wisst ihr ob man bei einem goldfisch auch frösche mit halten darf??

chrissi1

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2011
Beiträge
792
Ort
essen
wie ihr wisst hat meine tochter ja einen goldfisch,ihr geliebter goldi.....nun hätte sie gerne noch 2 frösche.
man sagte mir das es sein kann das goldi den fröschen die beine abreißt und sie frißt.......stimmt das?
wäre nett eure meinungen oder erfahrungen zu erfahren.
 
Werbung:
Von einem Goldfisch weiss ich es nicht, Barsche und barschartige Fische machen es auf alle Fälle.

Frösche brauchen unbedingt die Möglichkeit, dass sie sich mit dem Kopf oberhalb der Wasserfläche aufhalten können um Luft zu schnappen. Also eine Art Aussichtsplattform, da sie ansonsten ersticken. Wenn Du jetzt in diesem sehr kleinen Aquarium auch noch diese bauen musst (etwa mit Steinen), dann wird es aber schon mehr als eng.... Auch ist der Goldfisch ein zu grosser Nahrungskonkurrent zu den kleinen Fröschleins, die dann zu wenig an Futter ab bekommen.

Und nochmals: Der Goldfisch braucht Kaltwasser, Frösche sehr warmes.....

LG, Monika
 
im geschäft haben die für die frösche keine plattform gehabt...die saßen unten im kies.........goldie wie viele hier wissen lebt mit unseren gupy's und platy's zusammen und es geht ihm gut:)
er ist der liebling meiner tochter:love:
nur bevor ein frosch drauf geht oder leidet wollte ich mir info's holen
 
Naja, wie Du meinst. Mir ist einer erstickt, da er sich nicht an der Wasseroberfläche halten konnte ohne "Insel". Er braucht dann zumindest Pflanzen, die über die Wasseroberfläche raus ragen, um sich anhalten zu können beim Luft holen.

- Temperatur 23-28 (30) °C
- pH-Wert: 6,5 - 7,8
- Gesamthärte: 8-16 °d
- möglichst feiner, runder, kalkfreier, nicht zu heller Kies
- dichter Pflanzenwuchs
- Versteckmöglichkeiten
- nicht zu grelle Beleuchtung im gesamten Aquarium, d.h. Rückzugsmöglichkeiten schaffen in...
- ...schattige Bereiche im Aquarium
- keine bis sehr wenig Strömung
- alle Aquarienöffnungen abdichten (an der Rückseite, wo die Kabel aus der Abdeckung raus kommen), da sie ansonsten dort raus klettern und vertrocknen!!!
- kein Filter mit grossen Öffnungen, da krabbeln sie rein und ersticken

Wie Du an der Temperatur und den Haltungsbedingungen erkennen kannst, passen die absolut nicht zu einem Goldfisch.....
Wenn Du eine Art nimmst, die etwas grösser wird, dann fressen diese auch kleine Fische.

Die Fütterung ist auch nicht einfach in einem Gesellschaftsbecken, weil die Frösche viel Futter brauchen, dieses wird ihnen von den Fischen (speziell von einem verfressenem Goldfisch) weg gefressen (Frösche fressen SEHR langsam) und sie verhungern.

Auch darf bei Fröschen keine starke Strömung sein, welche man aber speziell bei so einem kleinen Becken mit einem Goldfisch drinnen jedoch unbedingt braucht, da ansonsten das Wasser schnell kippt.

Langer Rede, kurzer Sinn, Du brauchst ein zweites Aquarium!

LG, Monika

PS: Ich habe schon verstanden, dass Deine Tochter "will", aber man muss dabei auch auf die Bedürfnisse der Tiere achten!!


 
HALLO! ein moment bitte.......
1.wenn du richtig gelesen hättest verzichtet meine tochter darauf,weil uns im geschäft gesagt wurde das goldi den frosch fressen könnte...
2.und wenn es nur daum ginge das meine tochter es WILL würden wir uns nicht informieren sondern einfach kaufen......
3.goldi haben wir weil wir das becdken mit goldi und den anderen so bekommen haben...
4.würdest du wissen wie meine tochter tickt wie andere hier würdest du so was unfreundliches dummes nicht schreiben...
5.komisch im geschäft hatten die das alles was du geschrieben hast nicht und die tiere leben...aber deswegen habe ich ja nette leute hier gebeten mir info's zugeben

ich finde du könntest was netter schreiben,den ICH bin hier auch zu jeden FREUNDLICH......!DANKE!
 
Hallo???? Wo bin ich unfreundlich? Weil ich schreibe, wie man Fische und Zwergkrallenfrösche richtig hält?? OK, dann bin ich unfreundlich und - so nett wie DU schreibst - dumm....

Gut, dann klicke ich mich hier aus, wenn Jahre lange Erfahrung nicht erwünscht ist. Und ich weiß, wie Deine Tochter "tickt", denn ich kann natürlich auch lesen;), bin aber dennoch am Wohle der Tiere interessiert und habe daher mehrmals darauf hingewiesen, dass man Kaltwasser- und Warmwasserfische nicht in einem Becken gemeinsam hält. Auch nicht, wenn man den Goldfisch übernommen hat.

Wenn Du der Tierhandlung mehr Glauben schenkst, kann ich es auch nicht ändern, aber vielleicht hilft einer der VIELEN Google-Tipps, wenn ich schon so dumm bin....

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-36.html

Monika
 
ich habe nicht als dumm bezeichnet was du über die haltung der tiere geschrieben hast...habe nur darauf hingewiesen was man mir in der handlung gesagt hat und was ich gesehen habe......habe es sogar mit interesse gelesen.......
es geht mir nur gegen den strich wenn man meine tochter und mich in ein falsches licht stellt......wir kümmern uns gut um unsere tiere und lieben sie.....
was soll ich machen goldi töten.....ein zweites becken geht nicht und einen teich haben wir hier auch nicht....also ist es besser ihn zu töten?oder so'n rundes glas ohne alles????

gerade weil wir da keinen fehler machen wollen habe ich ja hier nachgefragt und vergleiche gezeigt wo man zb. sagt ohh nee das ist falsch was die dir da gesagt haben oder so....
das wäre okay..wie gesagt deine angaben habe ich mit interesse gelesen....
aber stell uns nicht hin als würden uns unsere bedürfnisse über die der tiere gehen......
l gr chrissi

p.s.ich habe hier auch sonst nie mit jemanden probleme ,weil ich gerne tips annehme und zu jedem freundlich bin....
 
Guten morgen ihr beiden!

Leider ist es immer schwer, das geschriebene SO zu lesen, wie es eigentlich gemeint ist.
Da einem beim schreiben, Gestiken und Mimiken fehlen.

Und das Verstandene ja auch immer SO ankommt, wie man es selber wahrnimmt.
Da kommt es oft zu Missverständnissen und Gefühlen, die man eigentlich nicht hineingeben wollte.

Ich glaube, das es auf Grund dessen zu den letzten Äußerungen kam.

Chicha hat ihre Bedenken und möchte diese mitteilen....
Chrissi wollte einen Tipp und unterschwellig natürlich dem Wunsch der Tochter nachkommen ( ich denke, es ist normal, das man da hin und her denkt )

Chrissi sagte ja, das sie bereits mit ihrer Tochter gesprochen hat und von dem Wunsch " Frosch " schon wieder abstand genommen hat.
Und Chicha äußerte abermals, das ein Frosch nichts bei einem Goldfisch im Aqua zu suchen hat.

Ihr habt nun beide Stellung bezogen und ich wünsche allen wieder einen angenehmen Austausch!
 
Chrissi und Chicha, ihr seid beide nett und habt euch bestimmt nicht richtig verstanden.
Ich verstehe euch beide.
Ich empfahl ja auch schon mal, Goldi in einem KALTWASSERBECKEN extra zu halten, das kann ja durchaus schön eingerichtet sein.
Chrissi, Frösche zu halten ist nicht einfach, ich rate euch davon ab.
 
ja ich hab auch davon abstand genommen......:LOL: ich hab ja meinen frosch gefunden...hab ihn geküsst...war zwar nur nen maler und lackierer und kein prinz ...hab ihn dann trotzdem geehelicht :LOL:

nee frösche lassen wir mal lieber bleiben.....läuft gerade auch so gut das becken ......wir wollen ja nicht übermütig werden;)
 
Werbung:
Zurück
Oben