Waschen von Katzen

Ruth

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
573
Ort
Hinterland Alicante, Spanien
Moin,

vor ca. 4 Wochen tauchte das erste Mal ein kleiner Perser bei uns auf. Er hat zu fressen bekommen, ließ sich streicheln und so konnte ich ihm die Filzplatten rausschneiden. Er lief aber wieder weg und kam so Tag um Tag wieder. Zwischendurch muß er sich geprügelt haben, denn seine linke Wange hatte einen dicken eitrigen Abzeß. Nebacetin-Salbe rauf geschmiert, Antibiotika gegeben und schwupp war er wieder weg.

Seit 1 Woche hat Bärchi (Name ist Programm) sich entschlossen, sein weiteres Leben bei uns zu verbringen. Er hat es sich im Fernsehzimmer hinterm Sofa bequem gemacht, kommt raus, wenn er Hunger hat oder von uns gestreichelt werden möchte.

Da Perser das Fellputzen ja nicht besonders gut beherrschen, habe ich mich heute entschlossen, ihn zu waschen. Er hat sich gewehrt, geknurrt, aber ich habe ihn einigermaßen shampooniert und wieder abgespült bekommen. Anschließend frottiert und mit Malt-Paste wieder besänftigt.

Wer seinen Katzen / Katern das öfters antut, begeht m.E. Tierquälerei. Er hat fürchterlich gelitten und fand das überhaupt nicht gut. Wie können Züchter/innen behaupten, den Tieren würde es nichts ausmachen ?( ?( ?(
Wobei die Ausstellungstiere ja auch noch gefönt und gepudert werden. :evil: :evil:

Jetzt liegt er auf meinen Beine und schnurrt, während ich das hier schreibe.

Aber ich werde ihn bestimmt nicht wieder waschen !!!! ;)


So sah er das erste Mal aus, als er es sich bei uns bequem gemacht hat.
 

Anhänge

  • Bärchi  schlafend auf dem TV-Sessel  05.07.jpg
    Bärchi schlafend auf dem TV-Sessel 05.07.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 68
  • Bärchi    liegend auf dem TV-Sessel  05.07.jpg
    Bärchi liegend auf dem TV-Sessel 05.07.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 69
Werbung:
Also Scheren ok aber Baden? Oft? ne ne
Ich musste demletzt mal nen kleinen Curl Kater Baden da er sich in der Hinterlassenschafft seiner Mutter gewälzt hatte und diese das Fressen nicht vertragen hatte *andeutung genug?*
Aber wenn es nicht sein muss, werd ich das nie mehr machen.
Pudern sollte man meines erachtens schon zumindest die Perserkatzen da dadurch die Talgproduktion etwas gehämmt wird und somit das Verfilzen.
Aber lange Rede kurzer sinn demnächst werd ich unser Perserflaschenkind scheren da ich es mehr Stress finde jeden Tag zu kämmen *wenn knoten da sind tut das auch noch weh* und im Sommer ist denen so heiß unter dem Pelz muss man ihnen nicht antuen meine meinung.

LG die Fee
 
Wir haben zwar keine Perserkatzen, aber bei zweien war es auch schon mal nötig (leider) sie zu waschen. Der Kater hat sich auch ziemlich heftig gewehrt, aber er war voller Blut und das ging anders nicht ab. Meine Kätzin hingegen hat alles mit sich machen lassen, aber man hat ihr angesehen, dass sie große Angst hatte.

Wenn es nicht ganz dringend und unbedingt sein muss, dann würde ich Katzen auch nicht waschen.
 
Werbung:
also ich würde unsere katzen auch nicht baden wollen-katzen sind schon eher wasserscheu
bis auf unseren kater :tongue: wenn ich in der wanne dusche springt er oft mit rein -
und das mit den züchtern -naja gibt schon seltsame leute -nichts gegen züchter aber wer solche aussagen tätigt "das baden macht den tieren nicht aus" der sollte mMn keine tiere züchten dürfen
es liegt nunmal nicht in der natur der katze dass sie gebadet werden -wenn sie von allein ins wasser gehen sollten-bitte schön -aber dazu zwingen X( nein
schon allein der stress für die katze - mag da garnicht dran denken -dann muss ich sauer aufstossen
 
Zurück
Oben