Zahnfehlstellung beim Hund

Orianda

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17 März 2010
Beiträge
108
Ort
Berlin Steglitz-Zehlendorf
Da wäre noch eine Sache mit meinem Hund Colmar:

er hat auch eine Zahnfehlstellung. Gerade habe ich im Katzenbereich über das Zähne ziehen gelesen. Vielleicht hat ja auch jemand mit Zahn ziehen beim Hund Erfahrung.

Colmar hat eine Zahnfehlstellung. Sein unterer Reißzahn ragt in die Mundhöhle und er schließt meistens sein Maul gar nicht komplett, weil es ihn sonst schmerzen würde. Ich sollte also schnell etwas unternehmen.

Ich habe mich bereits beim TA und Zahn-TA beraten lassen und es gibt wohl fünf verschiedene Möglichkeiten die Sache anzugehen.
Geraten hat mir der TA im Endeffekt den Zahn zu ziehen, weil alles andere sehr aufwendig und mit mehreren OP's verbunden ist.

Nun frage ich mich aber, ob es tatsächlich richtig sein kann den Reißzahn zu ziehen. Gibt es nicht Probleme mit dem Futter? Verschiebt sich das Gebiß nicht, wenn ein so großer und wichtiger Zahn fehlt?
 
Werbung:
AW: Zahnfehlstellung beim Hund

2mhbom.jpg


Das ist mein Yorki Egon, der im Juni 13 Jahre alt geworden ist. Er hat unten keine Zähne mehr, oben nur noch einige hinten und vorn einen Reißzahn. Egon hat damit überhaupt keine Probleme, dieser einsame Reißzahn sitzt seit zwei Jahren fest an seinem Platz. Auch beim Fressen gibt es keine Schwierigkeiten, allerdings schneide ich ihm sein Fleisch sehr klein.

Alles Gute für Colmar,
ElliB:blume1:
 
AW: Zahnfehlstellung beim Hund

Egon ist ja niedlich. Ich liebe Terrier. Sie sind so charaktervoll. (Hütehunde sind natürlich auch ganz toll)

Hm, naja dann gibt es ja vielleicht wirklich keine Probleme, wenn ich ihm den Zahn ziehen lasse. Bei uns Menschen ist das wohl anders. Als mir mal ein Zahn gezogen wurde, meinte der ZA gleich, dass ich eine Krone oder Brücke brauche, sonst würde sich das ganze Gebiß verschieben (oder er wollte meine "Mäuse" von meinem Geldbeutel in seinen verschieben).
 
Werbung:
AW: Zahnfehlstellung beim Hund

Ich würde den Zahn auch ziehen lassen.
Ist ja nicht so, das sich unsere Hunde ihre Beute noch reisen müssen.
(Außer meine Hundis)
Da macht das sicher nix aus wenn ein Zahn fehlt schneidest halt Fleisch auch bissel kleiner wie es ELLI B macht. :katze3:
 
Zurück
Oben