Wer benutzt Wasseraufbereiter??

heidi42

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Oktober 2007
Beiträge
91
Hallo,

mich würde mal Interressieren wer von euch Wasseraufbereiter benutzt!!

LG Heidi
 
Werbung:
Hallo Heidi,

ein frohes neues Jahr Dir erst mal!

Wasseraufbereiter hab ich ganz im Anfang meiner Aquaristikzeit aus Unwissenheit gebraucht.

Trotz Kupferleitungen brauche ich schon lange keinen mehr.

Gruß Angel:23002:
 
Hallo Heidi ,
ich benutze auch Wasseraufbereiter .
Ob es allerdings nötig ist , dessen bin ich mir nicht so sicher . Höre da oft unterschiedliche Meinungen . Und da ich nicht weiss , ob hier im Haus noch alte Kupferleitungen sind , benutze ich ihn halt eben . Da es ja auch eine beruhendige Wirkung haben soll , denke ich mal das es nicht schaden kann .
 
Wir benutzen keinen Wasseraufbereiter, weil wir unseren Besatz nach den Wasserbedingungen und der Temperatur (bei uns wirds im Sommer ziemlich warm) ausgesucht haben.
 
Hallo,

sorry Euch allen natürlich ein FROHES NEUES JAHR und vor allem viel Gesaundheit!

Danke für die Infos!
Können Wasseraufbereiter AS schaden????
 
Hi Heidi

ich denke nicht. Ich hab noch nie gehört das es schadet nur das es unnütze ist und sogesehen, rausgeschmissenes Geld.

Gruß Angel:23002:
 
Hi,

Für die Wasserwechsel benutze ich auch schon lange keine mehr. Für die kleinen Umsetzungen und Zwergbecken hab ich immer etwas eSHa optima zu stehen.
Den AS schadest du nicht damit. Schließlich sollen die Aufbereiter ja das Kupfer entfernen.
Bei einigen Medikamenten musst du auf den Kupfergehalt achten und die Schnecken beobachten. Solange das Wasser hart genug ist wird es ihnen gut gehen.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Hallo zusammen,
wenn man das Frischwasser einen Tag stehen läßt und vielleicht
noch ein wenig durchlüftet braucht man in der Regel keinen
Wasseraufbereiter.
Problematisch bei ganz frischem und nicht abgestandenem Wasser kann ein Gehalt am freiem Chlor oder Chordioxid sein.
Beide reizen die Schleimhaut der Fische und zerstören die im Wasser
vorhandene nützliche Mikirbiologie(Nitrosoma und Nitrobacter).
Nach 5-10 Stunden Lagerung hat sich das freie Chlor in ungiftiges
Chlorid umgewandelt
Wenn man Angst vor Kupfer hat kann man die ersten 2-3 Liter ablaufen lassen.
Falls man nicht gerade in einem Neubau wohnt liegen dann die
Kupferkonzentrationen nur zwischen 0,001 und 0,040 mg/l.
Für alle Süßwasserfische (keine Garnelen!) sind diese Konzentrationen harmlos.
Diese geringen Kupfermengen wandeln sich sowieso nach ein paar Tagen in unlösliches Kupferoxid und sind dadurch nicht mehr wirksam.

Da ich auf diesem Gebiet arbeite will ich euch nicht noch weiter mit dieser Materie langweilen; aber Fragen dazu beantworte ich gerne.

Grüße aus dem Kohlenpott :D

charly
 
Hallo Charly

schön das du hier zu und gefunden hast!
Kann mich Thomas nur anschließen, deinen Beiträge sind unvergleichlich und von daher freue ich mich riesig, das du uns an deinem Wissen hoffentlich hin und wieder dran teilnehmen last! ;)

Gruß Angel

Ps. Sorry das ich auf deine Mail noch nicht geantwortet habe, habs Tag für Tag vor mir hergeschoben!
 
Werbung:
Hallo,

ich finde es auch sehr gut jemanden mit soviel Fachwissen im Forum zu haben!
Danke für deine nützlichen Tips!!:f1:
 
Zurück
Oben