Was macht man gegen Marder bei den Autos ?

Zodiak

Mitglied
Registriert
11 Februar 2006
Beiträge
23
Ort
Tirol
Hy !

Ich hab meinen älteren Wagen immer in der Garage stehen neben den der Mutter die hat einen ziemlich neuen ! Jeden Tag sind spuren auf den Wagen von einen Tier, ich dachte zuerst das sind Katzen aber dan ist bei dem Wagen der Mutter einiges an Kabel zerbissen worden dan war es klar das, das nur Marder sein können !

Beim Wagen meiner Mutter ist ein Schaden entstanden, bei meinen noch nie weil ich meinen mit Seilbahnfett eingeschmiert habe (als Unterboden-Schutz) und das schmeckt den Mardern wohl nicht ! Trotzdem spazieren die jede Nacht auf meinen Wagen herum spielen fangen und rutschen bei der Windschutzscheibe herunter ich hab schon voll die Kratzer drin !

Bei der Motorhaube der Mutter haben wir ein Marder Abschreckgerät eingebaut das ein Signal von einen Frequenzbereich aussendet was den Marder fernhalten soll, das scheint ihn aber nicht die Bohne zu interessieren er hat weiterhin seine Revierkämpfe in der Motorhaube !

Hundehaare oder sonstiges wircken auch nicht, gibt auch Sachen wie Strom die dem Marder einen Schlag geben der aber ungefährlich ist für das Tier so wie bei einen Weide-Zaun ! Aber ich denke mal das sich das Tier merkt wo die Platten sind und dan nicht mehr auf diese Stellen rauftritt !

Bei uns gibt es auch Katzen hab auch schon mal gesehen wie eine Katze einen Marder hinterher rennt und es gibt ein Mords Geschrei von beiden dabei ! Obwohl der Marder die Fluchgt ergreift ist der Marder einer Katze sicher überlegen denke ich mal wenn es drauf ankommt ! Die Garage hat kein Tor und keine Fensterscheiben kann man also nicht zumachen !

Weis wer ein Mittel um Marder wirckungsvoll von Autos fernzuhalten ?
Danke im vorraus !

Zodiak
 
Werbung:
ich hab mal gehört, dass lysophormspray helfen soll - den geruch mögen sie nicht ...
wegen der katzen musst du dir nur sorgen machen, wenn sie schon sehr alt sind ... oder sehr jung - sonst eher nicht - sonst sind sie eher gute mardervertreiber ...
 
Als bei uns der Marder umging haben wir das Auto immer 3 Straßen weiter geparkt bis er genug von Bremleitungen etc. hatte:biss: ...ist kein Scherz:)

lg
Sylvia
 
Hy !

Ja vielleicht hilft so ein Spray wenn der Marder dan einer möglichen Gefahr aus den Weg gehen will ! Mein Kater ist ca. 7 bis 8 Monate alt !

Das Auto habe ich auch oft woanderst hingeparkt aber wenn ich es zurückstelle dan geht es wieder von vorne los ! Vielleicht betrachtet der Marder es als seine zweit Wohnung usw..

Ich werd mal was in die Motorhaube schütten, vielleicht hilft es !

Was meinst du den genug von Bremsleitungen usw.. komme ich nicht ganz mit !

Zodiak
 
Ich habe mal gehört, man solle Klosteine unters Auto und in den Motorraum legen( die im Motor natürlich vor dem Fahren entfernen )....die Marder sollen den Geruch hassen...
 
So richtig helfen tut ja angeblich nix, auch keine Hundehaare unter der Motorhaube.
Ich glaub aber, das Autowerkstätten so Schutzdinger über die wichtigen Leitungen streifen können.

Am besten, du überredest den Marder in deinem Auto zu wohnen, denn, wenn er drin wohnt, zerbeißt er nix.
Wir hatten früher auch mal einen Marder im Auto wohnen.
Kaputt gemacht hat er nix, bloß mußten wir immermal seinen Vorratskammer ausräumen*grins*
Da lag gleich mal ein Stück Brot und ein Stück Leberwurst im Motorraum.:weinen1:
 
Hy !

Neues vom Herrn Marder !

Inzwischen hat sich meine Mutter so ein Marder Hoch Frequenz Ton Abwehr Gerät gekauft und eingebaut interessiert ihn aber überhaupt nicht ! 2 Tage darauf hat er das Kabel vom Kühlwasser durchgebissen und es gab eine Latsche und einen Schaden von EUR 200,- Das Gerät hat sie eingeschikt zur Überprüfung ob es überhaupt funktioniert, weil es hat keine Kontroll Lampe und die Frequenz ist für Menschen nicht hörbar !

Mein Wagen bleibt nach wie vor Dank des Seilbahnfettes unbeschädigt (das schmeckt ihm nicht harharhar :biss: ! Habe mir ein Gerät bestellt das einen Ton mit über 100 Dezibel aussendet mit ständig wechselnden Frequenzen damit der Nager sich nicht gleich daran gewöhnt und anpasst bei E-Bay um EUR 9,- ! Das Gerät sendet alle 15 Seckunden so einen Ton aus ! Kann man auch mit der Zündung verkopeln das es sich ausschalten wen die Zündung läuft ist Stromsparender !

Mal schauen wiviel Erfolg sich damit erzielen lässt ! Die Garage zubauen wäre am besten würde aber viel zu Teuer sein ! Wir haben zur Zeit auf einen Parkplatz in der Garage einen riesen haufen Sachen vom Haus die auf den Sperrmüll gehören vielleicht zieht das die Marder an als Spielplatz !?

Meine Mutter denkt an eine Marder Falle wenn er reinläuft dan klappt das um so eine Art Wippe und er kommt nicht mehr raus dan will sie ihn weiter weg wieder frei lassen, aber dan kommt halt ein anderer Marder also auch nicht so sinvoll ! Meine Mutter bekommt jedenfalls voll die Panik weil ständig Schläuche angeknabbert werden ! Bei mir sind nur immer die Pfotenabdrücke drauf auf den ganzen Auto, und ein paar Kratzer in der Windschutzscheibe !

Zodiak
 
Ich habe davon keine Ahnung. Wie gut riechen die denn. Einfach aus dem nächst gelegenen Tierpark einen Wolfshaufen mit nehmen und unters Auto legen. Wenn der Wolf ein natürlicher Feind des Marders ist ( was ich leider nicht weiß) wird er sich vielleicht aus dem Staub machen. Und wie ist es mit Essig und so?
 
Sehr viel kann ich nicht dazu beitragen, drum hab ich bis jetzt auch nichts dazu geschrieben....! Nur das - meine Freundin hatte auch mal ein "Marderproblem" , was sie alles probiert hat, angefangen von Hundehaaren (bringen nichts) bis hin zu eben diesen Hochfrequenzgeräten. Will dir jetzt nicht den Mut nehmen, aber bei ihr hats kein bischen geholfen!!!
Das einzige was geholfen hat, das dann dort in der Siedlung Marderfallen aufgestellt wurden und die Marderfamilie eben umquartiert wurde. Seit dem ist Ruhe, die sind nicht mehr zurück gekommen!

LG, Pia
 
könnte sein daß wenn ein Rüde am Auto markiert, daß es Marder abschreckt.
Gruß Minnie
 
Ich denke mal, das so ein Marder nur eine potenzielle Bedrohung verschwindet. Ob da das markieren eines Rüden reicht....könnte sein.Ausprobieren könnte man es ja.
 
böser Marder !

Hy !

Hab das Gerät gestern erhalten und es bis Spät in die Nacht noch eingebaut es hat ein Kontroll Lämpchen das regelmäßig in einen Intervall aufblinkt und wenn man genau hinhört hört man sogar einen Ton !

Hab den Wagen gewaschen um zu sehen wegen der Pfotenabdrücke ! Ab nächsten Morgen wahr nicht ein einziger Pfotenabdruck auf dem Wagen, ansonsten gab es keine Nacht wo sie nicht auf den Wagen herumspazierten !
Auf den Wagen der Mutter waren aber Spuren zu sehen bei mir nicht !

Also bis jetzt ein Erfolg, das Gerät hat auch 100 db ist für den Marder sicher nicht leise dabei hat es nur 20 EUR gekostet ! Mal schauen ob es weiterhin klappt !


Zodiak
 
AW: Was macht man gegen Marder bei den Autos ?

Hy !

Ich hab den Marder inzwischen mit einer Kastenfall wo die Türen zuklappen gefangen, es hat zwar 4 Monate gedauert bis der da endlich mal rein ist aber schlussendlich ist er doch rein ! (Nach 3 Igeln und ein paar Katzen, inklusive meinen eigenen Kater)

Ich hab ihn ans andere Ende der Stadt gebracht weit auf den Berg hinauf, seitdem hatten wir keine Spuren mehr auf den Autos das scheint tatsächlich nur ein einziger und immer wieder derselbe Marder gewesen zu sein, erhat immerhin 3 Autos schwer berschädigt !

Die Falle da hat er drin gegraben sind richtig die Sägespähne am Boden gewesen, erhatte wohl Panik und wollte unbedingt raus in der Nacht, ich hab die Falle jetzt da wo er gegraben hat mit einer dünnen Metallplatte verstärkt, glaube aber nicht das ich sie so schnell nochmal brauchen werde, ich leihe sie einen Kollegen bei seiner Großmutter auf den Dachboden haben sich Marder einquartiert die zerlegen die ganze Dachbodenisolierung !

Die Falle habe ich etwas verbessert / umgebaut damit sie total komfortabel ist ! Das Ei hat ihm jedenfalls geschmeckt hat er samt Schale verputzt !

Meine Mutter ist froh das ihr Wagen jetzt nicht mehr zerbissen wird ! Vielleicht hatte er Familie oder so hier, aber er war ja mehrein Einzelgänger es geht halt nicht das er ständig Schäden an den Autos anrichtet, das er zurückfindet glaube ich nicht, ansonsten wäre er schon längst wieder hier ?!

Zodiak
 
AW: Was macht man gegen Marder bei den Autos ?

Super, dass es dir gelungen ist, ihn zu fangen! Mir wurden auch einige Kabel von einem Marder zerbissen, mit der Zeit ganz schön teuer! :(

Ich habe einen Tip bekommen, dessen Durchführung nicht viel kostet, und angeblich wirksam ist!

Die weißen Röhrchen, die Elektriker in die Mauer legen, durch die sie dann die Kabel ziehen. Die schlitzt man auf einer Seite auf und gibt sie über die Kabel im Auto. Soll die Marder absolut nicht interessieren!
 
Werbung:
AW: Was macht man gegen Marder bei den Autos ?

mit der Lebendfalle hmm... der arme Kerl
und bitte vergeßt die Tiere nicht in den Fallen:( und laßt sie weiter leben.

in der Werkstatt mal nachfragen.
es gibt einen Einbausatz, der einen Ton abgibt zum Vertreiben. Und wenn das nichts nützt bekommt er einen Stromschlag wenn er in den Motorraum geht. Ist getestet worden und erlaubt weil nicht gefährlich. Ist nicht mein Ding, weil das Teil aus Gummi ist, was zusätzlich Marder anzieht, aber es soll wirksam sein und Mensch spart teure Reparaturen. Man sollte allerdings vorher eine gründliche Motorwäsche machen lassen, nicht daß die noch vorhandenen Gerüche den Marder anziehen. Und bitte in einer Fachwerkstatt machen lassen und nur das Original nehmen, welches garantiert daß dem Marder nichts Schlimmes passiert. Das Fahrzeug darf aber nicht wochenlang rumstehen, sonst ist die Batterie irgendwann leer.
Dei Methoden ist nicht gerade sanft, aber wirksam und der Marder bekommt außer den Schreck keinen bleibenden Schaden zugefügt.
Meiner Meinung ist es für ihn nicht so schlimm als wenn er stundenlang in Panik gerät;( und ein komplett neues Zuhause bekommt. Was ist wenn er mal Junge hat? Müssen die dann alle verhungern:(?
Auf dem Dachboden kann er keinen großen Schaden anrichten. Er braucht nur ein paar Löcher wo er rein und rausgeht. Der Dachdecker sieht sie und kann bestätigen daß es nicht schlimm ist fürs Dach.
Bitte lieber Zodiak, wirf die Falle weg!
Gruß Minnie
 
Zurück
Oben