Würdet ihr das kaufen?

katerliebe

Aktives Mitglied
Registriert
9 August 2012
Beiträge
35
Ort
Klagenfurt
Hey Leute,
letztens bin ich bei der "Gutes von Gestern" Filiale von Anker vorbeigelaufen. Für alle die - wie ich auch - nicht wissen was das überhaupt ist: http://www.gutesvongestern.at/ Da kommen alle am Vortag nicht verkaufen noch guten Produkte von Anker hin und werden dort dann wesentlich billiger verkauft. Brot, Mehlspeisen etc.
Was meint ihr dazu? Würdet ihr dort einkaufen oder wollt ihr es lieber frisch haben?
Ich persönlich finde es in Zeiten, wo wir massenhaft Lebensmittel wegschmeißen, die noch gut sind, ein schönes Zeichen. Soweit ich weiß rennt die Filiale auch ziemlich gut.
Und wenns noch weiter geht: Dumpstern - würdet ihr sowas machen? http://de.wikipedia.org/wiki/Containern Oder zu extrem?
 
Werbung:
Ich weis es nicht aber ich kann mich dran erinnern das eine Tante mit 6Kindern immer gleich mehrere Brote kaufte und die Lagerte weil bei frischem Brot zuviel gegessen wurde und da denke ich jedesmal dran wenn ich frisches Brot habe. Ich rege mich aber auch drüber auf das soviel im Müll landet und immer noch nicht alle Läden frühzeitig an die Tafel abgeben die immer wieder betteln müssen an Lebensmittel zu kommen. Containern ist und bleibt Diebstahl auch wenn im Müll liegt.
 
Ich würde dort schon auch einkaufen, aber die Filiale ist ja im 11. Bezirk und somit nicht ganz bei mir um die Ecke. Die Idee ist aber auf jeden Fall gut - jede Aktion, bei der verwertbare Lebensmittel nicht im Müll landen, sollte meiner Meinung nach unterstützt werden.
Das Containern ist nicht so meines. Ich finde, dass ist der falsche Ansatzpunkt. Man begibt sich damit in eine rechtliche Grauzone und die Unternehmen/ Restaurants lernen daraus auch nichts. Wichtiger wäre es, solchen Betrieben Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie die Waren, die am Ende des Tages auf regulärem Weg nicht mehr verkauft werden dürfen, ohne großen Aufwand an karitative Organisationen weitergeben können.
 
ich finde es super, wenn lebensmittel nicht im müll landen sondern ihrer wahren "aufgabe" zugeführt werden. ich arbeite in der abfallbranche und weiß wovon ich schreibe. ich zeig euch mal ein foto meiner kollegin, welches sie gemacht haben bei der abfuhr.... :(

10257471_657792184291140_3924465708669977125_n.jpg
 
So sieht's bei uns öfters aus. Wenn es irgendwie geht, bekommt es jetzt der Hund.

Das Gebäck wird gesammelt. Einen Teil davon bekommt ebenfalls der Hund, der Rest wird zu den Ziegen & Co eines Bauern gebracht und dort verfüttert.

Bei meinen Mitbewohnern ist es fast immer so, dass die Sachen dann nicht gegessen werden, weil man es nicht rechtzeitig vorm Ablaufdatum schafft bzw. die Mengen für 1-2 Personen schlichtweg zu viel sind.

Ich habe meine Sachen immer nach Datum geordnet und weiß im Normalfall genau wann was abläuft und plane es dann auch so ein. Da geht selten was daneben und wenn doch, bekommt's der Hund. Das was ich wegschmeiße sind zu 99% Produkte die ich neu probiert habe aber mir nicht schmecken.
 
und das ablaufdatum hat absolut nichts damit zu tun, dass man es nicht mehr essen kann. viele kommen gar nicht mal auf die idee zu schauen, ob es noch essbar ist :( man versteht die welt nicht mehr.....
 
Bei den Milchprodukten schaue ich immer ob es noch essbar ist. Bei den Wurstprodukten kommt es darauf an ob's leicht verderbliche Wurst ist oder nicht. Bei Mehl, Nudeln oder auch Schokolade ist mir das Ablaufdatum egal.
 
ich finde es super, wenn lebensmittel nicht im müll landen sondern ihrer wahren "aufgabe" zugeführt werden. ich arbeite in der abfallbranche und weiß wovon ich schreibe. ich zeig euch mal ein foto meiner kollegin, welches sie gemacht haben bei der abfuhr.... :(

Anhang anzeigen 9932

Wahnsinn!
Ich war einmal bei einem Vortrag (Abfallbranche) dabei.
In den Städten ist es besonders arg.

Aber ich hatte auch die Gelegenheit einige Wochen in einem "soma"-Markt (Sozialmarkt) mitzuhelfen.
Die Idee: Supermärkte spenden auf freiwilliger Basis Lebensmittel die bald das Ablaufdatum erreichen aber noch genießbar sind.
Diese werden "soma" gratis zur Verfügung gestellt.
Einkaufen dürfen Menschen mit einem gewissen Einkommen,
die z. B. schon länger arbeitslos sind.
Außerdem bekommen noch andere soziale Projekte (z. B. Obdachlose) Lebensmittel.

http://www.soma-noe.at/lebensmittel-0
 
Ich würde es gut finden wenn mehr Supermärkte schauen würden , wie man weniger Lebensmittel weg werfen kann . Es fängt ja schon in der Obst- Gemüse Abteilung an was da weg geworfen wird nur weil es nicht mehr "Schön " ist , in der Fleischerei in den Supermärkten ....
Da kommt einen das Weinen

Aber ich auch Gebäck oder Mehlspeissen von Vortag , wenn es etwas ist was ich gerne esse .
Ich sehe da kein Problem , den wenn ich mir ein frisches Brot oder Mehlspeisse kaufe esse ich sie den nächsten Tag auch noch .
Wir schauen auch das wir so gut wie kein Lebensmittel weg schmeissen .

Es bekommen viel die Hüner , altes Brot / Gebäck die Hasen und was man den Hunden und Katzen kochen kann bekommen unsere Süssen .


lg Manuela
 
Werbung:
Whoa das Foto ist echt arg :( Ich schau auch immer dass ich nur so viel einkaufe wie ich auch wirklich verbrauche und wenn ich wegfahr schenke ich meine Lebensmittel meiner Nachbarin oder stelle es auf der foodsharing Plattform bereit. Aber viele Leute schert das einfach nicht. Die haben das Geld und denken darüber nicht weiter nach :(
Sehr schade. Aber positiv dass wir hier doch alle gleich denken!
Ich wusste nicht dass dumpstern illegal ist?! Ich würds zwar auch nicht tun (würd mir eh nur weh tun dabei) aber gut zu wissen..
 
Zurück
Oben