Was soll das, warum macht sie das?

Janina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 August 2007
Beiträge
117
Hallo!
Ich habe eine Frage, bzw bräuchte eine Situationsanalyse:

Gestern mittag kam ein DHL-Mensch un uns das bestellte Futter zu liefern. Bei uns klingeln häufiger fremde Paketlieferer um uns Pakete zuzustellen oder anzufragen, ob wir Pakete für die nicht zu Hause anzutreffenen Nachbarn entgegen nehmen. Eika schlägt an, wenn es klingelt, hat aber noch nie jemanden angeknurrt.

Diesen Mann, obwohl er weder ins Haus reinkam noch Eika anfasste, hat sie angeknurrt, wie mir mein Mann erzählte. Könnte ihr das große Paket Angst gemacht haben...??

Heute morgen stand ich in der Küche bei geöffnetem Fenster und die Zeitungsauslieferin kam. Sie sah mich wünschte guten Morgen und fragte, ob sie die Zeitung in den Briefkasten stecken oder mir direkt geben sollte.
Ich antwortete, sie könne mir die Zeitung direkt geben und streckte meine Hand durchs Küchenfenster nach draußen.
In dem Moment fing Eika an zu bellen (sie bellt SEHR SELTEN, höchstens wenn es klingelt).
Ich erschrak zog meine Hand zurück, gab Eika den Befehl: Aus.
Sie hörte auf, ich streckte meine Hand wieder durch's Fenster und Eika fing wieder an zu bellen.

Was soll das, warum macht Eika das?
Es ist jeden Tag dieselbe Frau die uns die Zeitung bringt,... daher müsste Eika die Bewegung kennen auch sind wir der Frau schon auf der Straße begegnet und da hat Eika sie noch nicht mal beachtet.

VErständlich, wäre gewesen, daß Eika bellt, wenn die Frau ihren Arm IN UNSER FENSTER gesteckt hätte, aber ich habe meinen ARM HINAUS gesteckt...

Gruß SilkeS.
 
Werbung:
AW: Was soll das, warum macht sie das?

Hallo BRCLM!

9 jahre und wir haben sie dann seit August ein Jahr bei uns.

Gruß SilkeS.
 
AW: Was soll das, warum macht sie das?

Liebe Silke!

Zur ersten Situation würde ich sagen, dass der Paketzusteller allgemein Angst vor Hunden hatte und Eika das gespürt hat. Maddox ist eigentlich zu allen Menschen, ob er sie nun kennt oder nicht, freundlich und lässt sich sofort streicheln. Nur bei Personen, die generell Angst vor Hunden haben, reagiert er seltsam. Entweder springt er hin oder er knurrt.

Die Situation mit der Zeitungsfrau kann ich mir aber auch nicht erklären. :confused:

LG Anita
 
AW: Was soll das, warum macht sie das?

Hallo Silke,
hast Du mal daran gedacht das Deine Eika Dich beschützen will??
Vielleicht sah es für Deine Hündin gefährlich aus und sie wollte Dich mit ihren Bellen warnen. Sie hat doch nur die Stimmen gehört und dann lehnst Du Dich aus dem Fenster.
LG fusselbuerste
 
AW: Was soll das, warum macht sie das?

Sehr richtig fusselburstchen, noch dazu kommt, das ihr euch in der Wohnung befunden habt und nicht auf der Strasse. Also hat sie auch gleichzeitig ihr Revier beschützt und Dich ermahnt achtsam zu sein . Ich finde ich es in Ordnung und sie sollte dafür nicht bestraft werden sondern nur beruhigt und gelobt. :trost:

Weisst Du was mein Benschy für eine Angewohnheit hat?
Am Tag lässt er jeden Menschen an mich heran aber sobald es Dunkel wird, darf kein Mann mehr in meine Nähe. Er stellt sich auf die Hinterpfoten und bellt nach ihn und man kann richtig Angst vor ihm bekommen, denn er ist dann so groß wie ich und hat eine richtig tiefe Stimme. :D

LG Suedwind
 
AW: Was soll das, warum macht sie das?

Siehst Du Suedwind,
mein Plüsch passt immer auf mich auf.
Vielleicht hat Dein Mann ja Benschy heimlich ein "pass auf"Komando
gegeben ehe Du raus gehst. :cool:
Deshalb darf nur in der Dämmerung keiner an Dich ran,sondern nur Tags über. :D

GLG :umarm: fusselbuerste
 
AW: Was soll das, warum macht sie das?

Dem Kommentar von vorhin kann ich mich nur anschliessen, ABER!

Diese Situation ist bestimmt auch schon mal bei euch vorgekommen, dass du Deine Hand aus dem Fenster raushältst, wenn jemand vorbeikommt.

Matuk macht das immer, ob zuHause oder im Geschäft. Wenn jemand Fremder kommt, wird angeschlagen, wenn er mir zunahe kommt wird richtig geknurrt. Wenn er aber jemand kennt, lässt er es zu (natürlich unter ständigem Kontrollblick).

Was aber bei Dir seltsam ist, dass Du dieses Verhalten seit 9 Jahren bei Deinem Hund noch nie geshen hast. Ich nehme an, dass er / sie es in dem Fall noch nie gemacht hat.
(Das ist wohl auch deine Sorge...)

Hat sich irgendwas in Eurem Zuhause verändert?
Kinder? Haustiere? Ist eventuell der Schlafplatz an einem anderen Ort?

Ich würde dem unbedingt nachgehen, denn solch eine Situation sollte man so schnell wie möglich unter Kontrolle haben.
Egal ob Du willst, dass geknurrt oder nicht geknurrt werden darf. Aber Du musst wissen, was in Deiner Hündin vorgeht.

Ich tippe auf eine Veränderung in Eurem Haus.

L.G. Pascal
 
AW: Was soll das, warum macht sie das?

Barracuda,:D
Silke schrieb sie hat das Tier ein Jahr aber Die Fellnase ist 9 Jahre alt.

LG fusselbuerste
 
AW: Was soll das, warum macht sie das?

Hallo an alle!

Ich danke für Eure Beiträge.

Ich habe im ersten Moment auch ans Beschützen gedacht.
Eika ist ja auch eine die sofort anfängt zu knurren, sobald nur der Vorhang im Wind wackelt, es könnte ja jemand eindringen.

Ich vermute sie hat einen großen Verteidigungs und Beschützerinstinkt.

Auf der Straße ist sie Menschen gegenüber friedlich, andere Hund ist schon schwieiger...

Gruß SilkeS.
 
AW: Was soll das, warum macht sie das?

Das verhalten Deines Hundes ist ein natürlicher Beschützerinstinkt und ich sehe nichts negatives daran, es braucht Dich auch nicht zu beunruhigen, wenn er den Vorhang anknurrt, weil der Wind mit ihm spielt, das tun auch viele Hunde. Das er sich nicht mit allen Hunden versteht ist auch ein normales verhalten. Nicht normal wäre es, wenn er auf jeden Hund loszieht, dann läuft etwas schief. ;)

LG suedwind
 
AW: Was soll das, warum macht sie das?

Ich denke die ungewohnte Situation hat Ihr Angst gemacht.

Konnte Sie den die Frau sehen ?

Meine Orfa bellt manchmal Abends unser Spiegelbild im Fenster an,-und zwar richtig böse.
 
Werbung:
AW: Was soll das, warum macht sie das?

Gib ihr doch noch etwas Zeit. Matuk hat ein halbes Jahr lang alles angeknurrt, was nur schon die Absicht gehabt hat, in die Nähe unseres Zuhause zu kommen...
 
Zurück
Oben