1. Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

wir haben einen Vogel :-)

Dieses Thema im Forum "Sittiche, Kanarien, Finken & Co" wurde erstellt von Grinseentchen, 28 Oktober 2010.

  1. Grinseentchen

    Grinseentchen Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2005
    Beiträge:
    4.715
    Ort:
    Mittelpöllnitz/Thür.
    Werbung:
    nicht nur, weil wir unseren Zoo erweitert haben, sondern im wahrsten Sinne des Wortes:D

    *augenroll* - eigentlich war ich ja nur in der Zoohandlung - Futtermäuse holen und da saß er (sie?) und schaute mich mit seinen süßen, traurigen Knopfaugen an...
    Ganz allein in einen kleinen Käfig und wohin ich auch lief, er schaute mir nach, naja und da konnte ich nicht anders...
    [​IMG]

    Zu Hause dann machte ich mich erstmal kundig und wie zu erwarten war, sollte man diese Tiere nie allein halten.
    Und nun, hatte ich doch mal eben Glück, nämlich, nur ein paar Kilometer von uns habe ich einen Züchter gefunden, der Jungtiere abgibt.
    Ich war glücklich und der Piepmatz wird es auch sein.
    Am Sonntag holen wir ihm (ihr?) dann den passenden Partner.
    Ich habe schon mit dem Züchter ausgemacht, das ich unseren fotografiere und ein Foto mitnehme, damit er sagen kann, was es ist.
    So und nun denkt ihr bestimmt - die hat nenn Vogel ...
    (hab ich ja auch *lachwech*)
    [​IMG]

    Ich habe heut den Tag damit verbracht habe, sein Heim wohnlicher zu machen.
    Dank der tollen Seite http://www.sittich-info.de/]sittich-info[/url] konnte ich mich u.a. super darüber informieren, was man an lebenden Grünpflanzen reintun darf und was nicht - ha und 3 davon hatte ich doch im Garten *gg* - ich muß mich jetzt nur überraschen lassen, ob diese Pflanzen grün bleiben, weil es bei dem Vogel ja nicht frostig wird.
    Es ist Rosmarin, Pfefferminze und Melisse.
    Dann hab ich ihm noch ein Mondlicht (hatten wir von unseren Meerwasseraquarien noch) installiert, weil er heut Nacht 2 x aufgeschreckt ist und rumgeflattert ist - ich hatte schon Angst, das er sich weh tut.
    Aber nun scheint ja Nachts der Mond bei ihm und da kann er (hoffentlich) sicher landen.
    [​IMG]
    Das ist so ein trolliger Kerl und schon so zahm, das er mich relativ ruhig alles hat machen lassen - er hat nur interessiert zugeschaut und seinen Kommentar dazu gegeben :)
    Hach isser nich knuffig :love:
    [​IMG]
     
  2. SanfterRiese

    SanfterRiese Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Februar 2005
    Beiträge:
    5.275
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Salzburg
    AW: wir haben einen Vogel :)

    Huhu,

    dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Familiennachwuchs! :blume2:

    Und ich freu mich tieeeerisch, das Du mal wieder hier bist!:kuss1:

    Lass Dich knuddeln, herzen.....:umarm:

    Wie gehts Euch denn sonst so? :blume2:
     
  3. Grinseentchen

    Grinseentchen Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2005
    Beiträge:
    4.715
    Ort:
    Mittelpöllnitz/Thür.
    AW: wir haben einen Vogel :)

    Ich freue mich auch, dich zu lesen:umarm:
    Nunja, sagen wir, es ging schonmal besser - aber man will ja nicht jammern, denn nur selbst kann man etwas dagegen tun.:)
    Und bei euch? Alles Paletti auf der "Alm"
    (ich weiß, das ist nicht die Alm, lach,aber alles, was mit Bergland zu tun hat, ist bei mir Alm)
     
  4. Nachti

    Nachti Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20 September 2007
    Beiträge:
    10.044
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wien-Umgebung
    AW: wir haben einen Vogel :)

    auch von mir ein hallo und willkommen zurück. dein familienzuwachs gefällt mir, aber was ist das für ein vogel ? sieht aus wie ein sittich.hat aber für einen wellensittich eine eigenartige färbung. super das du ihr oder ihm auch einen partner suchst, sie sind arm alleine. freu mich schon auf fotos vom glücklichen pärchen.
     
  5. SanfterRiese

    SanfterRiese Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Februar 2005
    Beiträge:
    5.275
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Salzburg
    AW: wir haben einen Vogel :)

    Schmunzel und grins....

    nönö... nix mehr Alm.... bin nun ein Stadtmensch mit neuen Wegen, auf neuen Pfaden*lach
    Hat sich eigentlich alles geändert, nur die Kinder sind gleich geblieben :D

    Aber das WAS sich geändert hat, ist alles bestens ;)

    Was ist denn los? Wennst plaudern magst, oder ein offenes Ohr brauchst, schreibst einfach PN :umarm:
     
  6. Vogelfrau

    Vogelfrau Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2 April 2008
    Beiträge:
    298
    Ort:
    Graz /Österreich
    Werbung:
    AW: wir haben einen Vogel :)

    Ein hübscher Bourkesittich Hahn, hat der Kleine schon einen Namen?
    Wohnt er in einen Terrarium?
     
  7. Babsy

    Babsy Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8 Juni 2009
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Österreich-Kärnten
    AW: wir haben einen Vogel :)

    Herzlichen Glückwunsch!
    Das ist ein wunderschöner Vogel. :)
     
  8. Grinseentchen

    Grinseentchen Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2005
    Beiträge:
    4.715
    Ort:
    Mittelpöllnitz/Thür.
    AW: wir haben einen Vogel :)

    ich dank euch erstmal ganz herzlich

    Nachti, deine Frage hat ja Vogelfrau schon beantwortet;)

    Vogelfrau, nee, er hat noch keinen Namen, wir warten, bis der Partner am Sonntag kommt, da ich ja nicht genau weiß, was er im moment ist - du schreibst Hahn, das dachte ich auch, aber der Züchter meinte ja am Tel., das mit dem blauen Band hat nicht immer was zu sagen:reden:
    Und ja, er wohnt quasi in einem Terrarium, in einem Gitterkäfig wäre es zu gefährlich für ihn - wegen unserer Katzen und dort im Terra hat er auch mehr Platz - wenn er dann mal Freiflug kriegt, muß ich mir eh noch was einfallen lassen, eben, wegen der Katzen*örks*

    Jessi, jetzt bin ich aber überrascht und neugierig - da schreib ich dir bestimmt bald ne PN, hab nur grad nicht soviel Zeit, aber nachher:D
     
  9. Vogelfrau

    Vogelfrau Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2 April 2008
    Beiträge:
    298
    Ort:
    Graz /Österreich
    AW: wir haben einen Vogel :)

    Bekommt er genug Luft im Terrarium?

    Und zum fliegen hat er auch genug Platz?

    Ich kann mir das nicht so bildlich vorstellen.
    Wie groß ist denn das Terra?

    So sieht es ja toll aus, wie du es eingerichtet hast.

    LG Walli
     
  10. Grinseentchen

    Grinseentchen Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2005
    Beiträge:
    4.715
    Ort:
    Mittelpöllnitz/Thür.
    AW: wir haben einen Vogel :)

    Hallo Wally,
    also das Teil wird noch außen verschönert - ist noch quasi im Außenrohbau!

    wegen der Luft kann ich dich ganz beruhigen, denn auch sowas ist bei Terrarientieren wichtig;)
    Ich hab dir mal paar Bilder gemacht - Luft ist vorne unten, an den Seiten (zu öffnen oder zu verschließen) und an der Decke
    Seite und Decke muß ich nun nur noch mit stabilem Draht vergittern, da ist momentan nur Zeugs aus Plaste dran - wegen der Katzen oder gar dem Piepmatz (durchknabbern)

    [​IMG]
    (das rot gekästelte)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Fliegen - nunja, zum ausreichend fliegen, wie in Freiheit bestimmt nicht, deshalb tüfteln wir noch, wie wir es dann mit dem Freiflug machen - wegen den Katzen

    Das Terra ist quasi in die Zimmerecke angepasst - Schenkellänge je 1.20 m und die Diagonal ist knapp 1.80.
    Wie haben schon überlegt, ob wir es nach oben anbauen, aber ich glaub, das ist Quatsch, weil er ja ein "Bodenbewohner" ist und das "oben mehr Platz" garnicht nutzen würde - oder????, was meinst du?

    Im Moment tut er mir noch so leid *gottl*, wird Zeit, das Sonntag ist und wir den Partner holen.:blume2:
    Ich setz mich oft davor und zwitscher mit ihm:rolleyes:

    Nachts, mit dem Mondlich klappt auch ganz gut, gestern ist er garnicht geflattert.
     
  11. Vogelfrau

    Vogelfrau Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2 April 2008
    Beiträge:
    298
    Ort:
    Graz /Österreich
    AW: wir haben einen Vogel :)

    Sieht toll aus und auch recht viel Platz.
    Können sich manch andere Vögel nur wünschen.

    Wie hoch ist des Terra?

    Wegen den Aufbau müsstest die 2 dann beobachten, ob sie den brauchen.

    Ich sehe, du hast eine Lampe von der Decke hängen. Was ist das für eine?
    Könntest ja eine Bird Lamp reinmachen,
    sonst ist es vielleicht doch etwas zu dunkel
    und das Licht ist genau auf die Piepser abgestimmt.

    Die Höhle (Häuschen) unten am Boden würde ich dann schleunigst raustun, denn sonst gibt es Nachwuchs (und dafür brauchst du eine Zuchtgenehmigung).

    Beim Draht bitte darauf achten, dass er nicht verzinkt ist.

    LG Walli
     
  12. Grinseentchen

    Grinseentchen Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2005
    Beiträge:
    4.715
    Ort:
    Mittelpöllnitz/Thür.
    AW: wir haben einen Vogel :)

    danke dir

    Das mit der Lampe hab ich vergessen zu schreiben - sind schon auf der Suche - die Arcadia Bird Lampen gibts ganz schlecht als kompakte - am Samstag wollen wir mal im Baumarkt nach ner Röhrenfassung (Lichtleiste) schauen, dann bestellen wir die Arcadia Bird Lamp-Röhren

    Hab das Terra grad mal gemessen ist 95 cm hoch und oki, dann werd ich die zwei beobachten, ob sie hoch hinaus wollen:D

    Echt?, du denkst, die würden diese Höhle zum Nestbau nutzen? Kann ich mir garnicht vorstellen - züchten möchte ich eigentlich nicht - man weiß ja nie, wo sein Nachwuchs dann mal unterkommt

    Danke für den Tipp mit dem Draht, das wußte ich auch noch nicht - man lernt eben nie aus.
     
  13. Vogelfrau

    Vogelfrau Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2 April 2008
    Beiträge:
    298
    Ort:
    Graz /Österreich
    AW: wir haben einen Vogel :)

    Die benutzen diese Höhle bestimmt als Bruthöhle ;)
    so schnell kannst du gar nicht gucken.

    Und wenn du ohne ZG züchtest machst du dich auch strafbar,
    selbst wenn du sie behalten würdest.
    Ist in Deutschland so.

    Wegen der Lampe.
    Bei Röhren brauchst du so ein Vorschaltgerät, damit es nicht flackert.
    Und die kompakten gibt es schon.
    Hab ich sogar in Österreich bekommen.

    Was hast du denn für Einstreu, nicht dass sie damit dann auch Nestbauen beginnen ;)

    LG Walli
     
  14. Grinseentchen

    Grinseentchen Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2005
    Beiträge:
    4.715
    Ort:
    Mittelpöllnitz/Thür.
    AW: wir haben einen Vogel :)

    naja, ich meinte ja mit Vorschaltdingsda und allem drum und dran - weil, ich kann mir nicht vorstellen, das so eine komakte Lampe, den ganzen Käfig ausleuchtet:rolleyes:

    :D öhm...*gg*, auf der einen Seite hab ich Sand - nunja, damit werden sie wohl kaum ein Nest bauen und auf der anderen Seite hab ich kleines Heu und Laub:rolleyes:

    mit der ZG muß ich mich mal belesen;), weil, ich kann sie ja schlecht kastrieren lassen:)
     
  15. Vogelfrau

    Vogelfrau Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2 April 2008
    Beiträge:
    298
    Ort:
    Graz /Österreich
    AW: wir haben einen Vogel :)

    Naja, du musst sie ja nicht gleich kastrieren lassen ;)

    Es reicht auch wenn du dann die Eier abkochst oder gegen Plastikeier austauscht.

    Die Röhre ist sicher besser bei deiner Größe.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden