Wie sichert ihr eure Hunde im Auto?

Arthos

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 März 2009
Beiträge
256
Es ist ja eine Sache, dass unser Süßer im Auto kotzt. Vielleicht liegt es aber auch an der Art, wie er reisen muss!?
Ich habe eine Decke, die an den Kopfstützen hinten und vorn befestigt wird, wie eine flexible Wanne. Dann bekommt er ein Geschirr und mit der dazu gehörigen Strippe wird er festgegurtet. Der Gurt ist so eingestellt, dass Arthos einen gewissen Bewegungsfreiraum hat, d.h., er kann stehen, sitzen, liegen. Mit dem Ergebnis, dass er neulich bei einer Vollbremsung in die Decke flog, die Decke riss und Arthos doch auf die Mittelkonsole geknallt ist. Und dabei war die Bremsung bei 20km/h, denn ich fuhr gerade an, als ich reagieren musste.
Was kann ich besser machen?
 
Werbung:
AW: Wie sichert ihr eure Hunde im Auto?

Ich habe Dante und Joy angeschnallt, Goofy fährt im Fussraum vorne mit. Ich hatte auch schon Gitter, halte ich nichts von, auch die guten lassen sich nicht wirklich fest machen. Mit dem Netz war ich auch zufrieden.
Aber am sichersten ist mir das Anschnallen, bzw. Goofy vorne im Fußraum.
 
AW: Wie sichert ihr eure Hunde im Auto?

Wir schnallen unsere beiden auch an. Auf dem Rücksitz liegen Decken und zu den Vordersitzen haben wir eine spezielle Abtrennung für Hunde.
Wichtig bei der Sicherung ist das die Schließen vom Geschirr nicht aus Kunststoff sind, sondern aus Metall, dann können die auch nicht beim Aufprall oder einer starken Bremsung kaputt gehen. Ich persönlich schwöre da auf die Sachen von Kleinmetall.
Zum Kotzen:
Einmal eine Reisetablette geben, das der Hund die Erfahrung machen kann das Autofahren nicht schlimm ist, dann hat es sich meistens erledigt.
 
AW: Wie sichert ihr eure Hunde im Auto?

Meine beiden sind im Kofferraum.
Ein Gitter trennt sie von den Sitzen.
Akira hatte ich erst auf dem Rücksitz mit Gurt und festgeschnallt. Egal wo sie mitfährt sie K.. noch heute. Aber sie steigt alleine in den Kofferraum.
Ihr wird hinten genauso schlecht wie vorne.
Durch das K ... werden die Hunde im Kofferraum nicht angeschnallt.
 
AW: Wie sichert ihr eure Hunde im Auto?

Vielen Dank zunächst einmal für die Antworten.
In den Kofferraum möchte ich Arthos nicht unbedingt verfrachten. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich hätte Sorge, dass er sich verletzt, wenn etwas passiert. Bei unserem Gefährt müsste ich die Rückbank ausbauen und dann geht kaum etwas ohne Kiste.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Tabletten. Irgendwann werde ich sicher nicht darum herumkommen. Im Moment fahre ich lieber nicht Auto, als dass ich ihm noch eine Pille ´reinschiebe.
Um die metallischen Verschlüsse werde ich mich kümmern, da ich genau das Problem habe, dass die Plastikteile nicht lange halten.
 
AW: Wie sichert ihr eure Hunde im Auto?

Mein Mädl sitzt auch im Kofferraum in einer Box. Hatte sie vorher im Kofferraum am Gurt angeschnallt und einen weichen Teppich reingelegt, aber ich muss sagen, dass ich mich sicherer fühle wenn Nala in der Box liegt. Halte das immer noch für die allerbeste Transportmöglichkeit :).

LG
 
AW: Wie sichert ihr eure Hunde im Auto?

Meine sind im Kofferraum in einer Hundebox untergebracht. Für mich die sicherste Lösung.

lg
 
AW: Wie sichert ihr eure Hunde im Auto?

Huhu Arthos, :)

während ich Dich gerade im anderen Thread las, fiel mir wieder ein, dass ich Dir ja noch das homöopathische Mittel für das Auto- und Bahnfahren nennen wollte.
Du erleichterst Dir und vor allem Deinem Hund damit deutlich das Leben, deshalb kauf es ruhig rasch.
Es heißt Cocculus, D6, Milchzuckertabletten ( keine Globuli!) , Hersteller: DHU
Du gibst es eine halbe Stunde vor jeder Fahrt, bei langen Fahrten zwischendurch alle Stunde. Nach einigen Fahrten braucht man es nicht mehr zu wiederholen, weil sich die Anfälligkeit inzwischen verloren hat.

*****

Ich könnte meine Kötis nicht in eine Kiste in den Kofferraum setzen, weil die Herrschaften so gerne herausgucken und den Weg kommentieren müssen.
Sie da ohne Sicht in einen Kennel zu packen, wäre für sie ein ungeheurer Verlust. Sie bleiben aber brav auf dem Rücksitz sitzen, und wenn ich bremse, fliegen sie nicht durch die Gegend, auch wenn ich sie auf kurzen Fahrten auf kleinen Landstraßen nicht immer anschnalle.
Ich glaube, dass Deiner bei der Winzbremsung bei 20 km/h über die Mittelkonsole schoss, liegt daran, dass ihm das Autofahren insgesamt noch völlig ungewohnt und unbehaglich ist. Er kann noch nicht bei leichten Bremsungen mit seinem Körper unbewusst etwas gegensteuern, sondern ist wirklich ein armer "Geworfener". Wart ab! Gib ihm ein paarmal das Cocculus, dann kommt da Grund rein und dann wird er da nicht mehr hin und herfliegen.

Früher war es völlig unüblich die Hunde anzuschnallen. Das gab es einfach nicht. Meine fuhren, seit 1979, egal ob Beagle oder Rottweiler immer auf dem Rücksitz oder im Kofferraum mit. Und alle hatten irgendwie das Vermögen erworben, NICHT durch die Gegend zu schleudern. Allerhöchstens rutsche mal einer bei einer wirklich scharfen Bremsung vom Rücksitz in den Fußraum hinter die Vordersitze. Das hat mich tatsächlich einige Male überrascht, wie praktisch die in den Fußraum - und in Sicherheit plumpsten. Ich behaupte jetzt, es muss ein unbewusstes Ding geben, das fahrgewöhnte Hunde eben NICHT nach oben und vorne fliegen.

Auf etwas längeren Fahrten oder im Großstadtverkehr schnalle ich meine immer an.
Aber der Gurt hat ja trotzdem eine gewisse Länge.
Vielleicht dazu noch ein Tipp: Unsere Auto-Schondecke, die da an den vorderen und hintern Nackenstützen aufgehängt wird, ist so lang, dass sie vor den Rücksitzen bis ganz unten in den Fußraum hineinreicht. Also, wenn der Hund am Gurt vor schleudert, fällt er runter, und schießt nicht durch die "Wannen"-Vorderseite der Decke nach vorne.

Lieben Gruß für heute,
Geli :blume2:
 
AW: Wie sichert ihr eure Hunde im Auto?

Hallo Arthos,

Maddox sitzt im Kofferraum.
Ich hab ein Gitter, das zwischen Rücksitz und Kofferraum "geschraubt" wird.
Es kommt in dieselbe Vorrichtung, wie die Hutablage, daher ist es absolut sicher.
Damit das Anlehnen nicht so unbequem ist, hab ich eine alte Sitzauflage (von einem Gartenstuhl) am Gitter befestigt.

In einer Box könnten wir Maddox nicht transportieren, er schaut viel zu gern aus dem Fenster.
Er legt sich nur ganz selten richtig hin.
Meist sitzt er und guckt aus dem Fenster :blume2:

LG Anita
 
AW: Wie sichert ihr eure Hunde im Auto?

Hallo!

Ich habe Daisy hinten mit einem Verbindungsstück zwischen Gurt und leine Angehängt. Was auch nicht sehr Sinnvoll ist. Ich bin bei der Rettung und wenn ich erhlich bin bei jeden Unfall mit Hunden im Auto überlebte keiner ab 50 kmh hat er keine Chance.

Mit dem Verbindungsstück= wird ja an den Brustgeschirr angemacht alle dieser
Hunde hatten rippenbrüche usw

In der Box = Die waren noch ärmer Da meist Auffahrunfälle dabei
sind und dass heißt komplett eingeklemmt.

Gitter hinten = Das hält einen Großen hund nicht wirklich aus, wenn
es nicht im Rahmen fixiert ist , fliegt einen der Hund vorne
durch die Windschutzscheibe.
Fuß Raum = der Hund fliegt durch das komplette Auto
mann glaubt es nicht aber es ist so.

Ich bin dann auch zum Nachdenken gekommen da meine Daisy so gerne mit dem Auto fährt, nur wenn wir uns ehrlich sind wenn wir angeschnallt im Auto
sitzen können wir genauso sterbenbei einen Unfall. Mann muss nur aufpassen das man den Hund richtig gesichert im Auto hält sons hat man schnell nen Strafzettel
 
AW: Wie sichert ihr eure Hunde im Auto?

Liebe Daisy, :)

Dein Beitrag hat mir sehr zu denken gegeben.
Das ist ja in gewisser Wiese schrecklich, was Du da schreibst.

Daisy schrieb:
Ich habe Daisy hinten mit einem Verbindungsstück zwischen Gurt und leine Angehängt. Was auch nicht sehr Sinnvoll ist. Ich bin bei der Rettung und wenn ich erhlich bin bei jeden Unfall mit Hunden im Auto überlebte keiner. ab 50 kmh hat er keine Chance.

Mit dem Verbindungsstück= wird ja an den Brustgeschirr angemacht alle dieser Hunde hatten rippenbrüche usw

Das wäre der normale Hundegurt. Damit gilt ein Hund vor dem Gesetz als gesichert.

Daisy schrieb:
In der Box = Die waren noch ärmer Da meist Auffahrunfälle dabei sind und dass heißt komplett eingeklemmt.

Also auch nix.

Aber Gitter ist okay, wenn es wirklich fest eingebaut ist, gell?
Nur, dann haste ja das gleiche Problem wie mit Boxen, wenn von hinten einer fest auffährt. Der Hund sitzt in der "Knautschzone" und wird unweigerlich eingeklemmt.

Von daher sitzen meine Hunde, wie meine Kinder, auf dem Rücksitz. Es gab und gibt auch immer mal Situationen, in denen ich Hunde in den Kofferraum packen muss, so dass ich im letzten Beitrag nicht differenzierte ( zum Beispiel: Pflegehund ist unverträglich mit eigenem Viecherl) . Aber in der Regel sitzen die Kötis bei mir auf dem Rücksitz.

Denn der Rippenbruch durch den Gurt ist mir bei einem Unfall lieber, als das eingequetscht werden. Ich meine, ich würde meine Kinder ja auch nicht im Kofferraum des Kombis transportieren - eben weil Knautschzone.

Und erst recht nicht in einer Box. Das meine ich nicht ironisch. Denn wenn sie im Kofferraum frei wären, und keine Box und kein Gitter sie hinderte, könnten sie bei einem Auffahrunfall immer noch nach vorne geschleudert werden und überleben - und nicht eingequetscht werden. Klar ist es nicht toll, möglicherweise durch die Windschutzscheibe zu fliegen, aber immer noch besser, als sofort zermalmt zu werden.

Nochmal: deshalb sitzen die Hunde bei mir auf dem Rücksitz. Es erscheint mir persönlich als das geringere Übel.

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Wie sichert ihr eure Hunde im Auto?

Meine Flocke wird durch so einen Gurt und Brustgeschirr gesichert. Wenn wir weiter wegfahren mit ihr kommt noch zusätzlich eine Hundedecke ins Auto. Haben sie bei Zooplus bestellt. Die wird bei den Nackenstützen vom Fahrer/Beifahrer sowie hinten eingehängt. Da kann sie dann nicht so leicht nach vorne oder in den Fussraum hinten fallen weil die wie eine Hängematte ist. Sie hat auch einen Reißverschluss sodas wir den Sicherheitsgurt einstecken können.
 
AW: Wie sichert ihr eure Hunde im Auto?

Unser Hund sitzt momentan auf der Rückbank, vorher hatten wir ein Gitter, allerdings nimmt das Wagerl den ganzen Platz weg. :rolleyes: und reinquetschen möchten wir Luc nicht weil sie platzangst hat, was auch der Grund dafür ist, das sie in keine Box Transportiert wird.
 
Werbung:
Zurück
Oben