Zecken- und Flohhalsband

entli2006

Mitglied
Registriert
28 Februar 2007
Beiträge
6
Ort
Heidelberg
Hallo, kann mir jemand ein wirksames Zecken- und Flohhalsband empfehlen?
Ich hatte an das Scalibor-Halsband gedacht (den Tierarzt noch nicht gefragt!); mein Wuffi ist aber erst zwölf Wochen alt. Hat jemand Erfahrung(bzw. der Hund natürlich...) damit und kann mir berichten?

Vielen Dank und lg

Angelika:)
 
Werbung:
AW: Zecken- und Flohhalsband

Hallo Angelika
Erfahrungen habe ich mit dem Scalibor- Halsband und mit dem Bolfo Ungezieferhalsband. Das Erstere haben wir Nico nur umgemacht wenn wir mit ihm ans Mittelmeer gefahren sind. Das Bolfo Band sieht nicht so gut aus und den Geruch kann nicht jeder gut leider, ist aber auch sehr wirksam und Nico hat nie Haut oder Fellprobleme gehabt am Hals. Ich bin jetzt aber von den Halsbändern ganz abgekommen und würde sie auch nicht ständig ummachen, außer das Scalibor im Urlaub am Mittelmeer, denn der Schutz ist sehr empfehlenswert. Da Dein Hund noch sehr jung ist würde ich den Tierarzt fragen was ratsam ist, chemische Keulen sind allerdings die meisten Mittel.
Gruß Minnie
 
AW: Zecken- und Flohhalsband

Diese Tröpfchen hinter die Ohren finde ich gut! Frontline, oder wie sie heißen. Gibt es beim Tierarzt.
Schützen allerdings nicht 100 pro vor Zecken, nur in der Anfangszeit.
Aber super vor Flöhen.
Und sind nicht so giftig wie die Halsbänder, die ja ihr Zeug ständig über den ganzen Hund verstreuen?
Es gibt noch eine zweite Tropfensorte, die sind giftiger und auch besser gegen Zecken: Exspot, heißen sie, glaube ich.
Ich komme mit Frontline klar, es reicht mir.
Dann muss ich halt ein paar Zecken manuell rausmachen.

Liebe Grüße
Geli
 
AW: Zecken- und Flohhalsband

Hallo,

dein Hund ist erst 12 Wochen, da musst du unbedingt erst den TA fragen :)
Ich glaube es gibt Frontline extra für Welpen.
Von diesen Halsbändern halte ich nichts, ist noch mehr Chemie .

Liebe Grüße
Lenchen
 
AW: Zecken- und Flohhalsband

danke euch allen für eure tips,

die extremkeule möchte ich auch nicht anwenden, ich werde auf jeden fall den tierarzt fragen. wollte halt gerne eure erfahrungen wissen, hat ja auch gut funktioniert...

lg angelika
 
AW: Zecken- und Flohhalsband

Ich verwende Exspot, also die Tropfen, aber nicht durchgehend.
Sondern nur in der zeckenreichsten Zeit, bzw. im Urlaub wegen der Sandmücken.
Es wirkt auch als Repellent, dass die Zecken kaum drangehen an den hund.
 
AW: Zecken- und Flohhalsband

hallo Angelika!
wir verwenden fast immer das "frento" halsband.
obwohl mir auch eine befreundete TA gesagt hat, dass die tropfen besser sind, weil sie nicht so giftig sind - ist auch besser wenn man kinder im haushalt hat - da muss man bei den tropfen nur ich glaub 24 stunden aufpassen-während beim flohhalsband das gift immer vorhanden und für kinder erreichbar ist.
es gibt auch ein flohhalsband auf natürlicher basis - das riecht aber nach minze und ich weiss nicht, ob das den hund nicht eher stört?
 
AW: Zecken- und Flohhalsband

Hallo Zusammen :kuss1:

Seit Mai 2006 tragen meine Hunde einen bioenergetischen Anhänger - gibt es in Zoofachgeschäften - Fressnapf und Co ...

Kostet 25 Euro und soll 2 Jahre lang halten ... Er sieht schön aus - riecht nicht und wasserunempfindlich ist er auch - er muß nur durch keinen anderen Anhänger verdeckt werden - sondern frei hängend sein - es werden auch zwei kleine Ringe mitgeliefert - so daß das richtige Anbringen kein Problem ist -auch für Katzen soll er helfen...

Die 1. Woche am Anfang muß man halt noch nachsehen - wenn der Schutz aber aufgebaut ist hat man seine Ruhe - Zecken und Flöhe kann ich seitem vergessen :)
 
Werbung:
AW: Zecken- und Flohhalsband

Hallo !
In der aktuellen Ausgabe von "Der Hund" (4/2007)steht was über Zecken drin und die Irrtümer .
Hier mal kurz paar Infos :

Einer der größten Irrtümer ist es wohl das am Bauch die meisten Zecken sind . Der Kopf ist das Hauptziel und danach die Beine .
Entfernt sollte die Zecke so schnell wie möglich werden , da je länger der Saugakt andauert mehr Erreger übertragen werden bzw. die Gefahr größer ist.
Ätherische Öle sind nicht gut und helfen auch nicht.
Die sogenannten "Spot-on-Präparate " was die Tierärztin in der Tierklinik uns auch empfohlen hat müssen aller 4 Wochen aufgefrischt werden. Der Schutz setzt aber erst 24 Stunden später vollständig ein , dann hat man 4 Wochen Ruhe bisn zur nächsten Auffrischung .
Eine Impfung bietet keinen vollständigen Schutz, es muß also weiterhin drauf geachtet werden ob Symptome der Boreliose auftreten.

Hier noch ein Link wie man Tiere schützt und sich selbst auch wenn man die Hauptseite öffnet , wo man auch alles über die Zecken erfährt.

http://www.zecken.de/fsme/schutz_vor_zecken_tiere.asp?nav=4&subnav=3

Liebe Grüße Siri
 
Zurück
Oben