Vorstellung meiner Hühner

Ja,ich hatte auch 1 mal eine Glucke das war schön. Aber wenn die Küken auf mich gebrägt sind ist das auch toll.
 
Werbung:
hallo

Ich finde das nicht toll, weil sie Herdentiere sind, und so fehlgeprägt
werden.
Ich hatte auch mal Küken, die ich von Hand aufziehen musste, sie
lebten in der zeit in einem grossen Käfig im Haus, und kamen auch
schon mal raus.
Sie waren total auf mich fixiert und ich war für sie die Glucke.
Egal wo ich hinging, sie kamen hinterhergeflitzt, und es war schon
drollig.
Ich wusste nur, das ich sie irgendwann wieder in die Herde integrieren musste, und je früher desto besser für sie.
So mit zwei- drei Monaten entliess ich sie dann in die Herde.
Der Tag verlief eigentlich ganz gut, draussen war viel los und es war
interessanter als drinnen.
Nur abends als die anderen zum schlafen in den Stall marschierten,
überflogen sie den Zaun, der nur einen halben Meter hoch war, und
standen an der Haustür.
Sie waren es gewohnt drinnen zu schlafen und trauten sich auch nicht so recht zu den anderen in den Stall.
Ich liess sie dann am ersten Abend nochmal rein, und musste nun versuchen ihne die Scheu vor dem Stall zu nehmen.
Und mit Geduld und viel zeit klappte es dann eines Tages.
Als sie einmal dort geschlafen hatten, gingen sie nun regelmässig von selbst rein.
Ich finde, man sollte ihnen ihr Leben in der Herde lassen, weil es für
sie das artgerechteste ist.
Viele Grüße
Ralf
 
Meine Hühner haben sich bis jetzt immer gut eingefügt. Somal auch mit Glucke wären sie von der Gruppe weggesperrt da die Hühner sie picken könnten. Kunst oder Natur alles das gleiche, das hat nix damit zu tun.
Und jetzt mal erlich möchtest du einer zwergin 30 Eier unterlegen da ich mal min 10 gute Hühner für Ausstellungen brache
 
hallo

Als Küken waren sie mit der Glucke ja von der Herde getrennt, und kamen erst später wieder in die herde, wenn die Glucke nicht mehr führte.
Ob Kunst- und Naturbrut das gleiche ist, bezweifle ich mal.
Bei der Naturbrut sind sie von Beginn an auf Mama fixiert, und du
würdest staunen, was die den Kleinen alles beibringt, man könnte
dabei stundenlang amüsiert zusehen.
Sehr oft erlebt man auch Hähne die Menschen angreifen, weil sie
aus Handaufzucht stammen, und dadurch fehlgeprägt wurden.
Sie sehen den Menschen als Herdenmitglied und attackieren dann,
weil sie eine Rangordnung haben.
30 Eier kann man natürlich keinem Huhn unterlegen.
Ausstellungen stehe ich eh skeptisch gegenüber, da wird die Optik bewertet und viele andere lebensnotwendige Eigenschaften werden
nicht registriert.
Ausserdem sind Ausstellungen eine sehr stressige Sache für die Tiere.

Viele grüße
Ralf
 
hallo

Bin mir da nicht so sicher, ob es unumgänglich ist, zumidest so wie es
bisher gehandhabt wird.
Ein seriöser Züchter weiss genau was Rassestandard ist, und wie er
zu züchten hat.
Die Ausstellungen dienen nur dem Züchter, der eine gute Prämierung
landet, um dann die Preise hochzuschrauben.
So sehe ich es, lass mir aber auch gerne gute Argumente gegen meine
Meinung sagen. ;)

Viele Grüße
Ralf
 
Unsere ausstellung vom Verein soll nicht Hühnerbesitzern zeigen, das Hühner nicht nur Eier und Fleisch Lieferanten sind sondern auch was besonderes sind.

Ps.: Ich glaube morgen Kommen meine beiden Junghähne in Haft... die arme Mia...

Vorhin habe ich sie bei mir gehabt und sie dann wieder zu den anderen gelassen... zuerst kam Wulli... den mag sie und duckt sich.
Dann kam Punkt stürzt sich einfach drauf ....
dann kam Buffalou und luckt von hinten auf sie und stürzt sich auch drauf

alles in einer Minute... doch keiner will meine Hähne...
 
hallo

Ja, es ist leider schwierig Hähne zu vermitteln, wenn man nicht schlachtet.
Das war für mich damals der Grund, warum ich erstmal aufhörte mit
der Hühnerhaltung.
Ich konnte die ersten noch in gute Hände vermitteln, aber danach wurde die Suche immer schwieriger, und keiner sollte im Kochtopf landen.
Man müsste gerade das Glück haben, das irgendwo einer in der Herde fehlt, und einer reicht für die meisten Herden, oder zwei.

daumendrück, das du noch jemand findest.

Viele Grüße
Ralf
 
Ich helfe ja ehrenamtlich im Tierheim, Ute würde sie auch nehmen, aber meine Eltern wollen das nicht...
 
4 Hähne hatte ich

1 wurde vermittelt (mein liebster)
1 wurde am gleichen Tag vom Habicht gehohlt :(
und 2 ärgern die Hennen. Und da ich sie seit Babys pflege will man die nicht schlachten lassen, auch wenn sie scheu sind.
 
Meine Neuen

Viola und (noch) No Name
 

Anhänge

  • IMG_4713.jpg
    IMG_4713.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 107
  • Viola.jpg
    Viola.jpg
    42 KB · Aufrufe: 106
hallo

Ich mag sie ja irgendwie auch, auch wenn man sie so arg überzüchtet hat, das sie schnell ausgepowert sind. X(
Leider sind die meisten dann keine guten Brüterinnen, weil über die
lange Zucht nur auf eierlegen hin, so vieles verlorenging.
Vielleicht reicht der Auslauf und Stall ja noch für einige gute Rassehühner?

Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
Der Auslauf auf jeden Fall. Nur im Stall werden die Stangen knapp. So 2 könnten noch rein. Ist der Stall den ich selbst gebaut habe... nicht so groß wie der meine Kämpfer.
 

Anhänge

  • AL.jpg
    AL.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 82
  • AL1.jpg
    AL1.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 85
  • AL2.jpg
    AL2.jpg
    67 KB · Aufrufe: 78
  • AL3.jpg
    AL3.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben