Wer hat auch ein Mw-Aquarium???

Sonny

Mitglied
Registriert
20 September 2007
Beiträge
5
Hallo zusammen,
für alle die es noch nicht mitbekommen haben:ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe darauf,mich mit anderen Gleichgesinnten austauschen zu können.

Wir entdeckten vor einigen Jahren die Aquaristik für uns und pflegen seit ca. November `06 ein Mw-Aquarium.

Dies ist gegenüber dem Zuckerwasser eine große Herausforderung für uns,zumal wir seit längerem ein massives Algenproblem haben,welches wir einfach nicht so richtig in den Griff bekommen.

Unsere Wasserwerte sind soweit i.O.,doch gehen uns unsere pumpenden Xenien so langsam ein und auch unser Keniabäumchen zieht sich zurück.
Gibt`s hier jemand,die/der auch schon mal dieses Problem hatte?Wenn ja,was habt ihr dagegen unternommen?

Übrigens pflegen wir im sw-Bereich afrikanische Buntbarsche,Wabi`s,einen (leider nur noch einen)Osci "Pfauenaugenbuntbarsch-auch Tigeroscar genannt,Diskus ,Prachtschmerlen und diverse Salmler und Welse.

Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten und evtl. Fragen...!

Mfg Sonny

Ps.:Bilder stelle ich gerne mal rein sobald ich weiß,wie`s funtioniert
 
Werbung:
AW: Wer hat auch ein Mw-Aquarium???

Hallo Sonny,

wie man Bilder reinstellt, kannst du unter "Wie geht das" hier im Forum Nachlesen.

Um dir Helfen zu können, bräuchte ich erst mal noch ein paar Angaben zu deinem Becken.

Größe, Technik, Wasserwerte ( No3, Kh, Ca, Mg, Po4 ), Besatz, was sind dasfür Algen, ( Fadenalgen, Schmieralgen, Caulerpas) ?

ein Paar Bilder wären nicht schlecht.

Gruß Marcel
 
AW: Wer hat auch ein Mw-Aquarium???

Hallo zusammen
sorry es dauerte ein wenig,wir hatten viel zu tun,so daß ich keine Zeit zum schreiben fand.
Also nun mal ein paar Info`s über`s Becken:
500 L (1,40x60x60)
Bel. 2x 80 Watt
3 Strömungspumpen
1 Außenfilter Eheim (2er)
1 Abschäumer Aqua medic
1 Heizstab natürlich auch.
Inventar:
Einige Kg Lebendgestein
2-3 entacmea Quadricolor
3 Euphilien,Krusten und Scheibenanemonen
2 Leder oder Stein(?)korallen deren Namen ich vergaß
Kenia Bäumle und 3 pumpende Xenien

1 gelber Hawaidoc.,1Scopas je 2 Kardinalbarsche,Amandendemoisellen,Clownfische,1 Scherengarnele und ein
Diademseeigel.

Ww:
Dichte 1023,Po4 >0,025.No2 0,No3 1,KH 10,PH 8,Ca 420mg,Mg 1350 mg Temp.26 Grad

Ich hoffe,Du kannst was damit anfangen.Mehrere Werte kann ich Dir leider nicht bieten.

Was das für Algen sein sollen,weiß ich nicht.Sie sind richtig buschig,ich bürste sie gerade tägl. ab und reinige dementspr. die Schnellfilter.

mfg
Sonny
 
AW: Wer hat auch ein Mw-Aquarium???

Hallo,

Die Werte sehen ja nicht schlecht aus.
Bei der Beleuchtung finde ich 2*80Watt ein bischen zu wenig 4*80, besse 6*80Watt sollten es schon sein.

Ds könnte auch die Ursache für das Korallensterben sein.

Wegen den Algen wäre es schön, ein Bild zu sehen, um sie bestimmen zu können.

Was für ein Typ ist eigentlich der Abschäumer?
von welcher Firma sind eigentlich die Wassertests?
 
Werbung:
AW: Wer hat auch ein Mw-Aquarium???

Hallo`le (des isch schwäbisch on i bin a Schwäbele...)

der Abschäumer ist von Aqua Medic - Turboflotor Multi SL 1000 als hang on.

Durch Zufall haben wir hier im Schwarzwald einen neuen AQ-Händler ausfindig gemacht.Da wir uns auf Anhieb sehr gut mit diesen Leuten verstanden haben,quatschen wir auch oft privat miteinander.
Sie sind zwar auf Süßwasser spezialisiert,haben sich mittlerweile jedoch ein 2 Meter MW-Schaubecken zugelegt.

Als wir sie letzten Sonntag auf einer AQ-Börse trafen,luden wir sie zu uns ein.Gemeinsam rätselten wir über unsere MW-Algen.

Eine Idee außer dem hohen Phos.-Wert war dann von denen der Silikatwert.
Da wir einen solchen Test noch net haben,nahmen sie eine Wasserprobe mit...gestern Abend kam ein Anruf:Der Silikatwert ist bei uns so niedrig,daß es daran auch nicht liegen kann.

Unser Phos. Test wie der Absorber ist von AQUA LIGHT,alle anderen von JBL und Tropic Marin.

Im meerwasserforum.net habe ich schon gelesen,daß geraten wurde,einen Vorhang vor`s Becken zu hängen,da sich das Becken von alleine regeneriert.Aber das kann ich nicht.Ich möchte mir gar net ausmalen was passieren würde,wenn ich nicht mehr eingreifen würde.

2 unserer pump. Xenien sind schon futsch (heul ).

Mfg Sonny
 
Zurück
Oben