Zeckenprophylaxe

AW: Zeckenprophylaxe

Mit dem Knoblauch bei Hunden würde ich auch aufpassen - es kommt natülich auf die Menge an aber in regelmäßigen Abständen kann das nicht gesund sein. Mir persönlich sind da vorbeugend auch noch die spot on präparate am liebsten, weil ich da dem armen viech nix den rachen runterwürgen muss und helfen tuts auch..
 
Werbung:
AW: Zeckenprophylaxe

Moment mal, meinst du damit jetzt das Advantage von der Firma Bayer? Weil soviel ich weiß ist das doch nur für Flöhe.
 
AW: Zeckenprophylaxe

also wenn die Ernährung stimmt haben die Tiere in der regel kaum Probleme. Ansonsten nehme ich ( logischerweise ) Abwehrkonzentrat. Gibts im Handel bei Tierarzt oder über onlineshops.
 
AW: Zeckenprophylaxe

Moment mal, meinst du damit jetzt das Advantage von der Firma Bayer? Weil soviel ich weiß ist das doch nur für Flöhe.

@ nuna: hast du mich mit deiner frage gemeint? kenn das advantage auch - ist wirklich gegen flöhe bei hunden und katzen, aber in diesem fall meinte ich advantix - ebenfalls ein spot on von bayer, das auch gegen zecken und stechmücken hilft. allerdings kenn ich das mittel nur für hunde. mein TA hat mir empfohlen, das ganze auch präventiv zu verwenden, damit man erst gar nicht in den "genuss" dieser viecher kommt. ist für einen selbst schon mühsam aber für den hund eine echte qual :( ach ja: das mit der regelmäßigen verabreichung von knoblauch hatte bei der hündin einer freundin von mir ganz schlimme auswirkungen: der hund bekam davon schwere nierenschäden und konnte nur knapp gerettet werden. würd ich also in keinem fall empfehlen!
 
AW: Zeckenprophylaxe

Achso? Das sind zwei verschiedene Mittel? Advantix und Advantage - is aber auch verwirrend! Aber Andwendungsmäßig sind die zwei gleich oder? Also spot on..?
 
AW: Zeckenprophylaxe

@ mette: hab mich jetzt extra mal schlau gemacht, um dir in sachen unterschied zwischen advantage und advantix genaue infos geben zu können ;) also: ein gravierender unterschied ist erstmal, dass advantage sowohl für katzen als auch für hunde gedacht ist und es sich dabei ausschließlich um einen schutz gegen flöhe handelt. ist ein spot on, also einfach mittels pipette direkt auf die haut des tieres aufzutragen. advantix gibts hingegen - soweit ich in erfahrung bringen konnte - nur für hunde, wobei es sich dabei um ein spot on gegen flöhe, zecken und stechmücken handelt. das ganze sollte man laut hersteller ca. einmal pro monat anwenden, um den quälgeistern gar nicht erst eine chance zu geben, sich einnisten zu können. sso, hoff, ich konnte damit etwas aufklärungsarbeit leisten und einige deiner fragen beantworten. im fall des falles findest du sicher antworten auf der homepage von bayer vet - beide mittel sind nämlich von ihm. lg
 
AW: Zeckenprophylaxe

@harro: Danke für die Aufklärung. Ich hab jetzt auch gleich mal auf dei Bayer HP geschaut... Is aber schon ganz schön verwirrend mit den zwei ähnlichen Namen. Aber andererseits kann ich mir schon vorstellen, dass die in der Apotheke das wissen würden, wenn man hingeht und sagt, man braucht was gegen Flöhe bei Katzen oder?
 
AW: Zeckenprophylaxe

hallo mette: bin sicher, die in der apotheke wissen genauer bescheid und können dir detaillierte auskunft zu beiden mitteln geben. wenn du aber auf nummer sicher gehen willst, würd ich einfach mal beim ta anrufen oder persönlich vorbeischauen, um dir genauere infos zu holen. kann dir an dieser stelle aber noch einen tipp zum thema parasitenbekämpfung bei hund und katz geben, den ich persönlich ganz interessant gefunden habe. auf der homepage www.esccap.org bekommt man alle infos, die von angesehenen tierärztInnen gesammelt und an tierhalter weitergegeben werden. ESCCAP selbst ist eine europaweite plattform zur einhaltung einer einheitlichen richtlinie bei tierärzten. hab den tipp von harros tierarzt bekommen und viel interessante infos gefunden. unter anderem werden auch mittel von bayer healthcare (siehe advantage & advantix) angeführt, was einem das gute gefühl gibt, mit seiner entscheidung richtig zu liegen. in diesem sinn: auf in den kampf gegen die biester! ;) lg
 
AW: Zeckenprophylaxe

Oh, das is ja interessant, wusste gar nix von dieser Organisation. Hab mal reingeschaut. Da is ja Bayer auch als Sponsor angeführt..
Danke auf jeden Fall für den Link, werds mir sicher noch genauer anschaun :)
 
esccap

bitte, gerne! freut mich, wenn es dir weitergeholfen hat. findes es seltsam, dass erst so wenig leute davon wissen, obwohl das thema parasiten fast bei jedem hunde- und katzenhalter mal akut wird. wichtig ist für mich hier vor allem, dass esccap unabhängig ist & man auf das urteil der organisation deshalb wirklich vertrauen kann.
 
AW: Zeckenprophylaxe

Ja, ich find das total schade, dass so wenige davon wissen. Hab jetzt nämlich auch noch ein bisschen rumgefragt in meinem Freundeskreis und die sahen dann so aus: :confused:
Ich finde ja, dass die Tierärzte darauf hinweisen sollten, schließlich kommt das ganze ja von Tierärzten!
Im Moment bin ich aber grad ein bissi am Grübeln über meine Routinen. Auf diese esccap HP steht:

Doch ins Bett gehören Hund und Katze dennoch nicht. Denn der direkte, enge Kontakt, der im Schlaf unkontrolliert stattfindet, birgt gewisse Risiken für den Menschen. So ist in einer Studie mit 60 Hunden nachgewiesen worden, dass 25 % der Tiere Eier des Spulwurms Toxocara canis im Fell trugen. Diese Eier können nicht nur im engen Kontakt auf andere Tiere übertragen werden, sondern auch auf den Menschen.

:eek:
 
gefährliches schmusen

das mit dem nicht im gemeinsamen bett schlafen hab ich auch gelesen und war ziemlich schockiert, weil ich genügend leute kennen, die mit einem oder mehreren tieren gemeinsam im bett schlafen. man glaubt gar nicht, wie schnell parasiten auf den menschen übertragen werden können. hab sogar einmal gelesen, dass schon verspieltes schmusen von schnauze zu mund dazu führen kann, dass würmer auf den menschen übertragen werden. das gleiche gilt ja auch für zecken oder flöhe, was mich einmal mehr in meiner entscheidung, meinen hund präventiv vor parasiten zu schützen, bestärkt. spätestens wenn man sich das z.b. bild vom herzwurm-befall auf der esccap-homepage anschaut, wird man mich verstehen :eek:
 
AW: Zeckenprophylaxe

Eigentlich kenn ich ja nur Leute, die mit Katzen im gleichen Bett schlafen, das war bei uns auch immer so, weil sich dass einfach so ergibt, dass die Katzen grad da am liebsten schlafen wollen. Aber mit Hunden im Bett schlafen??? Das kann ich mir sogar nicht vorstellen, die sind ja auch gar nicht so verschmust wie Katzen.

Gehen die Hundezecken eigentlich auch auf Menschen, das wär ja schrecklich! Die können ja nicht wahllos einfach Blut saugen, irgend eine Vorliebe muss ja vorhanden sein.

Wenn das Advantix wirkt, was würde da dagegen sprechen? Die Anwendung ist ja dann eh ganz leicht, wenn es ein Spot-on ist. Mittlerweile bin ich ehrlich gesagt, schon zu einem Fan von Spot-ons geworden.
 
floh & co

@ nuna34: eine sehr gute frage, ob flöhe, die einen hund als wirt haben, auch auf menschen übertragbar sind und dort zu blutsaugern werden. bin leider kein arzt und möchte keine fehlinformationen geben, aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch der so ausgelöste juckreiz schon ausreicht, um auf dauer durchzudrehen :eek: vielleicht findest du ja dazu auch unter www.esccap.org mehr infos zu dieser frage. lass mich bitte wissen, wenn du was rausgefunden hast! zum thema spot-on kann ich mich dir nur anschließen. bin ebenfalls ein freund dieser mittel geworden, weil ich sie problemlos zuhause anwenden kann und mein hund außerdem noch nie nebenwirkungen auf advantage bzw. advantix gezeigt hat. hab gelesen, dass spot ons deshalb auch so praktisch sind, weil sie direkt über das blut aufgenommen werden und nicht erst - wie tabletten - in den magen gelangen, bevor sie wirken. eine kurze frage noch zum thema flöhe: hab gestern in einem bericht gehört, dass der herbst zu den "lieblingsjahreszeiten" für flöhe zählt und sie jetzt besonders aktiv sind. kann das jemand bestätigen?
 
Werbung:
AW: Zeckenprophylaxe

Erst mal wußte ich gar nicht, dass es so etwas wie eine Prophylaxe gibt (abgesehen von den Halsbändern), aber ihr scheint euch da ganz schön gut auszukennen.
Ich schlafe zwar nicht mit meinem Hund in einem Bett, aber trotzdem find ichs im Sommer schon arg, was sie an Zecken mit ins Haus bringt.
Besonders arm ist sie natürlich, wenn ich wegen ihrem dichten Fell nicht früh genug dahinter komme und dann zum Schluß sogar der vollgesogene Zeck am Teppich liegt :eek:
Bei den Halsbändern vom Drogeriemarkt dacht ich mir nur immer, dass die sicher ziemlich giftig sind. Wie viel ist da denn dran? Wie viel Chemie sollt ich meinem Hund zumuten?
 
Zurück
Oben