Wer kennt sich aus mit Orchideen?

DivaKitti62

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2006
Beiträge
4.418
Ort
Stuttgart
Hab hier eine Orchi,die hat so toll geblüht fast ein halbes Jahr. Gut jetzt aber das! Was soll ich jetzt machen

da hab ich keine Erfahrung wer weiß da jetzt was? Möchte ja nix falsch machen!


IMG]h[ttp://up.picr.de/8148240xjf.jpg[/IMG]

8148241xws.jpg


so,was jetzt, hoffe mir kann jemand hier helfen!
 
Werbung:
AW: wer kennt sich aus Orchideen?

was meinst du mit "gut jetzt aber das?". sie schaut eh sehr gut aus, mir kommt nur das substrat etwas zu nass vor. die braunen blätter kannst du entfernen

LG, Monika
 
AW: wer kennt sich aus Orchideen?

am besten 1 x in der woche ein tauchbad machen. einfach die orchidee für eine halbe stunde ins wasserbad, abtropfen und dann retour in den übertopf, der nach unten schmal zulaufen sollte, damit der topf nicht am boden steht und vielleicht noch dazu im "stauwasser". das wäre ganz schlecht und jetzt einfach warten..... irgendwann beglückt sie dich wieder mit blüten ;)
 
AW: wer kennt sich aus Orchideen?

ach je das kam falsch rüber, mir geht es um den oberen Teil, da haben sich sowas wie Ableger doch gebildet und da weiß ich jetzt nicht weiter. Abmachen und in Orchierde setzen oder an der Orchi. lassen? Das hatte ich noch nie! Da brauche ich mal Rat!


8150310lej.jpg
 
AW: wer kennt sich aus Orchideen?

das weiß ich auch nicht. frag doch mal beim gärtner nach?! ;)
 
AW: wer kennt sich aus Orchideen?

Huhu Daggi,

sorry... weiß ich auch net!

Denn bei mir halten die nieeee sooooo lange :(

Aber Gärtner ist ne gute Wahl :D der weiß sicher Rat :kuss1:
 
AW: wer kennt sich aus Orchideen?

ha, so jetzt weiß ich es!:D Herr Google hat geholfen:D:D,heute gibt es ja für alles ein Forum;)

Also wem es interessiert hier ein kleiner Auszug:

idealerweise trennt man die phalaenopsis-kindel von der mutterpflanze, wenn sie genügend luftwurzeln und blätter ausgebildet haben. dies kann durchaus ein jährchen dauern. dann kann man sie direkt in leicht zerkleinertes orchideen-substrat pflanzen und hat sie quasi ohne hilfsmittel, unter wohnzimmerbedinungen vermehrt.
beginnt der blütenstängel von oben her zu vertrocknen, muss dies kein grund zur besorgnis sein, solange er von unten noch saft hat und das phalaenopsis-kindel mit nährstoffen versorgen kann. zeigen die blätter des kindels jedoch erschlaffungserscheinungen, dann ist es höchste zeit sie von der mutterpflanze zu trennen.
um die kleine orchidee nicht zu verletzen, wird der blütenstängel knapp über und unter ihr abgeschnitten. so wird sie auch einpflanzt. verwendet werden kann leicht zerkleinertes orchideen-substrat.

ha wieder was gelernt!
 
AW: wer kennt sich aus Orchideen?

den ableger kannst du, sobald er luftwurzeln gebildet hat, einfach in orchideensubstrat einsetzen. habe ich auch schon gemacht. blüten dauern dann, aber es wächst ganz toll weiter

LG, Monika
 
AW: wer kennt sich aus Orchideen?

Hi Dagmie, :)

ich gucke heute erst wieder rein.
Du kannst die kleine Pflanze einfach oben und unten vom Stiel abschneiden und in frische Orchideenerde pflanzen. Die hat ja schon Wurzeln! Und dann wächst die auch gut weiter, denn eine gute Orchideenerde ist vorgedüngt. Ich hatte vorletztes Jahr auch zwei solcher "Kinderln". Bei mir blühen diese Kleinen gerade zum ersten Mal.

Deine großen unten brauchen aber mehr Wasser! Die Blätter sollten nicht verschrumpeln! Einmal in der Woche durchdringend gießen reicht! - Und vielleicht auch mal in frisches Substrat umtopfen.:)

Lieben Gruß,
Geli
 
Werbung:
AW: wer kennt sich aus Orchideen?

danke, ich bin da nicht gerade so geübt drin und die Kindl lasse ich glaube ich bis zum Frühling dran. Ich hatte immer gedacht ich gebe zu viel Wasser! Na ja jetzt probiere ich es mal!
 
Zurück
Oben