Warum ignoriert Bonnie Rambo?

Angelika-Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 November 2005
Beiträge
4.795
Ort
Seit 2012 östliches Ruhrgebiet, im platten Land
Hallo Ihr Lieben :)

ich habe mal ne Frage, auf die ich spontan keine Antwort weiß.
Bonnie kennt Ihr ja schon, sie ist jetzt ca. 15 Monate alt. Da in ihr nochwas anderes drinsteckt als ein Labbi, vermutlich ein Epagneul' Breton, ist sie ein sehr kleiner Labrador, ein Zwerglabbi, sozusagen. Aber darum geht es gar nicht, ich schweife schon wieder ab.
Wie wir wohnen habe ich auch schon erzählt, nämlich relativ ländlich.
Es gibt hier in der Nachbarschaft Kinder und andere Hunde en masse. Und mit allen ist Bonnie top drauf und an ihnen interessiert.

Nur an dem armen Rambo nicht. Er gehört Albaniern, die ein gutes Stück nach dem hinteren Ende des großen Bauerngrundstückes auf dem ich lebe, einige kleine, geduckte, aber saubere und schöne Häuser bewohnen.

Rambo ist vielleicht 20 cm hoch, ein Mischmasch aus tausend Hunden, glattfällig braun, Kopf vielleicht wie'n Boxer und ansonsten undefinierbar. Er ist auf deren Hof an einer langen Metallleine befestigt, an der eine andere Leine querläuft. Hab schon wieder vergessen, wie das heißt. Er hat aber sicher 70 m2 Auslauf, eine gedeckte Hütte, es wird mit ihm spazierengegangen und er wird geliebt.
Die Albaner leben sicher seit 25 Jahren hier, sind nette Leute , vom Uropa, über den Opa bis zum Vater mit vielen Kindern - davon habe ich einige aufwachsen sehen - bis hin zu allen diversen Gemahlinnen: Uroma, Oma, Mutter, diverse weibliche Jugendliche und wieder Kinder.
Es ist alles oki dort bei ihnen, sie haben Hühner, hacken Holz für den Holzofen, ein Kind geht auf's Gymnasium, und es wird dort viel gegrillt.

So. Also ich hab kein Problem.

Aber Bonnie hat eins. Nachdem sie Anfangs öfter ( den hinteren Zaun unterwandernd) dorthin gelaufen ist, um dem armen Rambo seine Hammelknochen zu klauen, ist das jetzt völligem Desinteresse gewichen.
Sie schaut den armen Kerl echt - mit dem A**** , nee, mit dem Popo, nicht mehr an.
Und das tut mir immer so leid. Wir gehen beim Abendspaziergang oft dort vorbei, der Rambo erhängt dann sich fast in seiner Laufleine, um unter der Hecke durchzukommen und Bonnie an der Straße - ist ja keine, ist nur ein Weg - zu begrüßen.
Und Bonnie lässt ihn so was von eiskalt stehen! Sie geht vorbei, als gäbe es ihn gar nicht! Ich kann das überhaupt nicht fassen! - Während er hinter ihr her jappert! Ich knie mich dann immer hin, tröste und streichele ihn ein bisschen, was Bonnie nicht im geringsten interessiert. Sie wartet dann drei Meter entfernt, dass ich mich ihr wieder zuwende. "Mich von diesem "Underdog" beschnuppern lassen? - Niemals!" scheint sie zu denken.

Und ich verstehe es nicht!!!!

Meine alte Lucyhündin ging zumindest freundlich mit ihm um, mit beriechen und begrüßen und auch bespielen. Wie das unter Hund's so üblich ist.

Aber Bonnie ignoriert diesen kleinen Köter vollkommen!
Hat eine von Euch eine Idee, wie es zu so was kommen kann?

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: Warum ignoriert Bonnie Rambo?

Hallo Geli! :)

Musste grad etwas schmunzeln, Debbie ignoriert nämlich auch so einige Hunde und ich kann mir gut vorstellen, das das zum Wundern ermuntert. :rolleyes:

Tja, ich denke einerseits hat es, wie bei uns Menschen, mit Sympathie bzw. Antipathie zu tun und andererseits wäre es interessant, mal auf Bonnie's Körpersprache zu achten. Hunde gehen sich z.B. bei Auseinandersetzungen aus dem Weg. Du schreibst, Bonnie hat früher dem Rambo seine Knochen geklaut *kleiner Schlingel, hihi*- naja, vielleicht gab's da mal Ärger zwischen den beiden? Ansonsten ist eine abgewandte Körperhaltung auch eine Beschwichtigungsgeste - das hat dann aber weniger mit ignorieren zu tun, sondern soll Konflikte vermeiden. Habt Ihr denn nur bei der Abendrunde Kontakt mit Rambo oder trefft Ihr ihn auch so und wenn ja, konntest Du Bonnie dabei schon mal beobachten? Wie verhält sie sich, was zeigt sie für Gesten und umgekehrt, was zeigt Rambo für Gesten?

Sorry, viele Fragen. Manchmal ist eine Deutung gar nicht so einfach und es gab auch schon Momente die ich gar nicht einordnen konnte und die ich dann gedanklich erstmal mit dem Vermerk "ungelöst" ad akta legte. :) Manchmal gibt das nächste Aufeinandertreffen Aufschluss und manchmal bleibt einem eine Antwort leider trotz Beobachtungen verborgen.

Liebe Grüsse und jetzt eine
a006.gif
, Marie
 
AW: Warum ignoriert Bonnie Rambo?

Guckuck Geli, ich nochmal! :blume2:

Du, vielleicht hat es ja auch gar keine "tiefere" Bedeutung?! Vielleicht ist es von Bonnie's Seite einfach auch nur so das sie mit Klein-Rambo nicht viel anfangen kann, weil er angeleint ist? Vielleicht denkt sie sich aber auch "ach mit dem kann man ja nicht mal Pferde stehlen, der lässt sich ja selbst bestehlen." Oder sie mag den Aufstand einfach nicht, den er um sie macht?! - Vielleicht weil es jeden Abend das Gleiche ist und ihr ist das zu bieder? Hmmm, wer weiß?

Debbie guckt z.B. kleine Hunde nicht an, weil die selten mit ihr so kriegen spielen wie sie sich das denkt. Vermute ich, denn als Debbie noch klein war sind diese nie mit ihr mitgerannt. Aber dagegen spricht auch wieder, das sie 2 kleine Freunde (einen Dackel und ein Lenchen :)) hat. Zumindest beachtet sie diese und manchmal spielen sie auch. Aber Debbie interessiert sich generell nicht so sehr für andere Hunde und das, obwohl sie genügend Sozialkontakte zu Artgenossen hat. Sie hat wie gesagt ein paar "Auserwählte" und der Rest ist uninteressant.

Vielleicht haben die anderen ja auch solche Erfahrungen gemacht?

:) Liebe Grüsse Marie
 
AW: Warum ignoriert Bonnie Rambo?

Hallöchen ,

ich denke, es könnte schon so sein, wie du schreibst Marie.
Bonnie kann mit dem kleinen nicht spielen also warum ihn freudig begrüßen.
Sympathie bzw. Antipathie spielt sicher auch eine Rolle.
Lena mag auch nicht jeden Hund !
Komisch ist es mit der Hündin unserer Nachbarin, beide Hunde 2,5 Jahre und, als Welpen haben sie viel zusammen gespielt.
Wir gehen jeden Abend zusammen raus. Cheyenne ist sehr wild beim spielen und beisst auch ordentlich zu, also spielt Lena nicht mehr mit ihr.
Nun ist mir aufgefallen, die beiden begrüßen sich garnicht mehr also, wir kommen raus und meine Nachbarin steht dort schon mit ihrem Hund, Cheyenne begrüßt mich aber, nicht Lena und Lena schaut sie mit dem Popo nicht an :confused:
Eigentlich bellt Lena keine anderen Hunde an aber, wenn die zwei zusammen sind, kläffen sie fremde Hunde an. Cheyenne mag keine anderen Hunde, ist deshalb immer an der Leine und Lena hilft ihr.
Keine Ahnung warum :confused:

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Warum ignoriert Bonnie Rambo?

Huhu Lenchen und Marie!:)

Tja, ich weiß es auch nicht. Ich würde sagen, Bonnie benimmt sich Rambo gegenüber wie eine gesenke S**. Sie geht auch Abends durchaus manchmal auf das Grundstück, visioniert, ob sie ihm irgendwo was wegfressen kann, bleibt dann auch eine Weile bei seinem Napf, aus dem sie etwas Reis klaut, und lässt sich dabei von dem völlig begeisterten Rambo an allen Ecken und Enden ( er kommt ja nicht hoch) besteigen, berammeln und beriechen.
Nachdem sie dann festgestellt hat, dass das Fressen nix hergibt, geht sie wieder, OHNE ihm einen einzigen Blick zu schenken.

Wenn wir abends sonst vorbeigehen, ohne das sie reingeht, tut sie so als sei er absolute Luft! Sie geht einfach vorbei, wie: Hier ist kein Hund. Und wenn ich mich dann hinknie und ihn streichele, kommt sie auch zurück, sieht ihn auch, ( hört ihn natürlich vorher auch japsen, sie ist ja nicht taub)bleibt dann in angemessenem Abstand frontal - oder etwas seitlich - stehen und wartet, dass wir weitergehen können.
Dieser Hund ist für sie - wie nicht existent.

Und das wundert mich echt. Ich bin sicher, dass es da nie eine Beisserei gegeben hat, denn Rambo würde sich von ihr aus heißer Liebe ALLES wegnehmen lassen.

Nein, wir sehen die Leute NIE beim Spaziergang. Die Kinder, die mit Rambo gehen, haben ganz andere Routen als wir. Aber dass sie gehen weiß ich , weil ich bisweilen einen aus der Familie bei uns mit Rambo vorbeigehen sah. - Aber sicher wird er nicht sehr oft ausgeführt.

Ob vielleicht Bonnie anfangs dort die Hühner gejagt hat? Und von einem der Albaner eine Tracht Prügel - oder zumindest eine Androhung davon - bezogen hat?
Aber das würde ein Verhalten dort Menschen gegenüber erklären, doch nicht dem Hund?
Und mir hat auch keiner was gesagt? Und ich denke, sie würden was sagen, wenn's ihnen auf die Nerven gegangen ist.

Die beiden mittleren Frauen haben früher eine Zeitlang bei mir geputzt. Also, man kennt sich. Die Männer haben Fahrdienste für mich gemacht und sie sind vom Verhalten her mir gegenüber völlig okay. Locken auch Bonnie, wenn sie kommt und wollen sie streichen. Sie geht allerdings nicht hin.
Sie geht so ohne weiteres sowieso nicht zu fremden Männern, die müssen erst mal ihr Vertrauen erwerben. Also von daher - kein Grund zur Beunruhigung.

Tja, ich verstehe es nicht. Ich habe so eine Ignoranz noch bei keinem meiner Hunde erlebt. Sie wendet ihm auch nicht das Hinterteil zu, sie wendet ihm gar nichts zu.

Liebe Grüße,
Geli
 
Werbung:
AW: Warum ignoriert Bonnie Rambo?

Jetzt sehe ich es gerade: Na, DU warst aber spät dran, letzte Nacht, Marie!
Alles in Ordnung bei Dir?

Nochmal Antwort auf Deine Frage: Wir sehen Rambo so oft nicht. Vielleicht einmal die Woche? Tagsüber sowieso nicht, denn die Leute wohnen am einem Weg, der zu einem sehr kleinem, alten, abgelegenen Industriegebiet führt, und der Verwalter der das managt will keine Hunde dort sehen. Er hat mir mit Lucy immer ungeheure Schwierigkeiten gemacht, so dass ich es aufgab, tagsüber dort zu gehen.
Aber spätabends kann man das, da sind die kleinen Schreinereien und Schlossereien zu, und keiner guckt. Es ist aber nur eine kleine Runde, die man da gehen kann, denn der Verwalter hat alle früheren Zu - und Abgänge inzwischen mit Steinaufschüttungen dicht gemacht. So ist das jetzt unsere Abend-Not-Runde bei schlechtem Wetter oder großer Müdigkeit.
Von daher sollte Bonnie doch Spaß daran haben, Rambo zu freffen?

Liebe Grüße,
Geli
 
Zurück
Oben