Wie kann ich erkennen ob Kaninchenbabys Nahrung von der Mutter bekommen?

Liisaa

Aktives Mitglied
Registriert
18 April 2011
Beiträge
33
Ort
Nürnberg
Habe am Donnerstag 6 Kaninchenbabys bekommen,
bin mir aber nicht sicher das sie Nahrung von der Mutter bekommen,
wie kann ich das herrausfinden?
oder Wie lange überlegen babys ohne Milch von der Mutter?

Bitte dringend um Antworten !!! :danke:
 
Werbung:
AW: Wie kann ich erkennen ob Kaninchenbabys Nahrung von der Mutter bekommen?

ohne milch überleben sie nur ganz kurz. üblicherweise säugt die häsin die kleinen nur einmal und zwar meistens in der nacht.

die solltest die kleinen nicht viel angreifen, aber täglich das nest kurz kontrollieren und falls eines gestorben ist, natürlich sofort entfernen. die bäuchlein der kleinen müssen prall und dürfen nicht faltig sein, dann bekommen sie genug milch.

sollte das nicht der fall sein, dann müsstest du alle mit der hand aufziehen, was aber sehr schwierig ist und dazu brauchst du auch die entsprechende ersatzmilch und das wissen. daher sollte man NIE eine häsin decken lassen, wenn man nicht die nötige erfahrung für notfälle hat und auch gibt es schon viel zu viele ungewollte hoppelchens in den tierheimen.....

alles gute
Monika
 
AW: Wie kann ich erkennen ob Kaninchenbabys Nahrung von der Mutter bekommen?

dann kann ich jetzt praktisch sicher gehen das sie Milch bekommen,
ich werde sie weiter beobachten.
Danke für die schnelle Hilfe !!

Viele Grüße
Lisa :blume1:
 
AW: Wie kann ich erkennen ob Kaninchenbabys Nahrung von der Mutter bekommen?

Vielen Dank für eure Tipps,
mittlerweile sind sie ca.3 Wochen alt, und sind gesund.
Dachte nicht das sie alle überleben, aber bin richtig froh :)


aber ab wie vielen Wochen kann ich sie wirklich von der Mutter trennen denn
es steht überall was anderes :confused:


:danke:
Liebe Grüße
Lisa
 
AW: Wie kann ich erkennen ob Kaninchenbabys Nahrung von der Mutter bekommen?

Hallo Liisaa,

schön das alle es kleinen Kaninchen es geschafft haben. :)

Hast sie mal gewogen? Du wirst Gewichtsunterschiede zwischen dem zuerst und dem zuletzt geborenen Nini feststellen. Meine wogen in der Zeit zwischen 280 und 200g.

Tag 19
7012920xda.jpg


Abgeben kannst du sie zwischen 8 und 10 Wochen.

In der 11. Woche habe ich sie nach Männchen & Weibchen getrennt (habe sie alle behalten ;) )

Sonst gibt es 4-5 Wochen später noch mehr Kaninchen. ;)
 
AW: Wie kann ich erkennen ob Kaninchenbabys Nahrung von der Mutter bekommen?

okey danke schön :)
ja, da ich mich ja nicht auskenne und ich nachbarn und Verwandte gefragt habe wurde mir geraten keinen anzufassen da die Mutter sie dann nicht mehr annimmt.
Desswegen traue ich mich immernoch nicht sie in die Hand zu nehmen und sie zu wiegen.
Aber vllt. sollte ich es mal ausprobieren :)

das sind ja echt süße kleine kaninchen :kuss1:

ich hab auch vor 3 zu behalten, aber mehr darf ich nicht :(

:danke:
Viele Grüße
Lisa
 
AW: Wie kann ich erkennen ob Kaninchenbabys Nahrung von der Mutter bekommen?

Hallo Liisaa,

doch du kannst sie anfassen.

Natürlich nicht lange damitrum schleppen & knuddeln, sondern nur ein bisschen streicheln, wiegen, wieder streicheln und dann zurück zu den anderen.

7015000xeq.jpg


Meine hatten auch von Anfang an den Kontakt zu den Katzen. Es gibt keine Probleme, im Gegenteil, meine blauäugige Carmen hält gerne ihren Mittagsschlaf im Haus der Kaninchen. ;)

Am Besten wäre es, wenn die 3, die du abgibst, als Gruppe zusammen bleiben.

Meine Ninchen (4 Mädels und 1 Bub) haben ein sehr enges Verhältnis zu einander.

:blume2:
 
AW: Wie kann ich erkennen ob Kaninchenbabys Nahrung von der Mutter bekommen?

Also ich habe meine Kaninchen gewogen sie wiegen zwischen 280 und 320g
und fressen und tricken schon ganz allein.

Foto1420.jpg

--Viele Grüße--
Lisa
 
Werbung:
AW: Wie kann ich erkennen ob Kaninchenbabys Nahrung von der Mutter bekommen?

Hallo Lisa,

deine Kaninchen sehen gut genährt aus.

Viel Spaß auch weiterhin mit ihnen.

:blume2:
 
Zurück
Oben