Zeckenbiss

Gaija

Mitglied
Registriert
10 Mai 2005
Beiträge
19
Ort
Bielefeld
Hi ihr Lieben!

Ich habe gerade bei meinem Boomer eine Zecke am Rücken entfernt und gesehen das drumherum ein roter Kreis war....hab ich vorher noch nie bei ihm gesehen..er hat zwar sehr empfindliche Haut, aber könnte das etwas gefährliches sein??
Hat das schonmal jemand von Euch erlebt?

Danke im Voraus
 
Werbung:
Hallo Gaija!

Hmm, kannst Du das ein wenig näher beschreiben?
Und auch, wie lange die Zecke da in etwa saß (bereits vollgesogen z.B.)?
 
Hi Marie!

Die Zecke war noch ganz klein, vielleicht von gestern... und drumherum ist halt dieser rote Kreis.. und innendrinne hell.. hab ich bei ihm auch vorher noch nie gesehen..oder nicht so genau drauf geachtet...

Danke schonmal für deine Antwort:blume1:
 
Aus der Ferne ist das zwar schwer zu beurteilen, aber es mag sein, das es sich um eine leichte Entzündung handelt. Das passiert manchmal und ist eigentlich nicht weiter schlimm. Hat es evtl. auch ein bischen geblutet als Du die Zecke rausgemacht hast?

Du kannst die Stelle desinfizieren wenn Du dazu was da hast, aber wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Beobachte es dann mal wie es sich entwickelt. Sollte aber recht bald verschorfen!

Der Zeckenkopf ist aber draussen, oder?
 
Ja die Zecke ist komplett entfernt....
Beim Rausziehen hat es nicht geblutet, ist halt nur der Kreis..

Danke erstmal, ich werds mal ein, zwei Tage beobachten...aber Burroliose kann es nicht sein?! Oder wie macht sich das bei Hunden bemerkbar?

Gaija
 
Bei Hunden ist über eine typische Hautrötung nichts bekannt. :)

Die Inkubationszeit bei Borreliose ist unterschiedlich - genauso unterschiedlich sind auch die Symptome. Z.B. Fieberschübe, Abgeschlagenheit, wechselnde Lahmheiten. Borrelien können aber auch eine Herzbeutelentzündung verursachen oder die Nieren schädigen.

Was ich ganz toll finde ist, es gibt ein Labor hier in Deutschland, was die Zecke direkt auf den Erreger untersucht. Aber ich weiß nicht was das kostet. Und natürlich muss man sich überlegen, ob es Sinn macht. Aber die Möglichkeit einer Untersuchung gibt es und das finde ich toll!

Liebes Grüssli Marie
 
Halli, hallo!

Ich schließ mich gleich den Fragen bzgl. der Zeckenbisse an:

* Mein Nero hatte am Ohr am Sonntag eine Zecke - die ich ihm dann mit einer Zeckenzange entfert habe... jedoch ist bis heute noch so ein kleiner "Düpel" da! Keine Ahnung warum?!?

* Außerdem, welche Zeckenvorbeugungsmittel nehmt ihr so her? Eine Bekannte lässte ihren Vierbeiner Zeckenimpfen, aber die Frage ist für mich ob dies Sinnvoll ist? -- denn wenn es nicht unbedingt sein muss... will ich das dem Hunzi nicht antun.

* Auf welche Stellen sollte ich besonders achten, denn bei Nero ist das ziemlich schwierig, weil er sehr dichtes und langes Fell hat und da einen Zeck ausfindig zu machen ist fast wie die bekannte Suche der Nadel im Heuhaufen.:geist:

Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben!:kuss1:

riesen Dankeschön schon im voraus!

Ganz liebe Grüße
Romy :blume2:
 
Hallöli Romy! :)
Romy24 schrieb:
* Mein Nero hatte am Ohr am Sonntag eine Zecke - die ich ihm dann mit einer Zeckenzange entfert habe... jedoch ist bis heute noch so ein kleiner "Düpel" da! Keine Ahnung warum?!?
So'n "Gnubbelchen" unter der Haut?

* Außerdem, welche Zeckenvorbeugungsmittel nehmt ihr so her? Eine Bekannte lässte ihren Vierbeiner Zeckenimpfen, aber die Frage ist für mich ob dies Sinnvoll ist? -- denn wenn es nicht unbedingt sein muss... will ich das dem Hunzi nicht antun.
Ich nehme immer Frontline gegen diese gruseligen Viecher. :)

Die Borreliose-Impfung ist eventuell für Welpen, die noch überhaupt keinen Kontakt zu Zecken hatten, eine Überlegung wert. Aber was man wissen sollte ist, das nur gegen eine Borrelienart (borrelia burgdorferi) geimpft werden kann. In unseren Breitengraden kommen jedoch 2 andere Arten weitaus häufiger vor. Von daher halte ich von einer Borreliose-Impfung (und schon gar nicht jährlich!) überhaupt gar nichts.

Borrelien werden außerdem nicht sofort von der Zecke übertragen. Aber zu dem Zeitraum gibt es auch unterschiedliche Meinungen - sie liegen zwischen 12 und 48 Stunden.

Debbie wird von daher in der Zeckensaison noch zusätzlich alle 2 Tage nach Zecken abgesucht (falls sie sie nicht selbst schon gefunden und rausgegnibbelt hat...).

* Auf welche Stellen sollte ich besonders achten, denn bei Nero ist das ziemlich schwierig, weil er sehr dichtes und langes Fell hat und da einen Zeck ausfindig zu machen ist fast wie die bekannte Suche der Nadel im Heuhaufen.:geist:
Hihi, das kenn ich. Debbie hat ja nun auch mehr Fell als alles andere. "Lieblingsstellen" wüsste ich jetzt so nicht. Habe mal gelesen, das Zecken sich gerne Regionen aussuchen, wo sie nicht so schnell gefunden werden können. Naja, also das ist mir eigentlich noch nicht aufgefallen. :) Manche Stellen sind ja sowas von offensichtlich... *ggg*

Hoffe, ich konnte Dir ein bissel weiterhelfen?
Ansonsten kannst Du auch noch einiges im Thread "Was macht Ihr gegen Zecken?" nachlesen. :)

Liebes Grüssli Marie
 
Die Borreliose-Impfung ist eventuell für Welpen, die noch überhaupt keinen Kontakt zu Zecken hatten, eine Überlegung wert. Aber was man wissen sollte ist, das nur gegen eine Borrelienart (borrelia burgdorferi) geimpft werden kann. In unseren Breitengraden kommen jedoch 2 andere Arten weitaus häufiger vor. Von daher halte ich von einer Borreliose-Impfung (und schon gar nicht jährlich!) überhaupt gar nichts.
Der TA sollte VOR einer Impfung auf jeden Fall den Titer bestimmen,sonst könnte es zu einer Erkrankung kommen!Denn auch Welpen könnten ja im Garten des Züchters Bekanntschaft mit Zecken gemacht haben.
 
Guten Morgen! :)

*nochvergessenhab*
marie4 schrieb:
...nur gegen eine Borrelienart (borrelia burgdorferi) geimpft werden kann...
Der Impfstoffhersteller Merial hat vor einem halben Jahr seine Impfseren komplett umgestellt (andere Bakterienkulturen usw.). Ob allerdings auch bei dem Borreliose-Impfstoff etwas verändert wurde, weiß ich jetzt leider nicht. Vielleicht weiß das jemand von den anderen?

Grüssli Marie
 
marie4 schrieb:
So'n "Gnubbelchen" unter der Haut?


Hallo Marie,

ja, er hat da so ein Gnubbelchen und das geht nur ganz, ganz langsam zurück!? :weinen1:

Ach danke, für deine Info! War mir sehr sehr hilfreich! Hatte nämlich schon alle möglichen Bedenken, dass wenn ich mal so ein Viehchen nicht finde, dass
es für Nerolein schlimm sein könnte! IIIiigittt, die sind soooo grausam!



Dickes Küsschen von
Romy und Nero! :kuss1:
 
Hey Romy! :)
Romy24 schrieb:
ja, er hat da so ein Gnubbelchen und das geht nur ganz, ganz langsam zurück!? :weinen1:
Wenn es sich anfühlt wie so ein festes Pickelchen dürfte es eigentlich auch nicht weiter schlimm sein. :) Debbie hat so ne Dinger nach jedem Zeckenbiss und es dauert wirklich lange (2-3 Wochen sind's bestimmt), bis die ganz weg sind.

Romy24 schrieb:
Hatte nämlich schon alle möglichen Bedenken, dass wenn ich mal so ein Viehchen nicht finde, dass es für Nerolein schlimm sein könnte!
Naja, ich mache mich nicht verrückt, wenn ich mal eine übersehen habe. Debbie wird außer den 2 Tagen absuchen, schon noch öfters mal "durchgemurkelt" und intensiv gekrault - da findet man ja dann auch immer mal eine. Aber ganz unbedenklich sind Zecken nicht. Nicht nur Borreliose, sondern auch Babesiose (Malaria ähnliche Infektionskrankheit) kann durch die Auwaldzecke und Hunde-Anaplasmose (Erlichiose) durch den Holzbock übertragen werden. Auch FSME, aber die ist beim Hund jedoch sehr selten.

Romy24 schrieb:
IIIiigittt, die sind soooo grausam!
Ja *schüttelschüttel* die sind wirklich widerlich!!! :weinen1: :weinen1: :weinen1:

:kuss1: Liebes Grüsschen Marie
 
Mein Samson hat sich bei einer Zecke mit Babesiose angesteckt. Er bekam leichtes Fieber, verweigert jedes Fressen und nahm innerhalb kurzer Zeit 4 kg ab. Samson war auch ganz apathisch. Beim TA wurde ihm Blut abgenommen, um den Virus festzustellen. Er bekam sofort ein Gegenmittel gespritzt. Jetzt geht es ihm GsD wieder besser. Auch frißt er wieder und ist auch wieder kreuzfidel.

Der TA meinte, dass Babesiose bei uns in Ostösterreich zu nimmt. Er persönlich hatte bereits 8 Verdachtsfälle innerhalb von 6 Wochen.

Liebe Grüße
Gabriele
 
Zeckenkopf blieb stecken

Gestern haben wir bei unserem Grisu eine Zecke (die erste, die ich gesehen habe) entdeckt. Leider blieb beim Entfernen ein Rest in der Haut.
Weil die Stelle durch das Zupfen mit der Pinzette gerötet war, habe ich eine Zugsalbe aufgetragen, aber der Rest kommt nicht raus, was eigentlich die Zugsalbe bewirken sollte. Es sieht aus, als wenn er in die Haut reingeht und die Wunde verheilt. Habe gestern bei der Veterinärmedizin. Uniklinik angerufen, die meinten, ist nicht so tragisch, der Kopf wird abfallen, brauche da keine Bedenken haben, soll nur abwarten. Mein Mann meint allerdings, dass der Teil rausgeschnitten gehört? Hundchen geht es gut, ist wie immer lustig, aber die Zeit bis zu irgendeiner evtl. Ansteckung kann bis 14 Tage dauern ?

Habt ihr vielleicht mit einer "Restzecke" in der Haut Erfahrung?

LG
alexa
 
Werbung:
Hallo Alexa!

Das der Zeckenkopf noch rauskommt hat mir auch schon ein TA gesagt. Allerdings mussten bis jetzt alle Köpfe bei Debbie rausgeholt werden, weil es sich fett entzündet hatte... :( Also ich glaube nicht wirklich daran.

Kannst Du denn den Kopf sehen und wie sieht die Wunde aus?

Alexa99 schrieb:
aber die Zeit bis zu irgendeiner evtl. Ansteckung kann bis 14 Tage dauern ?
Wie meinst Du denn das?
 
Zurück
Oben