Woher weiß Bonnie, dass Donnerstag ist?

Angelika-Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 November 2005
Beiträge
4.795
Ort
Seit 2012 östliches Ruhrgebiet, im platten Land
Aus aktuellem Anlass mal die obige Frage!
Zur Erklärung: Ich habe seit 3 Monaten eine Hundesitterin ( von Bonnie heiß geliebt), die kommt nebst eigenem Hund und kleinem Sohn, Dienstags, Donnerstags und Samstags, jeweils um 14 Uhr für einen langen Spaziergang.
Das heißt, eigentlich fallen die Samstage meistens aus und oft auch die Dienstage, aber ganz selten die Donnerstage. Manchmal fallen auch drei Wochen am Stück alle drei Tage ganz aus, wie jetzt Anfang November. ( Das hängt immer davon ab, wann ich zu meiner Mutter muss, dann kann Bonnie mit.)
Aber nun, heute war es wieder so: Donnerstags ab 13.30 Uhr wird Bonnie unruhig und steht - auf jedes Geräusch von draußen aufmerksam lauschend- mit gespitzten Ohren und deutlich freudiger Erregung von der Haustür.
Und je mehr sich die Zeit 14 Uhr nähert, um so aufgeregter wird sie.
Sie quiekt ein bisschen vor Vorfreude und wedelt, d.h. sie wartet eindeutig auf die Hundsitterin!

Das macht sie aber vor allem Donnerstags, machmal auch Dienstags!

Jetzt meine Frage: Woher weiß der Hund, dass Donnerstag ist?

Liebe Grüße,
Geli
 
Werbung:
AW: Woher weiß Bonnie, dass Donnerstag ist?

Huhu alle Ihr's, :blume2:

das was ich oben geschrieben habe ist kein fake und ich will Euch auch nicht verar***en.
Hundis Verhalten wundert mich nur sehr, denn ich kann es kopfmäßig nicht verstehen.

Ich bin selbstständig, ich lebe davon, Entwürfe für Firmen zu machen.
Meine Tage verlaufen seit ca. 2 Jahren ( leider) ziemlich gleich:
Ausstehen zwischen 8 und 9, beim "Zeitzeichen" auf WDR 5 mache ich Frühstück, gefrühstückt und Zeitunggelesen ist kurz nach 10, dann raus mit dem Hund. Büro- und Entwurfsarbeit bis ca. 15.30 - 16 Uhr, dann großer Hundegang.
Dann einkaufen ( ca.17.30 Uhr), etwas kochen, gut Essen, noch ne Runde arbeiten bis ca. 19 Uhr - danach meistens Forum.
Zwei bis drei ( unregelmäßige) Tage in der Woche geht es um 10 schon los zu meiner Mutter, dort bleiben wir bis um 5 und sind dann um 19 Uhr zurück.

Zwei ( unregelmäßige) Tage in der Woche besuche ich nachmittags meinen Sohn im Krankenhaus. Abfahrt nach Hundegang, Rückkehr ca. 19.30 Uhr.

Samstags - wenn ich nicht bei meiner Mutter bin, was aber häufig vorkommt - wird geputzt. Dann freue ich mich über die Hundesitterin.
Ansonsten fällt der Hundesittertermin aus, und ich putze Sonntags.

Also ein ziemlich durcheinandriger Zeitplan.

Aber wie findet der Hund dabei heraus, wann Donnerstag ist? Respektive Dienstag?

An Freitagen, Mittwochen, Montagen, Samstagen, Sonntagen etc, steht sie eben nicht um 13.30 vor der Tür und wartet.

Sondern erwartet ruhig meine spätere (ca.15.30 Uhr) Arbeitspause, die einen Hundegang bedeutet.

Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Woher weiß Bonnie, dass Donnerstag ist?

Hallo Angelika-Marie
Wenn ich eine passende Antwort wüsste, hätte ich sie Dir schon mitgeteilt.
Hunde wissen so was manchmal einfach instinktiv.
War bei meinem früheren Hund ganz genauso.
Eine richtige Antwort weis ich nicht darauf, aber schon mein Max (13,5 Wochen alt) weis genau wann es Spazieren geht, Fressen gibt und fängt an zu winzeln und betteln. Dazu muß ich aber sagen das bei mir in etwa Alles zur selben Zeit statt findet.
Liebe Grüße Siri
 
AW: Woher weiß Bonnie, dass Donnerstag ist?

Hallo Geli,
viele werden über meine Antwort lachen und ich werde wieder als Spinner hingestellt, aber darüber stehe ich schon seit langem.

Man kann mit Tieren sprechen bzw. sie mit uns. Da dies auf telephatischen Wege stattfindet, ist es für den Hund nicht schwer zu wissen ob seine Freundin zum Gassi-gehen kommt oder nicht. Ich weiß das sich dieses sehr spanisch anhört. Aber ich hatte die Möglichkeit mit einer guten TK mit meinen Hunden zu reden und von ihnen Antworter zu bekommen. Sie wohnt ca. 400km von mir entfernt, also kann sie keine Insider-Informationen bekommen, aber wenn sie Dir sagt das es Deinem Hund leid tut, daß sie das Strohding (es war eine Strohmaus) kaputt gemacht hat, glaube ich nicht mehr an Zufall.

Viele glückliche Stunden mit Deinem Wauzi

Krümmel
 
AW: Woher weiß Bonnie, dass Donnerstag ist?

Liebe Krümmel, :)

ich freue mich riesig, Dich wieder zu lesen! - Du hast mir hier schon echt gefehlt, weißt Du das?
Schau mal in diesen Thread: https://www.tierliebe.at/threads/3957
Dazu hätte ich so gerne Deine Meinung gehört!

Leider schreibt Pumuckel hier nicht mehr.

Aber bitte erzähle Du doch noch mehr und ausführlicher von Deiner Tierkommunikatorin - echt, ich bin absolut gespannt!

Ganz liebe Grüße,

Geli :)
 
AW: Woher weiß Bonnie, dass Donnerstag ist?

hallo angelika-marie!
sag - macht das Dein hund auch an den donnerstagen, wo der hundesitter nicht kommt? oder wirklich nur an den tagen, wo er kommt?
vielleicht gibst Du ihm aber auch unterbewusst gewisse signale oder es ist auch gewohnheitssache.
ist auf jeden fall interessant!! hab auch mal darüber einen beitrag im fernsehen gesehen - da war es so, dass der hund genau gewusst hat, wann sein frauchen nach hause kommt - selbst wenn es nicht immer dieselbe zeit war. würde mich auch interessieren, warum das so ist?
 
AW: Woher weiß Bonnie, dass Donnerstag ist?

Huhu Sicolino, :blume2:

ja, Bonnie macht es nur, wenn sie kommen. Wobei es aber meistens so ist: Wenn sie Donnerstags nicht kommen, liegt es an mir, weil wir dann entweder zu meiner Mutter fahren, oder irgendein anderer Termin ansteht.
Das heißt, wir sind dann Donnerstags, Dienstags oder Samstags um die entsprechende Zeit schon längst weg.
So dass es für Bonnie keinen Anlass gibt, an der Tür zu jengeln.
Aber sie könnte es ja eben auch Montags, Mittwochs, oder Sonntags machen - und das tut sie eben nicht!

Sie jengelt halt Donnerstags - und manchmal Dienstags. Aber Dienstags habe ich den Eindruck, ist sie noch verunsicherbar. (Die Dienstage sind auch wirklich recht oft ausgefallen.) Sie jengelt dann vor der Tür, guckt in der Gegend rum, horcht, legt sich eine Zeit auf's Sofa, springt wieder auf, geht wieder zur Tür, jengelt, legt sich wieder hin. - Also, sie ist nicht so stringend überzeugt wie Donnerstags? - Aber vielleicht vertue ich mich auch, und ich habe nicht genug beobachtet. Bonnies Warten vor dem Hundesitterbesuch ist mir schon oft aufgefallen, aber wirklich genau hingeguckt habe ich nicht. Bis jetzt gestern, da brannte es sich mir direkt ins Auge. Denn irgenwann fällt ein Verhalten auf, wenn es sich häufig genug wiederholt.

Also, wenn nix esoterisches im Spiel ist, würde ich annehmen, der Hund kann bis fünf und sieben zählen.
Weil einfach: Der Donnerstag ( ist nach dem Dienstag) der häufigste Tag, an dem die Hundesitterin nebst eigenem Hund und Sohn mit ihr geht.

Liebe Grüße,
Geli
 
Werbung:
AW: Woher weiß Bonnie, dass Donnerstag ist?

Huhu Jolien, :blume2:

nee, der Mittwoch ist bei mir genauso - oder genau so unberechenbar - wie alle anderen Tage.
Dies habe ich oben schon mal geschrieben, ich kopiere es raus:
Geli schrieb:
Ich bin selbstständig, ich lebe davon, Entwürfe für Firmen zu machen.
Meine Tage verlaufen seit ca. 2 Jahren ( leider) ziemlich gleich:
Ausstehen zwischen 8 und 9, beim "Zeitzeichen" auf WDR 5 mache ich Frühstück, gefrühstückt und Zeitunggelesen ist kurz nach 10, dann raus mit dem Hund. Büro- und Entwurfsarbeit bis ca. 15.30 - 16 Uhr, dann großer Hundegang.
Dann einkaufen ( ca.17.30 Uhr), etwas kochen, gut Essen, noch ne Runde arbeiten bis ca. 19 Uhr - danach meistens Forum.
Zwei bis drei ( unregelmäßige) Tage in der Woche geht es um 10 schon los zu meiner Mutter, dort bleiben wir bis um 5 und sind dann um 19 Uhr zurück.
Zwei ( unregelmäßige) Tage in der Woche besuche ich nachmittags meinen Sohn im Krankenhaus. Abfahrt nach Hundegang, Rückkehr ca. 19.30 Uhr.

Samstags - wenn ich nicht bei meiner Mutter bin, was aber häufig vorkommt - wird geputzt. Dann freue ich mich über die Hundesitterin.
Ansonsten fällt der Hundesittertermin aus, und ich putze Sonntags.

Also ein ziemlich durcheinandriger Zeitplan.

Natürlich gehe ich auch mal shoppen, oder muss in die Zahnklinik, oder habe Arbeitstermine, aber alles unregelmäßig. Nix spezielles am Mittwoch.

Liebe Grüße,
Geli :)
 
Zurück
Oben