Winterruhe bei Bartagamen

Claudia_BY

Neues Mitglied
Registriert
3 Januar 2009
Beiträge
2
Einen schönen guten Abend, einer meiner Freunde hat drei Bartagamen (zwei Weibchen, ein Männchen), die bereits seit fast einem halben Jahr in Winterruhe gegangen sind. Er kümmert sich wirklich sehr liebevoll um die Tiere, die er seit fast 2 Jahren besitzt, aber jetzt macht er sich langsam Sorgen. Er hat schon versucht, sie aus dem Winterschlaf zu holen, aber sie haben sich wieder eingegraben bzw. verkrochen.
Ich habe ihm geraten, sich bei der Zoohandlung zu erkundigen, bei der er die Tiere gekauft hat, aber er schämt sich etwas und befürchtet, als unfähiger Tierhalter abgeurteilt zu werden, weil die Agamen schon so lange im Winterschlaf sind. Dabei sind sie sein ein und alles.
Könnt Ihr ihm hier ein paar Ratschläge geben? Hattet Ihr so einen Fall schon einmal?
 
Werbung:
Unser Spike-Egon hat auch ein recht unnatürliches Winterruheverhalten. Ende August verkriecht er sich in seiner Höhle. Beim ersten Anzeichen achten wir darauf, dass sein Darm völlig entleert ist, das ist sehr wichtig. Und dann schläft er und schläft und schläft und.......! Einmal in der Woche bekommt er Wasser mit der Pipette, danach döst er sofort weiter. Je älter er wird, desto länger schläft er. Anfang März sorgen wir allerdings mit sanfter "Gewalt" dafür, dass er wieder fit wird und frisst.

Seine Ruhephasen sind länger als gewöhnlich, aber er macht das nun seit 6 Jahren so, und er ist kerngesund.

Nach der Winterruhe lassen wir beim Tierarzt immer eine Kotprobe untersuchen, auch da ist immer alles bestens.

Anscheinend hat jede Bartagame ein anderes Ruhebedürfnis. Ich denke, zuviel Ruhe ist auf jeden Fall weniger schädlich als zu wenig.

LG, QMomI
 
Werbung:
Winterruhe Bartagamen

Hallo QmomI,
vielen Dank für Deine Erfahrungen zu o.g. Thema, ich werde sie meinem Freund umgehend schicken. Das mit dem Trinken über Pipette hat er nicht gemacht, aber er achtet darauf, jeden Tage frisches Wasser u auch Gemüse zu reichen, damit seine Agamen gut versorgt sind, sollten sie den Winterschlaf beenden.
Vielen Dank nochmals u alles Gute
 
Zurück
Oben