wie hund und katz!

mischlinge

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 September 2010
Beiträge
78
ich habe eine7 jährige katze und eine 11 monate alte hündinn!
die hündinn mag die katze aber die katze den hund nicht!

!!!BITTE HELFT MIR!!!

Könnt ihr mir sagen wie ich sie verbünden kann!
 
Werbung:
AW: wie hund und katz!

Dem kann ich mir nur anschließen.

Wie lange hast das Hundchen, wie äußert sich die Antipathie der Katze ?
 
AW: wie hund und katz!

Ich würde auch gerne Näheres wissen, aber mal grundsätzlich: mit Tier-Freundschaften ist es so wie bei den Menschen, man kann Gefühle nicht erzwingen.

Für zielführende Ratschläge müsstest Du uns mehr darüber erzählen, wie die Feindschaft der Katze sich äußert. Wenn sie den Hund nicht mag, ohne ihn zu attackieren, ist das ihr gutes Recht. Falls der Hund seine positiven Gefühle zu intensiv zum Ausdruck bringt, müsstest Du ihn einbremsen.

Aber bitte erzähl doch mehr!

Liebe Grüße,
ElliB:blume1:
 
AW: wie hund und katz!

ok also
ich habe den hund seit ca. einen halben jahr

verhalten der katze:
der hund muss mehr als 15cm entfernt sein!
sie hate auch schon mal ausgeholt!
faucht und knurrt!
außer wenn sie frisst!

verhalten vom hund:
freut sich wenn sie die katze sieht! jagt nicht katzen nach!
und was ich besonders witzig finde wenn die katze knurrt macht sie es öfter nach!
sieht die katze aber als ranghöheren an
 
AW: wie hund und katz!

Ich denke das Verhalten der Katze ist vollkommen normal, sie sieht den Hund als Eindringling in ihr Revier. Sie war schon lange vor ihm da. 15 cm Abstand ist doch m.E. ok und solange sie den Hund nur anknurrt oder faucht, weist sie ihn in seine Schranken. Solange sie nicht auf ihn los geht und ihn ernsthaft verletzt, müssen und sollten die Beiden das unter sich klären (natürlich unter Aufsicht)

Das der Hund neugierig ist, ist verständlich, ist ja noch jung und neugierig. Durch das Verhalten der Katze bekommt er aber auch Grenzen aufgezeigt, die er lernen muss. Das er die Katze schon mal als ranghöheres Mitglied einstuft, ist schon mal prima. Meistens ist es aber so, dass das Tier was zuerst da war, von dem Neuzugang akzeptiert wird, umgekehrt manchmal schwieriger, aber nicht unmöglich. Es braucht halt alles seine Zeit, manchmal wird es, manchmal auch nicht. Solange eine gegenseitige Akzeptanz vorhanden ist, ist das schon mal nicht schlecht. Ist wie bei uns Menschen, wir mögen auch nicht jeden, arrangieren uns dann aber auch.
 
AW: wie hund und katz!

Ich kann mich Katzenfan nur anschließen. Es scheint ja ohnehin keine größeren Probleme bei Euch zu geben. ;)

Wahrscheinlich hättest Du gerne eine liebevollere Beziehung zwischen den beiden, aber das kann man nicht erzwingen. Schließlich haben sie sich die gegenseitige Gesellschaft nicht ausgesucht, sondern sie wurde ihnen aufgezwungen. Ich finde es sehr gut, dass der Hund die Katze respektiert und ich denke, dass sie sich im Lauf der Zeit immer besser verstehen werden.

Bei uns ist es auch so, dass Katz und Hunde sich nichts tun, aber Freunde sind sie nicht. Wie Katzenfan sehr richtig schreibt: wir Menschen mögen auch nicht jeden, und so ist es bei den Tieren ebenfalls.

Liebe Grüße,
ElliB:blume1:
 
AW: wie hund und katz!

ist doch normal das die Katze den Hund in seine Schranken weißt.
Das macht meine Katze mit den zwei Hunden auch.
Die Hunde respektieren das sie mal eine mit der Pfote bekommen.
Jedoch läßt meine Katze die Krallen eingezogen.
Solange meine Hunde langsam an die Katze rangehen ist es für mich OK. Jagen oder hinterher rennen dürfen die Hunde nicht!
 
AW: wie hund und katz!

Ich fürchte, Du Liebe, dagegen bist Du machtlos. Der Hund muss und wird sicher lernen, der Katze nicht zu nahe zu kommen. Mach Dir keine allzu großen Sorgen deshalb, die beiden werden das Zusammenleben schon hinkriegen.
Vielleicht kannst Du das ganze besser nachvollziehen, wenn Du die Situation auf eine menschliche Ebene bringst. Stell Dir vor, Deine Eltern adoptieren einen fremden Jungen, ohne Dich zu fragen. Auf einmal ist in Deinem Zimmer ein Bub, mit dem Du Dich nicht unterhalten kannst, weil er Deine Sprache nicht spricht, aber er ist sehr zudringlich, will dauernd mit Dir schmusen. Dann würdest Du Dich doch auch wehren, oder nicht?
Also hab Geduld, es wird im Laufe der Zeit sicher besser! :umarm: :umarm:
 
AW: wie hund und katz!

Kann mich da den VorschreiberInnen nur anschließen. Die Katze war zuerst da und hat(te) ein eigenes Revier. Jetzt kam der Hund dazu, der der Eindringling ist. Ich denke auch, dass der Hund lernen wird (müssen), dass er die Katze in Ruhe lässt. Außerdem schließ ich mich der Meinung an, dass die zwei das unter Aufsicht unter sich ausmachen sollten. Der Hund muss in diesem Fall leider lernen, sich deiner Katze unterzuordnen und sie in Ruhe zu lassen. Sicher nicht einfach für die Kleine, aber bei solchen "Ranggeschichten" unter Tieren sollten wir Menschen nicht eingreifen, deine Katze könnte das evtl falsch verstehen ( zB denken, sie wird nur noch geduldet/nicht mehr erwünscht/geliebt und dann erst recht eifersüchtig und aggressiv dem Hund gegenüber werden). Dass deine Katze die Kleine also in die Schranken weist, ist normal und wenn jemand dabei ist durchaus vertretbar. Alleine in einem Raum lassen würde ich sie allerdings nicht.
 
Werbung:
AW: wie hund und katz!

ok danke ich lasse sie einfach weiterhin mit aufsicht zusammen

und danke für alle antworten
 
Zurück
Oben