Wer kann uns helfen?? Wir haben Guppy´s

Marena

Mitglied
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
14
Ort
In der nähe von Stade
Hallo ihr lieben,:winken3: :winken3: :winken3:

Wir haben folgendes problem,unser Aquarium fast 54liter. Also es ist sehr klein.
Aber für den Anfang dachten wir reicht es erstmal.
Wir haben es liebevoll eingerichtet,mit Pflanzen,Höhlen und hübschen Fischi´s.
Welse,Guppy´s und Neons haben wir.
Vor einigen Tagen dann die riesen Tragödie. :weinen1:
Innerhalb 1 Stunde starben 5 Guppy´s,abend´s noch einer und heute wieder einer.
Ich hätte heulen können.
Wir haben das Wasser testen lassen und da war alles in ordnung. Alle Werte waren gut und der PH Wert ist 6,0.
Die Fischi´s hatten keinerlei Anzeichen das sie krank waren.

Kann uns jemand sagen was bei uns los ist??
Für jeden Rat sind wir dankbar.

LG Marena
 
Werbung:
AW: Wer kann uns helfen?? Wir haben Guppy´s

Hallo

Wir hatten das Problem auch einmal..
Bei uns ist der ganze Bestand bis auf ein paar Putzer und 1 Neon gestorben..
"Schuld" daran war ein erst kürzlich gekaufter Fisch vom Hornbach..
Auch bei uns waren alle Werte ok..

lg
nicky
 
AW: Wer kann uns helfen?? Wir haben Guppy´s

Mir ging es vor ca. 3 Wochen genau so. Ich wollte eine Blutauffrischung bei den Guppys und habe 2 Männchen in einer TH gekauft, worauf mir der GESAMTE Bestand incl. aller Babys eingegangen ist (hab e "leider" in jedes Becken 1 Männchen gesetzt) an Ichty (Weißpünktchenkrankheit). Schau Dir Deine Fische einmal mit einer Lupe an, denn dann sieht man den Befall bzw. ausgefranste Flossen etc. Ich habe danach EXIT eine Woche lang nach Dosierungsvorschrift in die Becken gegeben und die anderen Fischarten haben es dann überlebt. Jetzt entsteht bei mir gerade wieder eine kleine Guppyfamilie....

LG, Monika
 
AW: Wer kann uns helfen?? Wir haben Guppy´s

Wir hatten auch gerade erst neu Fischi´s dazugekauf. Genau letzte Woche samstag.5 Neons und 6 Guppy´s.
Danach fing die Tragödie an.

Hoffentlich bleiben mir die Baby´s. :blume2:
 
AW: Wer kann uns helfen?? Wir haben Guppy´s

Wo kauf ich denn am besten neue Fischi´s,damit mir nicht das gleich noch mal passiert.
Wie viele Fischi´s darf ich denn in meinem Becken haben??
 
AW: Wer kann uns helfen?? Wir haben Guppy´s

Guppys und Neons sind zwar genugsame Fische aber allzuviele würde ich dem kleinen Becken auch nicht zumuten. Zumal die Guppys jedenfalls sehr gebärfreudig sind, wird dein Becken bald eher überbesetzt sein. Zu viele Mänchen bedeuten auch Stress. Neukäufe müssen auf jeden Fall in ein kleines Extra Becken.
Ich weiß, es ist schwer und man möchte die Fische lieber gleich im richtigen Becken schwimmen sehen aber vorbeugen ist eben nun mal sicherer als nacher die Toten fische rausholen zu müssen.

Aber Fische sind sowieso sehr empfindlich , was stress angeht. Manche Fische sind schon sofort gestorben, weil sie sich erschreckt haben.

Nächstes mal machst du es bestimmt besser:)
 
AW: Wer kann uns helfen?? Wir haben Guppy´s

Wo kauf ich denn am besten neue Fischi´s,damit mir nicht das gleich noch mal passiert.
Wie viele Fischi´s darf ich denn in meinem Becken haben??

Man kann leider überhaupt keine Tierhandlung mehr raten, wo man GESUNDE Fische kaufen kann. Guck mal unter www.fischlis.at, dort werden immer wieder Fische abgegeben und auch viele Guppys. Das sind Nachzuchten, die gesund und munter sind und nicht vorher in einem Chemiebad durch die ganze Weltgeschichte gekarrt wurden....

LG, Monika
 
AW: Wer kann uns helfen?? Wir haben Guppy´s

Hallo,

seit ca. 5 Wochen habe ich auch solch ein kleines Becken mit 54 Litern.
Ich habe es eingerichtet u. erstmal 3 Wochen stehen lassen!

Letzte Woche bin ich ins Aquatrop gefahren um Fische zu kaufen, zuerst wurde meine Wasserprobe untersucht, wobei herauskam das unser Wasser zu hart ist.
Auf anraten des Verkäufers nahm ich einen 5 L. Kanister Osmosewasser mit, das macht das Wasser weicher. Außerdem gab er mir noch ein Mittel das ich ins Wasser geben sollte bevor ich die neuen Fische einsetze, "nitrivec" Bio-Kulturen.
Zudem nahm ich noch 5 Welse u. 3 Platys mit, denke für den Anfang reicht das!
Bevor ich sie in das Becken gesetzt habe machte ich also einen Wasserwechsel von 10 Litern u. gab dieses nitrivec hinein, danach konnten die Fische einziehen.
Jetzt haben wir die erste Woche hinter uns und alle sind munter (freu).
Nächste Woche habe ich vor noch ein paar Platys zu kaufen, mache aber erst noch einmal einen Wasserwechsel mit Osmosewasser!
Hoffe das alles weiterhin so gut verläuft.

Lg Gisela
 
AW: Wer kann uns helfen?? Wir haben Guppy´s

Guten morgen ihr lieben,:)
entschuldigt das ich mich jetzt erst melde,aber ich mußte mich um meinen Sohn Tim( 9 monate) kümmern.
Er hatte das Dreitagefieber und ich habe mit ihm zusammen im Bett gelegen.
Er ist noch immer sehr schwach.

Also nach unserer schrecklichen Erfahrung mit unseren Fischi´s gehts momentan allen gut. Die Baby´s wachsen prima und eins von den übrig gebliebenen Guppyweibchen ist auch wieder trächtig. Ich denke ich besorge eine zweite Babystation,damit wir die kleinen retten können bevor sie gefreseen werden.
Wir werden auch erstmal keine dazu kaufen,das war bestimmt für alle zuviel stress das wir 10 Fischi´s mit mal dazu gekauft haben.
Wir hoffen das sich unsere Guppy´s von alleine weitervermehren. :kuss5: :kuss5: :kuss5:
Für eure Tips und ratschläge sind wir sehr sehr dankbar.
Mein Mann hatte früher zwar schon mal ein Aquarium,aber das ist lange lange her und wir müssen also wieder alles neu lernen.

So nun muß ich wieder nach Tim schauen. Er hat uns heute Nacht wieder dolle auf Trapp gehalten.:schlaf2:

LG Marena
 
AW: Wer kann uns helfen?? Wir haben Guppy´s

Ich bin Fischexpertin
erstens:Ich hoffe ihr habt den Wels als letztes rein
zweitens:Wie groß waren eure Guppys?
drittens:Wenn ihr diesen Wassertest gemacht habt und es war rein dürft ihr im Laden nach Schadensasatz verlangen!!
 
Werbung:
Sterbende Fische

AW: Wer kann uns helfen?? Wir haben Guppy´s

Meine Tochter ist vor kurzen übersiedelt. Sie hat ein 400l gr Aquarium und ein 60l auch sie hatte, das Problem mit dem Fischsterben obwohl alles ok war.
Jetzt hat sie die überlebenden Fische einen Freund geschenkt, das sie soetwas nicht mehr erleben muß. Die Aquarium's will sie hergeben, wer hat Interesse daran?
 
Zurück
Oben