Zeckenplage bald auch im Winter

S

Sigrid

Guest
Hallo !

Der Artikel stammt aus aus der : Hundewelt Ausgabe Dezember 2007
(umgeschrieben)

Durch das milde Wetter wird der Populationsschub der Blutsauger begünstigt

Die Zahl der Erkrankungen wird dadurch zunehmen .
Besonders wohl fühlen sich die Zecken bei über 7 Grad und einer hohen Luftfeuchtigkeit .
Sogar 200 km südlich vom Polarkreis wurden Erreger der Frühsommer-Meningoenzephalitis gefunden .
Da die klassische Winterruhe bald wegfallen wird werden die Zecken bald das ganze Jahr über aktiv sein werden.
Außer den bekannten FSME Viren können noch andere Viren und Bakterien übertagen werden .

Zu den einzelnen Erregern gibt es hier Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Babesiose_der_Hunde

http://de.wikipedia.org/wiki/Canine_Ehrlichiose

http://de.wikipedia.org/wiki/Borreliose

http://de.wikipedia.org/wiki/FSME
 
Werbung:
AW: Zeckenplage bald auch im Winter

Hallo Siri!

Ja, im letzten Jahr haben *sie* da auch schon von gesprochen. Ich empfinde das aber einfach als reine Panikmache. Habe vor längerem auch einen Artikel über Zecken gelesen und da stand, das Zecken nasses Wetter - also Regen - gar nicht ab können. Weiß leider nicht mehr wo es stand, sonst hätte ich es mal eingestellt.

Debbie jedenfalls hatte in diesem Jahr so wenig Zecken, das ich mich echt schon wunderte (seit Juni gar nix mehr.).

Aber es ist schon richtig, die Krankheiten die übertragen werden können sind nicht ohne.

Deiner Aufzählung möchte ich gern noch die Anaplasmose hinzufügen. Weitere Infos gibts dazu >>hier<<.

Viele Grüsse Marie
 
AW: Zeckenplage bald auch im Winter

Hallo Marie :)
Na ich hoffe sehr das es nur Panikmache ist . Hier hatte eine Bekannte mit der ich mich zum Rudeltreff immer verabrede über 20 Zecken gehabt :eek:
Na Max hatte nur 2 Zecken und dank des biologischen Mittels seid Sommer keine mehr gehabt .
Ich denke wenn man gut aufpasst , absucht nach Zecken usw ist die Gefahr minimal .
Liebe Grüße Siri
 
Werbung:
AW: Zeckenplage bald auch im Winter

Hallo Siri!

Na da hat der Wuff Deiner Bekannten wohl ein Nest erwischt, wa?! 20 Zecken... boah wie gruselig... *schüttel*

Sigrid schrieb:
Ich denke wenn man gut aufpasst , absucht nach Zecken usw ist die Gefahr minimal .
Denk ich auch. :)

Vgl Marie
 
Zurück
Oben