Zeckenbiss

Zeckenkopf

Hallo Marie!

Also man sieht den Kopf fast nicht mehr, die Stelle ist jetzt rötlich und krustig. Mit den 14 Tagen meinte ich, wenn die Zecke ein Krankheitsüberträger wäre, kann es bis 14 Tage dauern, bis sich das am Befinden des Tieres zeigen kann. Wir trauen uns nicht, da weiter selbst Hand anzulegen, weil wir Grisu dann butig zupfen und am Ende erwischt man nicht alles. Wie gehst du denn da vor ?

lg
alexa
 
Werbung:
Ich lass es beim Tierarzt machen. Der hat die Utensilien alle da. Wobei er auch nur die Stelle etwas zusammendrückt und dann mit einer Pinzette den Kopf rausholt. Wir hatten es aber auch schon mal das der Kopf immer wieder entwischt ist und da musste die Stelle etwas geöffnet werden... :( Sehr unangenehm.
 
Hi Ihr's, :)

nochmal zum roten Ring von Gaija: Ich hoffe, dass es aktuell nichts bedeutet, würde aber einen Tierarzt anrufen.
Und zwar, weil ich meine Kinder und Hunde großgezogen habe mit folgender Information meines Hausarztes: Das erste Symtom für eine Borreliose, und worauf man nach einem Zeckenbiss achten sollte, sei eine kreisförmige Rötung um die Bissstelle, die allerdings erst frühestens nach einer Woche, bzw. einer Zeit bis zu 10 Tagen aufftritt. Tritt diese Rötung nicht auf, kann man davon ausgehen, sich nicht mit Borreliose infiziert zu haben.
Von daher ist die Reaktion Deines Hundis, Gaija, zu früh und deutet eher, wie Marie schreibt, auf eine kleine Infektion hin. Ich würde aber trotzdem nachfragen.

Kann auch sein, dass diese Info meines Hausarztes inzwischen veraltet ist, denn ich habe sie vor sicher 14 Jahren bekommen. Kann aber auch nicht sein. Kann auch sein, dass eine Babioseinfektion so einen roten Ring macht. Also erkundigen würde ich mich, kost ja nix.

Liebe Grüße,
Geli:kuss1:
 
Werbung:
Huhu Geli,

nein Deine Info ist noch immer aktuell! :) Und es ist richtig das das ein erstes mögliches Anzeichen für Borreliose ist. (Kann auch ausbleiben.) Beim Hund sind allerdings über diese kreisrunden Rötungen nichts bekannt. Das Internet bietet hierzu allerdings natürlich beide Seiten.
 
Zurück
Oben