Was tun bei Fructoseintoleranz? Erfahrungen und Ratschläge?

gmüsal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Februar 2015
Beiträge
72
Hey!
Ich habe schon seit längerem den Verdacht, dass ich ehrlich gesagt an Fruktoseintoleranz leider, immer wieder merke ich vor allem bei Früchten (aber nicht nur), dass ich wirklich Blähungen bekomme, mir der Bauch extrem wehtut und so weiter, das hat irgendwie auch lange gedauert da mit dem Fruchtzucker eine Verbindung herzustellen, aber ich bin mir schon relativ sicher.
Sagt, aber wie kann man das regeln, muss man wirklich ein ganzes Leben lang das alles vermeiden und wo ist denn der fruchtzucker überall drinnen? Also ich seh mich da gerade kaum aus.
 
Werbung:
Ich bin auf viele Lebensmittel allergisch und meide diese.
Trotz das ich nur ganz ganz selten Obst esse lebe ich noch.
Einfach mal "Tante Google " befragen wo alles Fruchtzucker drinne ist.
 
Huhu! Du meinst wahrscheinlich Fruktosemalabsorbtion, denn Fructoseintoleranz ist angeboren und sehr gefährlich. Bei einer Malabsorbtion bzw. Unverträglichkeit bekommt man Bähungen und andere Verdauungsbeschwerden. Du kannst ja mal versuchen, Lebensmittel, die Fructose enthalten zu meiden und dann sehen, ob sich die Symptome verbessern. Wenn du Googelst wirst du sicher einige Tipps zu dem Thema finden!
 
Dieses ins Blaue raten ist immer blöd
Gerade beim Thema Darm und Gesundheit allgemein
Lass es ärztlich abklären
Schau ob du eine Liste mit geht und geht weniger findest

Ich lebe seit einer Antibiotika Collitis mit vielen Beschwerden und intoleranten
Normales Leben wie zuvor, nicht möglich
Ich habe es ärztlich abklären lassen
Das Kind hat nun einen Namen
CU
Und ich meide gewisse Lebensmittel
Anfangs war es schwer
Aber nach 7 Jahren ist es JETZT normal

Ich reagiere extrem auf Korriander
Das steckt fast in allen Fertigprodukten
Aber auch Brot wird meist mit gewürzmischungen angereichert etc

Ich wünsche dir Klarheit und ein angenehmes Leben trotz der Einschränkung
 
Was b itte? Koriander steckt in fast allen Lebensmitteln, das wäre mir echt noch nie aufgefallenm aber da sieht man mal wieder, dass man auf jeden Fall immer mehr und mehr ein genauer Auge drauf werfen sollte, was denn wo drinnen ist, zumindest in den Zeiten vieler Fertigprodukte.
wuffiwuff - danke das werde ich denn mal probieren, aber kannst du denn nochmals genauer erklären worin denn da Unterschiede sind, also was genau bedeutet dann Malabsorption? Dachte es gibt eigentlich nur eine Intoleranz. Sehe schon, ich muss mich eindeutig mehr mit dem Thema beschäftigen.
Aber wenn du da jetzt schreibst, dass eine Intoleranz gefährlich wäre und man das sicher wüsste, dann würde ich auch mal eher sagen, dass es das nicht ist und es ist ja auch erst jetzt aufgetreten.
 
Lächel
Ich habe vor 7 Jahren angefangen mich auseinander zu setzen
Dank der Darm Geschichte

Koriander zb ist ein günstiges Gewürz
Wird gerne dank seiner intensivität zum strecken genutzt
Fast überall wo GEWÜRZMISCHUNG enthalten ist, ist Koriander bei
Von Brot.... ( brotgewürz )
Lebkuchen ...
Fertigsuppen und Gerichte ....
Tortellini ( fertig .... )
Würzmischungen
Chips ( einige viele )
Sossenpulver
Glühwein

Beliebig erweiterbar

Ich habe mir angewöhnt auf die Herstellerfirmen zu schauen
Inhalte
Denn es muss nicht angegeben werden
Erst ab einer bestimmten Menge muss es als einzelgewürz aufgeführt werden ;-)
 
Hui - da werde ich auch mal mehr drauf achten, danke dir für den Hiinweis, aber ich vertrage ja Koriander generell sehr gut muss ich sagen. Und bei einem stimme ich dir sehr zu - man sollte vor allem bei fertig abgepackten Lebensmitteln sehr gut aufpassen und sehen was man zu sich nimmt.
 
Hey nochmal! Also eine Malabsorbtion ist die Fruktoseunverträglichkeit, die kann im Laufe des Lebens auch erst auftreten. Sie ist unangenehm und man hat nach Verzehr von Fructose starke Bauchschmerzen und Durchfall. Lebensgefährlich ist das nicht, allerdings unangenehm und schmerzhaft. Eine Fructoseintoleranz hat man von Geburt an und der Körper reagiert sehr heftig auf kleine Mengen und kann sogar tödlich enden. Wie geht es dir denn momentan? Hast du schon ein paar Maßnahmen getroffen? Wenn ja welche und haben sie dir geholfen?
 
Nun ja ich lasse eben viele der Lebensmittel mal weg, das ist schon mal ganz gut und da haben sich denn auuch Bauchweh und mehr entspannt und etwas mehr reduziert, aber ich sehe das auch so, dass man dem oft nicht entfliehen kann, weil man nicht weiß was überall wo drinnen ist. Und der andauernde Verzicht ist auch ein bissi nervig, ich merke dass der gusto darauf mehr und mehr wird.
Wenn es denn auch andere Möglichkeiten gibt, gerne. Bin halt trotzdem ein sehr natürlicher Mensch.
 
hm ja, das ist wirklich mühsam, herauszufinden, was man denn alles weglassen muss. Im Internet gibt es hierzu eine ganz gute Seite für Nahrungsmittelunverträglichkeiten: alles-essen.at. Da gibt es gute Rezepte und gute Erklärungen zu dem Thema. Ansonsten kenne ich noch das Mittel Fructosin, das macht den Fruchtzucker veträglich, also wenn man sich mal eine Ausnahme gönnen möchte, wie auf einer Feier oder wenn man zu Früchteküchen oder ähnlichem eingeladen ist und auch ein Bisschen was vom "Verbotenem" essen möchte.
 
Ui, danke dir, da wird gleich mal reingesehen ob denn da gut klingt und man gleich mal nachkochen könnte! Herrlicher Tipp, sowas kann man immer brauchen. Sag, das was du denn empfohlen hast, wie ist denn das wenn man denn das nimmt, wie schnell setzt denn da die Wirkung ein und kann man das auch eher langfrisitg anwenden, das wäre denn auch noch spannend? Weil so das ganze Leben auf Früchte verzichten zu müssen ist auch nicht ganz toll und auch nicht gesund wie ich mir denn oft denke, denn Früchte enthalten ja weitaus mehr als denn nur Fruchtzucker, sondern auch Vitamine und Balaststoffe.
 
Hey nochmal! :) Bitte gerne, freut mich, wenn ich dir mit den Tipps weiterhelfen konnte! Also das Mittel nimmt man ca. eine halbe Stunde vor der Mahlzeit ein und dann sollte sich auch die Wirkung entfachen. Man kann die Kapseln immer dann nehmen, wenn man weiß, dass man etwas mit Fructose isst. Das nimmt man so oft man möchte, denke ich. Ich gebe dir völlig Recht, ein Leben ohne Früchte wäre für mich ebenfalls unerträglich! Außerdem sind sie ja essentiell für eine gesunde Ernährung. Wo nimmt man denn sonst die ganzen Nährstoffe her?
 
Werbung:
Danke dir, dass du mir das so fleissig wirklich deine Erfahrungen mit Fructosin schilderst, das hilft mir auf jeden Fall weiter und es ist auch schon bestellt, ich hoffe mal es ist noch vorWeihnachten da, denn das würde sehr viel Sinn machen! Und denke ich mir ja auch, dass man druchaus schauen muss, dass ma auch wenn man Unverträglichkeiten hat oder eben auch Allergien, dass man auch gesund istv und sich Obst und Gemüse zuführt! Das braucht der Körper ja tortzdem auch alles.
 
Zurück
Oben