Welpenabgabe - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

ElliB

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2008
Beiträge
2.035
Ort
Waldviertel
***Marie: Abgeteilt aus "Hundeschule - nicht für alle Hunde geeignet?"***


Hallo Ihr Lieben,

Jetzt geb' ich hier noch meinen Senf dazu! :reden::reden:

Ich glaube, liebe Geli, ganz so verallgemeinern kann man das nicht mit der Abgabe der Welpen mit drei Monaten. Es kommt schon sehr darauf an, ob die Aufzucht wirklich in Ordnung ist.
Ich will damit nur sagen, wenn Spocky - oder natürlich auch ein anderer Hund - in der so wichtigen Sozialisierungsphase nicht in guten Händen war, war es möglicherweise besser, ihn von dort wegzubringen. :confused:

Für mich stellt sich diese Frage nur, weil ich mit meinem Woody diese Erfahrung gemacht habe. Mir haben etliche Fachleute gesagt, wie gut es war, dass ich ihn mit 9 Wochen zu uns genommen habe. Wenn er noch drei Wochen in dieser Umgebung verbringen hätte müssen - mit einer desinteressierten Züchterin, einer total überforderten Hundemutter und mit sieben Geschwistern, die auf ihn losgegangen sind - dann hätte man diesen Hund nur noch einschläfern lassen können. Ihr wisst, dass ich keine Fachfrau bin, ich habe mich mit diesen Dingen erst auseinandergesetzt, als mir nichts anderes übrig geblieben ist. :D

Alles Liebe Euch allen,
ElliB
 
Werbung:
AW: Welpenabgabe - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Ich bin ja auch der Meinung das Hunde und auch Katzen erst mit 12 Wochen abgegeben werden sollten wenn es keine Schwierigkeiten gibt. Meerschweinchen natürlich nicht, wegen der frühen Geschlechtsreife.
Mein Spock war in einen Stall mit seinen Geschwistern untergebracht. Die Jungtiere hatten Rotlicht und die Hundemama war grade mit Herrchen drausen. Als die Hündin wieder da war durfte sie nicht zu ihren Jungen,angeblich springt sie immer alle Besucher an. Ganz coscher war das dort jedoch nicht. Es war kein Kaufvertrag vorbereitet und die sogenannte Züchterin wußte nicht mal was sie füttert. Naja ich war jedenfalls froh das ich den kleinen mitnehmen konnte und ich habe ihn lieb. Unseren Kater Aramis haben wir mit 12 Wochen vom Züchter bei einer Katzenausstellung bekommen. ("Aus guten Verhältnissen") Später bekamen wir ein Foto seiner Mama im Käfig. :eek:
Unsere Katze Pussy haben wir aus einer "Chaosfamilie" abgeholt sie war 5 monate alt und wirklich gut sozialisiert. (Kinder, Hund, Krach und alles durcheinander)
Alle Züchter will ich nicht über einen Kamm scheeren das liegt mir fern. Aber es gibt unter den sogenannten Züchtern sehr viele schwarze Schafe die einen Käufer das blaue vom Himmel erzählen. Die wenigsten davon sind seriös. Jetzt dürft ihr widersprechen und mich steinigen ich bin abgehärtet::D
Liebe Grüße fusselbuerste
 
AW: Welpenabgabe - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Also wann ist der richtige Zeitpunkt, nun ich habe meine Jungen auch immer erst mit 12 Wochen abgegeben aber viele tun das schon mit 8 oder 10 Wochen. Das ist in meinen Augen zu früh und für die Mutter (Grund: Muttermilch) nicht gut. Vorallem brauchen aber die kleinen noch die Muttermilch,Nestwärme :umarm:das spiel mit den Geschwistern und deshalb sage ich immer, erst wenn die Jungen 3 Monate alt sind.
LG Suedwind
 
AW: Welpenabgabe - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen!:blume2:

Wir holten Jacomo mit 11-12 Wochen ab!:)

LG
 
AW: Welpenabgabe - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Liebe Elli, :)

schau mal hier
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=978949048&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=978949048.pdf
unter Neurosen. Die PDfdatei zeigt auf meinem Pc Seite 23 an, in ihrem laufenden Text ist es die Seite 13. Lies diese Seite und drei folgende.
Ich bin auf dieses Ding gestoßen beim Suchen nach Beissstatistiken; hier geht es um das Land Bayern. Auch hier tut sich mal wieder Bayern rühmlich hervor,
indem es von allen Bundesländern den besten Bericht abgibt, mit den zeitgenössischten Autoren.
Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Welpenabgabe - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Bei österreichische Züchter von ÖKV bekommt man einen Welpen mit 9 Wochen.
Ausnahme beim Züchter selbst nur wenn der zukünftige Besitzer für weitere Wochen behindert wäre den Welpen mit 9 Wochen aufzunehmen.

Meine Lu habe ich auch mit 9 Wochen bekommen, und der zukünftige kommt auch mit 9 Wochen allerdings sehen wir die Züchterin im Welpenkurs.
12 Wochen würde ich als sehr spät empfinden, der Welpe hat sich mit 12 Wochen eingelebt bei der Mutter, und ihm dann erst weg zu reißen von Mutter wäre schwieriger als ihn mit 9 Wochen weg zu geben.
mit 12 Wochen konnte luc schon Stubenrein sein,Sitz/platz.. machen.
 
AW: Welpenabgabe - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

@ geli: Liebste Geli, ich danke Dir vielmals für diesen Link! Traurig aber wahr, kann ich dazu nur sagen.

Nur eines stimmt nicht ganz: Nach neuesten Erkenntnissen kann dieses Defizit aus der Sozialisierungsphase zum Teil schon nachgeholt werden.

Man braucht dazu allerdings jahrelange Geduld. Durch Woody habe ich aber den Beweis, dass es möglich ist! Bei ihm wurde ja von einer Fachtierärztin "Deprivation II" diagnostiziert, also eine sehr schlechte Prognose. :weinen1::weinen1:

Und ich sag' Dir, wir haben so vieles erreicht. Woody war im Oktober vier Jahre alt und seit ich ihn bei mir habe, haben wir ununterbrochen geübt und geübt und geübt. Ich habe niemals aufgegeben, und Woody weiß jetzt, dass die Welt doch nicht nur schlecht ist. Seine Ängste sind um vieles gemildert und seine Aggressivität ist fast völlig verschwunden. Woody ist nämlich unter dieser Schicht aus Angst ein wunderbarer, lieber, gescheiter, folgsamer und gelehriger Hund.

Ich bin sehr froh, dass ich ihn im Alter von 9 Wochen zu mir genommen habe!

@ BRCLM: Ich bin ganz Deiner Meinung! siehe oben!

:blume2:
 
AW: Welpenabgabe - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Sorry, ich bin anderer Meinung.

Nici schrieb:
der Welpe hat sich mit 12 Wochen eingelebt bei der Mutter, und ihm dann erst weg zu reißen von Mutter wäre schwieriger als ihn mit 9 Wochen weg zu geben.
Stimmt nicht. Es ist die Phase wie bei kleinen Kindern: Kleiner Hund hat seine Mutter und sein Welpenumfeld nun zur Genüge kennengelernt. Er ist jetzt so probat und sicher, das er aus eigenem Antrieb des " Nest" verlassen möchte.
Kleiner Hund mit 12 Wochen ist neugierig, möchte neue Menschen kennenlernen, ist von sich aus bereit ihnen zu folgen, ohne seiner Mama auch nur einen Moment hinterherzuweinen. Er kommt mit Dir mit und im neuen Zuhause ist er DA. Neugierig und entschlossen, sein neues Zuhause unter die Lupe zu nehmen und einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.

Wenn Du ihn mit neun Wochen holst, hast Du ein Baby was noch vielfach getragen werden muss, dem es schwerfällt, Nachts keinen Körperkontakt zu haben. Klar können auch solche Welpen schnell sauber werden, die Anlagen sind ja gelegt, und immer noch gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen, die eine ist früher reif, die andere später.

Aber nur weil der ÖKV Hunde mit neun Wochen abgibt, heißt dass für mich nicht, dass das gut ist. Vielleicht ist es kostengünstiger für die Züchter?

Ich habe den Eindruck, dass den - für mich- zu früh abgegebenen Hunden, die letzten Wochen ihrer Sozialisierungsphase im Welpenkorb fehlen, was sich für mich vor allem daran festmacht, das viele dieser Hunde, die mir zunehmend begegnen, offensichtlich keinen Welpenschutz mehr kennen.
Sie sind mit ihnen nicht mehr lieb und geduldig und zurückhaltend wie frühere Generationen. Kein Wunder, schließlich war man es bei ihnen ja auch nicht! Sie mussten schon mit sieben, acht, neun Wochen selbst in einer unbekannten Welt stehen, niemand schützte sie wirklich. WARUM sollen sie jetzt einen kleinen Welpen schützen oder freundlich behandeln, wenn sie es selbst nicht gekannt haben???

Lieben Gruß,
Geli :blume1:
 
AW: Welpenabgabe - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Sorry, ich bin anderer Meinung.


Stimmt nicht. Es ist die Phase wie bei kleinen Kindern: Kleiner Hund hat seine Mutter und sein Welpenumfeld nun zur Genüge kennengelernt. Er ist jetzt so probat und sicher, das er aus eigenem Antrieb des " Nest" verlassen möchte.
Kleiner Hund mit 12 Wochen ist neugierig, möchte neue Menschen kennenlernen, ist von sich aus bereit ihnen zu folgen, ohne seiner Mama auch nur einen Moment hinterherzuweinen. Er kommt mit Dir mit und im neuen Zuhause ist er DA. Neugierig und entschlossen, sein neues Zuhause unter die Lupe zu nehmen und einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.

Wenn Du ihn mit neun Wochen holst, hast Du ein Baby was noch vielfach getragen werden muss, dem es schwerfällt, Nachts keinen Körperkontakt zu haben. Klar können auch solche Welpen schnell sauber werden, die Anlagen sind ja gelegt, und immer noch gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen, die eine ist früher reif, die andere später.

Aber nur weil der ÖKV Hunde mit neun Wochen abgibt, heißt dass für mich nicht, dass das gut ist. Vielleicht ist es kostengünstiger für die Züchter?

Ich habe den Eindruck, dass den - für mich- zu früh abgegebenen Hunden, die letzten Wochen ihrer Sozialisierungsphase im Welpenkorb fehlen, was sich für mich vor allem daran festmacht, das viele dieser Hunde, die mir zunehmend begegnen, offensichtlich keinen Welpenschutz mehr kennen.
Sie sind mit ihnen nicht mehr lieb und geduldig und zurückhaltend wie frühere Generationen. Kein Wunder, schließlich war man es bei ihnen ja auch nicht! Sie mussten schon mit sieben, acht, neun Wochen selbst in einer unbekannten Welt stehen, niemand schützte sie wirklich. WARUM sollen sie jetzt einen kleinen Welpen schützen oder freundlich behandeln, wenn sie es selbst nicht gekannt haben???

Lieben Gruß,
Geli :blume1:


ähm.. je länger der Welpe bei der mutter bleibt (das hat jetzt nichts mit dem endecken und verlassen des nest zutun) desto schwieriger wird es für ihn sie zu verlassen ohne probleme.

Er gewöhnt sich daran, an sein Umfeld sein Frauli/Herll der Züchter seine Mutter seine dagebliene Schwester Tante usw.
mit 9 Wochen kann der Welpe neues gut aufnehmen (Neues Herrl)
Abgesehen davon verlangt man heute schon von Welpenkinder in Wien jedenfalls das sie gehorchen:rolleyes: und einen Beißkorb tragen!
Somit finde ich es schon gut wenn ein Welpe mit 9 Wochen zu mir kommt.
Für den ökv kommt es nicht billiger;)

Also all die Border's die ich kenne vom Züchter kamen mit 9 Wochen ins neue Heim und jeder hat seinen Charakter aber keiner ist unverträglich.
;-)
Warum gibt man einen Hund dann nicht gleich mit 12 Monaten ins neue heim? Dann ist er groß und kann überall kontakt aufnehmen.
 
AW: Welpenabgabe - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Abgesehen davon verlangt man heute schon von Welpenkinder in Wien jedenfalls das sie gehorchen:rolleyes: und einen Beißkorb

BRCLM
Mein Staunen wird immer größer, :eek: :eek: :eek:
Sag mir bitte nur eines: war das jetzt ein Witz von Dir oder Dein Ernst ? :confused:

LG Suedwind
 
AW: Welpenabgabe - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Warum gibt man einen Hund dann nicht gleich mit 12 Monaten ins neue heim? Dann ist er groß und kann überall kontakt aufnehmen.

Meinst so wie die menschlichen Nesthocker, die mit 30 noch bei der Mama wohnen??? :D:D:D

Aber jetzt allen Ernstes: Ich glaube wirklich, man sollte nicht verallgemeinern. Es kommt nicht nur auf den "Stall" an, in dem der Welpe aufgezogen wird, es kommt auch auf den Platz an, auf den er kommt. Ein Welpe, der mit 9 Wochen auf einen Platz kommt, wo man sich zärtlich und liebevoll um ihn kümmert, wo man seine Bedürfnisse nicht nur theoretisch kennt, sondern diese auch erfüllt - ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass dieser Hundsi jemals Schwierigkeiten haben wird. Ich gebe allerdings zu, derartige Plätze sind leider nicht die Regel. Natürlich ist mit 9 Wochen die Prägephase noch nicht abgeschlossen, aber der Welpe kann nicht nur von seiner Mutter und von seinen Geschwistern lernen - er kann das sehr wohl auch in seiner neuen Umgebung tun.
Mein Hund ist mit neun Wochen bei mir gelandet und er hat nicht einen einzigen Fiepser in Richtung Welpenstube von sich gegeben. Er hat die erste Nacht in meinem Bett geschlafen, dann ist er in sein eigenes Betterl umgezogen wegen zu großer Wärme.
 
AW: Welpenabgabe - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

BRCLM
Mein Staunen wird immer größer, :eek: :eek: :eek:
Sag mir bitte nur eines: war das jetzt ein Witz von Dir oder Dein Ernst ? :confused:

LG Suedwind

nö mein ernst.
Ich kenne es nur von Wien (weiss daher nicht wie der rest des landes ist)
es gibt mehr Tierhasser als Tierliebhaber.

Heute will man Schosshunde haben, sind sie lieb und lassen mit sich alles tun sind sie braaaave Hunde, sind sie mal "Dumm" gehört ihnen gleich nein Maulkorb rauf.

Ja, und wenn der 4 monate alte Welpe nicht sofort einen Beisskorb oben hat darf man erstgarnicht das Gebäude,den Bus,die Bahn oder sonst was betreten. soweit ist Wien schon.
 
AW: Welpenabgabe - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Meinst so wie die menschlichen Nesthocker, die mit 30 noch bei der Mama wohnen??? :D:D:D

Aber jetzt allen Ernstes: Ich glaube wirklich, man sollte nicht verallgemeinern. Es kommt nicht nur auf den "Stall" an, in dem der Welpe aufgezogen wird, es kommt auch auf den Platz an, auf den er kommt. Ein Welpe, der mit 9 Wochen auf einen Platz kommt, wo man sich zärtlich und liebevoll um ihn kümmert, wo man seine Bedürfnisse nicht nur theoretisch kennt, sondern diese auch erfüllt - ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass dieser Hundsi jemals Schwierigkeiten haben wird. Ich gebe allerdings zu, derartige Plätze sind leider nicht die Regel. Natürlich ist mit 9 Wochen die Prägephase noch nicht abgeschlossen, aber der Welpe kann nicht nur von seiner Mutter und von seinen Geschwistern lernen - er kann das sehr wohl auch in seiner neuen Umgebung tun.
Mein Hund ist mit neun Wochen bei mir gelandet und er hat nicht einen einzigen Fiepser in Richtung Welpenstube von sich gegeben. Er hat die erste Nacht in meinem Bett geschlafen, dann ist er in sein eigenes Betterl umgezogen wegen zu großer Wärme.
Ja genau so *gg*

Kann man auch garnicht verallgemeinen.
Schlussendlich entscheiden das sowieso nicht wir "Bürger" *g*
 
Werbung:
AW: Welpenabgabe - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Aus eigener erfahrung kann ich sagen das es immer auf die Züchter ankommt ob der Hund sozialisiert ist oder nicht. Viele Züchter geben die Tiere zeitig ab weil sie dann nicht zufüttern brauchen. Auch nehmen sich viele Züchter keine Zeit für die Jungen Tiere. ( Die Tiermama kümmert sich ja) Viele kennen dann mit 12 Wochen immer noch keine Leine, kein Gassi gehen usw.
Liebe Grüße fusselbuerste
 
Zurück
Oben