West Highland White Terrier

lenchen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2006
Beiträge
7.684
Ort
Osnabrück
Damit ihr Lena etwas besser kennenlernt

Der West Highland White Terrier auch Westie

Widerristhöhe : 28 cm
Gewicht : 8 bis 10 kg.
Farbe : weiß

Herkunft und Geschichtliches

Berichten zufolge wurden um früheren Schottland weiße Jagdhunde als unglückbringend angesehen und daher entsprechende Welpen meist getötet und nicht weiter zur Zucht verwendet. Im auslaufenden 19. Jahrhundert begann jedoch Colonel Malcolm of Poltalloch von seinem Cairn - ähnlichen Jagdterriern nur die hellen und weißen Welpen für die Weiterzucht zu verwenden. Auslöser dafür soll gewesen sein, dass er bei der Jagd in der Dämmerung einen seiner fuchsfarbenen Jagdterrier mit einem Fuchs verwechselt hat und ihn erschoß. Um seine hunde also in Zukunft besser zu erkennen, behielt er aus seinen Würfen immer nur die weißen Welpen. Nach einigen Generationen mit weißen Elterntieren wurden nur noch gelegentlich dunkle Welpen geboren. 1890 wurden die ersten Westies in England ausgestellt. Der West Highland White Terrier wurde 1904 als eigene Rasse von der FCI anerkannt.

Beschreibung

Seine Ähnlichkeit mit dem Cairn Terrier läßt eine Verwandschaft vermuten, doch glauben einige Züchter an die Abstammung von einer sehr alten Rasse. Dieser kleine, weiße Hund wird bis 28 cm bei einem Gewicht von bis zu 10 kg. Sein Fell ist mit 5 cm kurz, etwas struppig mit wenig Unterwolle.

Wesen und Charakter

Der Westie ist ein sehr wachsames, mutiges und vor allem selbstbewußtes Tier. Der beliebte Begleit - und Ausstellungshund ist trotz seines ausgeprägten Jagdinstinktes freundlich und eignet sich als Familienhund. Wegen seines Bewegungsdranges ist er nicht als Schoßhund geeignet. Trotz der geringen Körpergröße können und möchten diese Hunde ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen bis hin zu Bergtouren bewältigen.

Sonstiges

Der Westie ist in den 1990er Jahren in Deutschland - auch durch die Werbung bedingt - zum Modehund geworden. Um die hohe Nachfrage an dieser Rasse zu befriedigen, lassen es manche Züchter an der nötigen Sorgfalt bei der Auswahl und Gesundheit der Zuchttiere mangeln. Hunde aus "Zuchtfabriken", die im Zwinger geboren wurden, neigen im Gegensatz zu solchen aus kleinen Familienzuchten eher zu Krankheiten. Von ihrer schottischen Heimat her sind die westies rauhes Wetter gewohnt. Sie lieben die kalte Jahreszeit mit viel Schnee. In der Sommerhitze fühlen sie sich nicht so wohl, dann tut ihnen ein kühles Bad gut.



Liebe Grüße
Karin
 
Werbung:
AW: West Highland White Terrier

Dankeschön Lenchen, :blume2:

für die schöne Beschreibung und das besonders schöne Foto!
Ich würde auch noch gerne was zu Erziehung und Gehorsam wissen, wenn Du mir den Gefallen tätest? Und zu den Ratten....
Heute traf ich nämlich just eine Frau, die mir erzählte, ihr Westie jage nichts - außer Ratten. Brrr!
Mein Lucyhund jagte Bisamratten - und ich verging immer vor Angst, sie könne gebisen werden.
Liebe Grüße,
Geli:)
 
AW: West Highland White Terrier

Hallo Geli,

zur Erziehung und dem Gehorsam.... was Wuschi sagte ist schon richtig, Westies können sehr stur sein. Unsere Hundetrainerin sagte mal ein Westie braucht Zucker, Brot und Peitsche und so ist es auch. Ein Westie eignet sich nicht so sehr als Anfängerhund. Wenn sie aber (endlich) wissen, wer der Boss ist, dann sind sie sehr gehorsam.
Zum jagen, Lenchen jagt alles, was vier Pfoten hat oder, was fliegen kann allerdings verletzt sie kein Tier nein, sie knutscht es tot.
Sie liebt die Meerschweinchen meiner Freundin. :D

Ich bin begeistert von dieser Rasse, trotz ihrer " GRÖßE" sind sie robuste Hunde, die ihren eigenen Willen haben.

Liebe Grüße
Karin
 
AW: West Highland White Terrier

Lenchen ist also ein kleiner Schotte, wie süss!!!
n010.gif
Und wieder so ein süsses Bild von ihr! *schmelz*

Eine schöne Beschreibung Karin - zumal auch deutlich wird, das der Westi nicht bloß ein knuddliger Schosshund ist, sondern sehr wohl Auslauf und Beschäftigung braucht! Klar, knuddeln sofort :kuss5: - besonders das knuffige Knubbelnäschen - aber alles mit Grenzen. So wollt ich sagen.

Was ich nicht wusste ist, das der Westi nicht für Hundeneulinge geeignet ist. Kann mir aber vorstellen das ein sturer Hund nicht sehr einfach ist. :hamster:
Trotzdem eine schöne Rasse! :)
 
AW: West Highland White Terrier

Danke Marie !

Das ein Westie kein Anfängerhund ist, ist MEINE Meinung muß ich sagen.
Ein Westie ist keine gefährliche Bestie aber, die Erziehung erfordert Geduld und auch viel Arbeit.
Wir hatten ja auch schon einen Pudel ( der für mich ein Anfängerhund wäre ).
Diese beiden Rassen sind sooooo unterschiedlich .

Liebe Grüße
Lenchen
 
AW: West Highland White Terrier

Nee das glaube ich auch nicht, das ein Westi eine "gefährliche Bestie" ist - so süss wie Lenchen immer schaut, glaub ich eher das sie genau weiß wie man jemanden um den Finger wickeln kann, oder?! :jump1: :jump1:
lenchen schrieb:
Das ein Westie kein Anfängerhund ist, ist MEINE Meinung muß ich sagen.
Das sag ich ja beim Beardie auch, obwohl in den Büchern etwas anderes steht. Ich finde halt das Erfahrungswerte da wesentlich informativer sind! :) Und vielleicht sind die Schotten eben einfach etwas "rauher" im Nehmen. Debbie bzw. der Beardie ist ja auch einer. ;)
 
AW: West Highland White Terrier

Hallo
Ich finde deine Beschreibung sehr gut,Mein Lumpi ist auch total verschmusst aber der große Wachhund.Außerdem liebt er es nach Mäusen zu graben.

Liebe Grüße Helene
 
Werbung:
Zurück
Oben