wie bekomme ich meine katze handzahm

meli3012

Neues Mitglied
Registriert
27 Februar 2007
Beiträge
3
hallo leute, ich bin neu im forum und hoffe das ihr mir helfen könnt.
ich habe seit 3 wochen eine 8 monat alte katze. sie kommt zu mir und frisst auch aus der hand, aber sie lässt sich nicht streicheln. habt ihr irgent welche tipps
 
Werbung:
AW: wie bekomme ich meine katze handzahm

....das ist schwierig...woher hast du denn dein Kätzchen???? Fressen, trinken, Katzenklo alles ok??? War es vorher alleine oder hatte es Katzigesellschaft???

Du mußt dich immer ganz ruhig verhalten, setz dich irgendwo hin und warte ob dein Kätzchen kommt oder locke es mit Leckerli....und dann nicht sofort versuchen es zu streicheln, es muß erstmal Vertrauen fassen...

Berichte mal ein bischen....:blume2:
 
AW: wie bekomme ich meine katze handzahm

Hallo erstmal,
tja, das kann natürlich etwas länger dauern, wenn das Kätzchen bisher noch nicht viel Streichelkontakt hatte. Aber 3 Wochen sind auch noch keine Zeit. Das kann durchaus mehrere Monate dauern, hab Geduld, das wird meistens belohnt.
Zuerst würde ich es versuchen, wenn sie frißt. Immer mal wieder vorsichtig streicheln. Ja und mitten im Zimmer auf den Boden setzen und sich mit Spielzeug und Leckerchen interessant machen und dann erst die Katze kommen lassen, d.h. sie streicht an dir entlang, beschnüffelt dich ect. und nicht sofort "zugrapschen",sondern mehrere Gelegenheiten verstreichen lassen und sich dann langsam "heranstreicheln".
Viel Erfolg
Petra
 
AW: wie bekomme ich meine katze handzahm

....das ist schwierig...woher hast du denn dein Kätzchen???? Fressen, trinken, Katzenklo alles ok??? War es vorher alleine oder hatte es Katzigesellschaft???

Du mußt dich immer ganz ruhig verhalten, setz dich irgendwo hin und warte ob dein Kätzchen kommt oder locke es mit Leckerli....und dann nicht sofort versuchen es zu streicheln, es muß erstmal Vertrauen fassen...

Berichte mal ein bischen....:blume2:

sie heißt sina, kommt vom katzenschutzverein, sie frisst aus der hand und schläft auch bei mir. wenn ich meine hand liegen habe kommt sie und richt dran, aber streicheln das geht noch nicht.
sie folgt mir sogar ins bad, schaut beim baden zu.sie ist ein schatz.
das katzenklo benutz sie seit dem ersten tag und fressen tut sie auch richtig gut.
 
AW: wie bekomme ich meine katze handzahm

.....dann hat sie vielleicht mal durch eine Hand nicht ganz so gute Erfahrungen beim Streicheln gemacht....gieb ihr Zeit, ansonsten hört sich alles gut an...du wirst es merken wenn sie zum streicheln bereit ist, bis dahin mußt du ein bischen Geduld haben :blume2:

...berichte mal, wann es geklappt hat :jump1:
 
AW: wie bekomme ich meine katze handzahm

hallo meli :)

also ich kann mich meinen vorschreibern *g* nur anschließen.. gib der katze zeit und versuch nichts zu erzwingen.

eine meiner beiden katzen ist zugelaufen.. bzw. war komplett verwildert, hatte angst vor mir, meiner familie und natürlich auch vor allen fremden..

ich hab ihr immer was zu fressen rausgestellt, wenn sie da war. anfangs ging sie erst hin, wenn ich weg war. nach ca. 2 wochen traute sie sich schon fressen, wenn ich in einem sicherheitsabstand von etwa 2 metern neben ihr hockte. nach und nach hab ich versucht mich anzunähern, ohne dass sie weggelaufen ist.

nach ca. einem monat hab ich dann versucht, sie während dem fressen zu streicheln - ganz sanft, ganz langsam.. sie ist weggelaufen.. kam aber gleich wieder an - immer mit einem etwas misstrauischem blick auf mich *g* ..

tja, nach einer woche hab ichs wieder versucht - sie hat sich streicheln lassen, auch wenn sie jedes mal ein wenig unsicher war - zusammenzuckte, aber sie lief nicht mehr weg.

nach etwa 3 monaten dann das erste schnurren .. ein erfolgserlebnis für mich *froi*

nach einem halben jahr hat sie sich von sich aus auf meinen schoß gesetzt.. allerdings musste ich mich da ganz ruhig verhalten *g*

heute - nach etwa 4 jahren - ist sie dankbarste katze, die ich jemals in meinem leben gesehen habe. sie fängt an zu schnurren, wenn ich nur ihren namen sage und sie anspreche ;)

also, du musst nur geduld haben und alles langsam angehen. jede noch so kleine hektische bewegung ist ein rückschritt - aber glaube mir, es wird bestimmt und du wirst dafür belohnt werden.

alles liebe und viel geduld
infinity
 
AW: wie bekomme ich meine katze handzahm

Hallo!

Laß Deiner Katze einfach Zeit, bald wird sie auf den Genuß des Streichelns drauf kommen, sie muss Dich ja erst richtig kennen lernen.

:blume2: Viel Spass noch mit Deinem Kätzchen:blume2:

LG Ninja
 
Werbung:
AW: wie bekomme ich meine katze handzahm

seit dem wochenende ist meine kleine sina handzahm.
sie kann von streicheleinheiten nicht genug bekommen.
sie kamm von ganz allein.

echt super :blume2:
und vielen dank für eure ratschläge
 
Zurück
Oben