfen wieder daher kommen.
Versuch zu ihm wieder Vertrauen aufzubauen. Gib ihm Leckerlis, lobe ihn und sprich sanft mit ihm. Gönn ihn auch viele Ruhe und nicht zu viel Lärm im Raum. Manche Hamster von mir kommen erst raus, wenn es ruhig und dunkel ist. Erst wenn wir weg sind dann kommen sie raus.

glg Jasmin
 
AW: Vorsicht! Bissiger Hamster!

Hallo!

Wir haben einen Hamster von uns auch behandeln müssen bzw. müssen wir es nochimmer. Manchmal hat sie dann auch auf uns anderes reagiert. Sie hat genau gewusst, wann wir mit den Augentropfen wieder daher kommen.
Versuch zu ihm wieder Vertrauen aufzubauen. Gib ihm Leckerlis, lobe ihn und sprich sanft mit ihm. Gönn ihn auch viele Ruhe und nicht zu viel Lärm im Raum. Manche Hamster von mir kommen erst raus, wenn es ruhig und dunkel ist. Erst wenn wir weg sind dann kommen sie raus.

glg Jasmin

Danke für die Antwort!

Also, es ist ja nicht so, dass er kein Vertrauen hat. Er ist ganz lebendig, krabbelt gerne auf die Hand und kommt beim Auslauf sogar freiwillig auf die Hand zurück. Eigentlich der zutraulichste Hamster den ich je hatte. Aber er beisst z.B. sehr gerne, wenn wir ihm mit der Hand/Unterarm den Weg versperren, damit er in keine Ritze läuft. Er weiß ganz genau, dass wir dann die Hand wegziehen und er ne Chance hat abzuhauen. Gut, kann ich ja verstehen, aber dann beisst er auch nur so zum "Spaß", hat zumindest so den Anschein. Beim Vorbeilaufen, ohne dass wir ihn in irgendeiner Weise beachten, beisst er auf einmal in den Finger, den Unterarm, die Handfläche, die Zehen und sogar auch in den Bauch. Man merkt auch sehr eindeutig, wann er einen guten oder schlechten Tag hat. An manchen Tagen ist kaum ein Beissen, an anderen Tagen beisst er gleich bei der ersten Gelegenheit zu, und zwar ziemlich heftig. Mittlerweile ist es nicht mehr lustig, da es immer schlimmer wird.

Tja, und das mit den Leckerlies ist so ein Problem. Er ist ja nicht gerade der Schlankeste. Er hatte vor einigen Monaten ein paar Gramm zu viel. Dann sind wir auf Urlaub gefahren und die Leute, die auf ihn aufgepasst haben, haben ihn trotz Anleitung extrem überfüttert. Er wird jetzt auf Diät gesetzt, heisst, dass er nicht mehr so viele Leckerlies bekommt und im Allgemeinen ein paar Körner weniger. Hilft aber nicht... er bleibt ne kleine haarige Kugel.

LG
Johanna
 
AW: Vorsicht! Bissiger Hamster!

Unser Krümel lebte früher in einem Minikäfig und wurde auch nur vollgestopft mit Drops. Jetzt lebt er schon einige Monate bei uns und eine Kugel ist er trotzdem noch. Manche haben vielleicht auch die Veranlagung dafür oder nehmen schwer ab. Wichtig ist, dass du ihm auch Kräuter gibst und nicht zu viel Obst, denn da ist auch viel Zucker drinnen.

Hat er eh keinen Nagerstein oder Salzstein im Käfig?

Ich würde einen Auslaufzaun bauen und aufstellen. So sieht er wie weit er gehen kann und dann ist das ausbrechen auch fast unmöglich. Lass ihn alleine laufen und dann setzt dich mal zu ihm.

Bist du sicher, dass er wirklich ein Männchen ist? Weibchen haben ja alle paar Tage "ihre Tage" und dann können sie zickiger sein und strenger riechen. Obwohl mir ist das bei meinen noch nie so aufgefallen.

Allerdings leiden öfters Dsungis und Campbells an Diabetes. Vielleicht mach mal nen Test mit nem Teststreifen von der Apotheke.
 
AW: Vorsicht! Bissiger Hamster!

Einen Salzstein hat er im Käfig, der wird aber nicht angeschaut.

Es ist ganz sicher ein Männchen. Er wurde mir zwar als Hamsterdame verkauft, allerdings hat sich sein Hinterteil im Laufe der ersten Wochen doch verdächtig stark verfärbt. Außerdem hat das der Tierarzt auch gesagt, dass es ein Herr ist.

Naja und das mit dem Diabetes... Bringt ihm das denn was es zu wissen? Ich mein, kann man einen Hamster dann daraufhin behandeln?
 
AW: Vorsicht! Bissiger Hamster!

Behandeln nicht, aber man muss sie anders ernähren.

Na sei froh, dass er es noch nicht angerührt hat! Bitte entferne ihn sobald wie möglich. Hamster nehmen genug Salz durch das normale Trockenfutter auf. Wenn er an dem Stein abbeißt, dann kann er daran sterben durch den hohen Salzanteil. Man darf nicht mal gekochte Nudeln für sie salzen (die meine lieben als Leckerli).

Wie groß ist sein Käfig, welches Rad hat er und was fütterst du ihm?
 
AW: Vorsicht! Bissiger Hamster!

Sein Käfig ist ein Terrarium, ich glaub 80x50. Es war halt das Größte das es gegeben hat. Das Rad ist aus Holz, glaube 20 od. 25 cm Durchmesser, extra bestellt bei Rodipet, da ich keinen Kunststoff im Käfig haben will und auch keine Sprossen. Futter bekommt er Zwerghamsterfutter aus der Tierhaltung, als Leckerli hab ich so Ringe für Nager und ab und zu mal Nudeln, Gemüse, Obst und Käse, da ich keine Mehlwürmer kaufen möcht. So bekommt er trotzdem tierisches Eiweiß.
 
Werbung:
Zurück
Oben