Zecken

sky

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.526
Hallo,

nachdem es diesen Sommer ja vermehrt Zecken gibt wollt ich mal hören was ihr so gegen Zecken macht.

Gibt es wirklich irgendwas das vernünftig hilft?

lg
sky
 
Werbung:
Auf Juist gibbet ja auch so Megaiele Zecken... erst hat meine Mom immer Knoblauchtabletten für Chicco gehabt (pass auf jetz kommt wieder der Aufschrei wegen geplatzten Blutkörperchen oder so), das hat meine Mutter dann aber nach ner Weile und meinem quer in die Luft gehen wieder abgesetzt und nutzt jetzt FRONTLINE... das wirkt scheinbar sehr gut!

Tony bekommt garnichts gegen Zecken und hatte auch noch keine!
 
meine katze bekommt auch frontline (auch wg wurmkur) und hatte bisher fast keine zecken, obwohl sie ziemlich in büschen etc streunert.... aber hab dazu mal ne frage: sollen die zecken mit frontline erst gar nicht ans tier gehen oder dran gehen und dann wieder abfallen?? hab jetzt beide versionen mal gehört...
 
Soweit ich das immer verstanden habe beissen die nicht zu wenn das Tier damit voll ist... Wie genau das lüppt muss ich erst nachsuchen...
 
hallo

Also bei meiner Katze habe ich ja auch Frontline, das in erster Linie
gegen Flöhe wirken soll, und jetzt im Sommer auch gegen Zecken.
Hab mal so ein bisschen rumgelesen, das frontline übers Blut wirken
soll, das heisst, das erst jemand abstirbt, der gebissen hat.
Knoblauch soll sehr giftig für Hunde sein.

viele Grüße
Ralf
 
Knoblauch soll sehr giftig für Hunde sein.

Das liest man so pauschal immer wieder, aber wie immer ist es die Dosis, Ralf. Knoblauch in Maßen ist durchaus gesund, und die Menge, die ein Hund fressen müsste, bis es bei ihm toxisch wirken würde, ist fern jeglicher Realität.

Corrinna, wenn du dir Sorgen machst, weil vielleicht bei dir in der Gegend besonders viele Zecken auftreten, solltest du Sky impfen lassen. Dann kannst du eventuelle Zecken einfach entfernen, und Sky kann keine Krankheiten von ihnen übertragen bekommen.
 
Ich war am Freitag beim Ta und habe mir Exspot geholt gegen Zecken und Flöhe.Hatte ich letztes Jahr schon und es half sehr gut!


Knobi sollte man dem Hund nicht in großen Mengen geben.In kleinen Mengen schadet es ihm nicht ,hilft aber auch nicht gerade gegen Zecken/ Flöhe!
 
hallo

Zu dem Knoblauch hatte ich dies hier gelesen:

"Das Deutsche Tierhilfswerk warnt:
Eine mittelgroße Zwiebel kann einen Hund töten!"

München/Berlin, 31.05.2005. So kann bereits der Verzehr einer mittelgroßen Zwiebel das Ende für einen Hund mit einem Köpergewicht von fünf Kilogramm bedeuten. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Zwiebel gekocht oder roh verspeist wird. Zwiebeln, Knoblauch und andere Gewächse der Pflanzengattung Allium sind toxisch für unsere Hausgenossen. Sie enthalten Schwefelverbindungen, die die roten Blutkörperchen zum Platzen bringen. In der Fachsprache nennt man das Hämolyse. Symptome sind blasse Schleimhäute, schnelle Atmung, Zittern und flacher Puls. Erbrechen und Durchfall können hinzukommen. Der Urin kann rotbraun verfärbt sein.

Viele Grüße
Ralf
 
@Kismet: Jetz rechne das mal hoch... Chicco wiegt knappe 6kg... macht 30g Knoblauch... das sind vielleicht 2 Zehen? Ich denk das was meine Mutter dem da täglich durch die Tabletten verpasst hat war schon nah an der toxischen Grenze!

@Pepsi: Bei Chicco scheint der Knoblauch gewirkt zu haben... Was den Spaß nicht einfacher macht jemandem zu einem Medikament zu raten das etwa 25€ kostet und somit beduetend mehr als die komischen Knobidinger :rolleyes:

@Impfung: Is die Muko. Impfung nicht immer in ner normalen großen Impfung für Hunde drin?
 
Also: Ich habe jetzt gleich mal nachgewogen und brauchte 10 größere Knoblauchzehen, um auf 30 g zu kommen.
 
Original von Karuh
@Impfung: Is die Muko. Impfung nicht immer in ner normalen großen Impfung für Hunde drin?

Was bitte soll Muko sein??

Impfen lassen kann man den Hund gegen Borelliose.
Wobei die Impfung umstritten ist, da sehr häufig Impfsarkome entstehen und teilweise auch Nebenwirkungen auftreten. Außerdem wirkt die Impfe nicht gegen alle Borellienstämme.

Und in der "normalen" Jahresimpfung ist sie nicht enthalten.

Original von QMomI
Also: Ich habe jetzt gleich mal nachgewogen und brauchte 10 größere Knoblauchzehen, um auf 30 g zu kommen.

:D wie vorteilhaft, wenn man die Zehen mal auf die Waage schmeißt ;)
bei einer Menge von 70 mittelgroßen Knoblauchzehen (bei Kiras Gewicht wären das dann 280 Zehen), innnerhalb von 7 Tagen, bekäme ich sicher nicht nur toxische Wirkungen zu spüren.

Auch hier gilt wie bei allen Kräutern und Heilpflanzen in Maßen genossen entsteht keine toxische Wirkung.
 
@Mom: weiß ich doch nich was so ne Zehe wiegt o_O Ich hätte jetzt eine auf so um die 15g geschätzt ô.o Und ne komplette Knoblauchzwiebel auf so 100g... *schulterzuck*

@Kismet: stimmt, meinte ich auch -.- War bei Mukoviszidose aber die war die genetisch bedingte nich Borreliose -.- guuuuten Morgen
 
hallole

Ich würde es im Interesse des Tieres nicht ausreizen, wo seine Grenze
liegt, und lieber etwas weniger geben als zuviel.
Und sicher, wie ihr erwähnt habt, kann es bis zu einer gewissen Menge
auch gesund sein.
Aber vergessen darf man nie das Knobi und Zwiebeln in der Liste stehen
die für einige Haustiere gefährlich werden können.
Im Gesundheitsratgeber für Haustiere wird die max. Menge für Hunde
tägl. auf 2 g festgelegt. (bei Knobi)

Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
Original von Ralf
hallole

Ich würde es im Interesse des Tieres nicht ausreizen, wo seine Grenze
liegt, und lieber etwas weniger geben als zuviel.

Das ist wohl war.

Immer im Hinterkopf behalten:

Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

Paracelsus
 
Zurück
Oben