Was macht ihr bei euren WW. mit dem Abw.?

Angel56

Moderator
Teammitglied
Registriert
6 Oktober 2007
Beiträge
1.660
Hallo,

bin gerade bei einem großen WW. und da kommt mir die Frage: was macht ihr mit dem Abwasser?
Wer benutzt es zum Blumengießen für Zimmerpflanzen und auch Draußen?

Gruß Angelika:23002:
 
Werbung:
hallo,

ich nutze es teilweise zum blumengiessen.....

aber meist läuft es weg.....

es ist einfach so, das ich hier keine möglichkeit habe, 200-300 wechselwasser auf zu heben....

gruss

sven
 
Hi Sven,

da hast du natürlich recht mit die menge jede Woche kann ich auch nur im Sommer verbrauchen, 250-280l sind es bei mir ja auch und das kann man auf keinen Fall immer alles gebrauchen und das ist bei mir auch Abwasser.

Gruß Angelika:23002:
 
Wir haben nicht viele Blumen, genauer gesagt haben wir genau 8 Blumentöpfe in der Wohnung rumstehen und einen eigenen Garten haben wir nicht. Da ist da AQ-Wasser natürlich auch viel zu viel, auch wenn bei uns nicht so viel anfällt wie bei euch.

Wir haben so wenige Pflanzen, weil die Katzen und der Hund ALLES anfressen und so kann das nur in sicherer Höhe bzw. im Schlafzimmer stehen, wo ich den Hund unter Kontrolle hab und die Katzen nicht reindürfen.
 
Hey!

Einen Teil nehm ich immer für die Blumen -- im Sommer natürlich mehr, da kann ich die Balkonkästen gut damit wässern!

Jetzt im Winter brauch ich da nicht so viel, obwohl ich viel Pflanzen habe und auch viele Pflanzen in den Terrarien.
In der kalten Jahreszeit haben die Pflanzen auch nicht soo großen Durst.

Der Rest geht über den Balkon in die Dachrinne!
 
Hi Tobi,

Osmose Wasser ist totes Wasser und wo sollen die Pflanzen die Nährsthoffe die im Wasser sind und die sie dringend brauchen hernehmen?

Gruß Angelika:23002:
 
Hi Angelika,

das Osmosewasser ist nicht ganz tot. Osmosewasser ist Regenwasserähnlich.

Und nährstoffe werden durch Dünger zugeführt.

MfG Tobi
 
Hi Tobi,

es wird doch nicht nur Härte rausgezogen auch alle anderen wichtigen Stoffe die der Mensch und auch Pflanzen brauchen.
Düngen kann man aber nicht bei jedem mal Blumengießen und mit Regenwasser weis ich ja nicht möchte ich OsmoseWasser nicht gerade vergleichen. Regenwasser hat auf jedenfalls mehr Leben in sich wie OsmoseWasser und warum soll man das ganze Aquariumwasser ungenutzt in die Toilette, Ausguss oder Badewanne schütten wo doch Dünger, Nitrat und alles was die Pflanzen brauchen. Es sei den du pflegst nur ausgefallene Orchideen, da bin ich auch vorsichtig allen wegen Bakterien im Wasser.

Wo es für das eine gut ist, ist' fürs andere wieder schädlich!

Gruß Angelika:23002:
 
Hi,

ich gieße nicht nur beim Wasserwechsel, sondern immer wenn ich gießen will. Beim WW fließt das meiste in den Abfluss.

@ Tobi manche Pflanzen mögen ja weiches Wasser aber ohne alles sprich Osmosewasser bringts ja nur H20 und zusätzlich düngen ist doch Quatsch wenn dein AQ-Wasser ja praktisch schon gedüngtes Wasser ist.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Hey,

meine Venusfliegen falle braucht totes Wasser. Sonst geht sie kaputt.

Und meine anderen Pflanzen wachsen jetzt endlich auch mal.

Naja nur meiner Bananenstaude bekommt das glaubig nicht sugut.

Aber probieren könnt ich es mal mit Aquawasser.

Hat einer von euch schonmal ausprobiert mit Aquarien dünger , die Pflanzen zudüngen?
 
Hi

Das geht bei mir immer halb halb auf. Mit dem einen Teil gieße ich meine Zimmer- und Terrarienpflanzen und das was übrig bleibt landet im Ausguss. Nur im Sommer trage ich den Rest noch in den Garten.

Gruss Christoph
 
Werbung:
Hi Tobias

Auch da bietet sich wieder das Aquarienwasser an. Schließlich ist da der Aquariendünger sowieso schon drin. :D

Gruss Christoph
 
Zurück
Oben