Zeckenschutz für Hunde

butzi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2010
Beiträge
35
Ort
Hallo !

Hat jemand Erfahrung mit Zeckenschutz für Hunde ?
Meine Tierärztin hat mit Exspot empfohlen. Man tropft es zwischen den Schulterblättern auf die Haut. Dieses Mittel ist zwar wahnsinnig teuer, soll aber angeblich sehr gut sein und auch gegen Flöhe helfen.

LG
Butzi:blume2:
 
Werbung:
AW: Zeckenschutz für Hunde

Du, die sind alle teuer, liebe Butzi, :)

und man muss auch immer abwägen: wieviel Gift soll der Hund bekommen, wieviel kann er vertragen?

Frontline ist das mildeste der Nackentröpfchen, also das am besten verträgliche. Es hilt etwa eine Woche gegen Zecken ( obwohl es vier Wochen schützen soll), aber durchaus diese Zeit gegen Flöhe.
Wenn Du also ewas chemisch mildes haben willst, was Deinem Hund wenig schadet und bereit bist Zecken herauszudrehen, bist Du richtig. Die meisten hier kommen mit Frontline gut klar.

Die nächste Steigerung ist Frontline Combo, das steht in der Giftigkeit kurz vor Exspot, es ist etwas anders zusammengekocht.
Das Frontline Combo schützt recht gut gegen Besiedlung von Zecken ( in vier Wochen haben zwei angebissen), und es hat einen Wirkstoff, der die Flöhe nicht sofort tötet, aber die Weibchen unfruchtbar macht. Das nenne ich praktisch! So können sie sich nicht mehr vermehren und selbst später in der Wohnung oder im Auto eingesammelte Flöhe sterben aus.

Nun Exspot:
Ich hab Exspot aus Angst vor Unverträglichkeit noch nie benutzt, deshalb kann ich zu dem täglichen Erfolg dieses Präparat nichts sagen. Eine Freundin benutzt es aber 3x jährlich bei ihrem Hund und ist sehr zufrieden.
Wie Frontline besteht es aus syntethischen ( aber bei Exspot anders gelagerten) Pyrethroiden; sie sind dem Phyretrum der Chrisanthemenblüte nachempfunden, wirken aber ungleich stärker.
Bei Katzen darf das Zeug aus dem Exspot besteht nicht angewandt werden, es ist für sie tötlich.
Daraus wird klar, dass es sich bei den Pyrethroiden um Nervengifte handelt, die nicht nur Flöhe und Zecken abschrecken,sondern auch auf unsere Hunde einwirken.


In der Heftigkeit folgt nun Advantix. Es tötet Flöhe und angebissene Zecken. Bei Flöhen ist das super, ein Problem ist, das man die angebissenen, sofort toten Winzzecken, bevor sie sich vollgesogen haben, schlecht rauskriegt.Das macht das Mittel so, obwohl es eigentlich - wie Frontline und Exspot- den Anbiss der Zecken verhindern soll!
Also, das ist nach meiner Erfahrung vor allem ein gutes Mittel gegen Flöhe, die bald kränklich und tot abfallen. Wirkt da auch etwa vier Wochen.

Was ich noch kenne ist Strongholt, ein Spot-On-Kombipäparat gegen Flöhe, Milben und Würmer. Meine haben es beide nicht vertragen, bekamen Hautzuckungen am ganzen Körper, ich musste es wieder abwaschen.


Also, ein bissschen Achtung haben muss man schon vor diesen Nervengiften, und Du solltest auch Exspot nicht alle vier Wochen auftragen, sondern immer nur wenn nötig. Zum Beispiel im Frühjahr 2x, 1x im Herbst - und dann auswirken lassen!

Bei Scaliborhalsbändern wurde von epileptischen Anfällen bei Hunden berichtet. Dennoch habe ich Tino heute so eins gekauft, weil ich seine Flöhe nicht loswerde. Er hat ein extrem dichtes Unterfell, und obwohl ich ihm schon die Stelle am Nacken zum Auftröpfeln der Spot-Ons geschoren habe (wir hatten alle oben genannten, bis auf Exspot) , leben sie an seiner Schwanzwurzel vergnüglich weiter.

Ich kann nicht nachvollziehen, ob ich sie bei ihm je wegbekommen habe, oder er sie immer neu kriegt, denn wir treffen uns täglich mit einem jetzt auf 12 Kötis angewachsenen Hunderudel - alles Hundegehfrauen aus der Nachbarschaft - und geben untereinander die Flöhe, einmal eingeschleppt, ständig weiter. EINER hat sie immer. Aus Scham wird darüber aber oft geschwiegen. Wenn ich sage: "Hört mal, Tino hat wieder Flöhe! Ich habe das und das gekauft", höre ich: "Ja, unsere hatten letzten Monat Flöhe! Wir haben das und das gekauft!" - Mei! Was für eine Unoffenheit! Anstatt sofort zu warnen!

Meine Initiative vom letzten Herbst, einmal allen Hunden gleichzeitig Frontline Combo zu verabreichen, und in allen Haushalten gleichzeitig Flohpuder oder Spray zu verteilen, schlug fehl, weil es da drei Neunmalkluge gab, die erklärten: "Meiner hat aber kleine Flöhe! Er kratzt sich nicht!"

Das waren witzigerweise dieses Jahr aber die ersten, die mit Scaliborhalsbändern auftauchten. Vordergründig gegen Zecken. Erst auf Nachfrage erfuhr ich, dass sie Flöhe hatten.
Also muss Tino jetzt auch einen längeren Schutz haben. Schaunmermal wie er es verträgt.
Bei Bonnie bleiben die Flöhe aus irgendeinem Grunde nicht lange. Alle Tröpchen wirken bei ihr sofort, sie fängt sich aber auch kaum welche.
Sie kann mit Tino enggekchuschelt schlafen - er hat die Flöhe, sie nicht.
Sie hat ein sehr helles Fell, durch das die rosa Haut schimmert, man sieht auf ihr jeden dunklen Floh sofort. Aber weitgehend ist da nichts. Sie fängt sich auch viel weniger saugende Zecken als Tino.
Meines Erachtens kann das nur daran liegen, dass sie, im Gegensatz zu Tino, bevorzugt Rohfleisch frisst.
Irgendwie ist ihre Konstitution in der Abwehr intakter.

Für heute einen lieben Gruß,

Geli :blume2:
 
AW: Zeckenschutz für Hunde

Wir haben mal Frontline probiert. Das scheint am bekanntesten zu sein und war sozusagen die Standardantwort auf die Frage nach einem Zeckenmittel. Von der TA haben wir dann eines gratis bekommen mit dem Hinweis dass es bei Flöhen sehr gut wirkt bei Zecken ist es aber unterschiedlich. Bei einem wirkt es sehr gut beim anderen überhaupt nicht. Aber das trifft eigentlich auch auf alle anderen Zeckenmitteln zu. Meistens muss man durchprobieren um eines zu finden das passend ist bzw. wie viel Chemie man haben möchte.
Frontline war aber nicht so meines, die Wirkungsdauer ist relativ kurz und obwohl die unsrige ein kurzes Fell hat landete trotzdem mehr auf dem Fell als auf der Haut ;)

Auch die meisten unsere Hundefreunde haben einiges ausprobiert, einige schwärmen von Kiltix (ich hoffe es heißt jetzt so – hat damit wer Erfahrungen?) und schwören Stein und Bein dass sie seitdem keine Zecken mehr hatten und dass nicht mal die Katzen ein eigenes Band brauchen wenn sie beim Hund liegen. Wenn das so stimmt will ich aber gar nicht wissen was das für ein Chemiezeugs ist...:eek:

Wir wollten eigentlich das Kiltix-Band ausprobieren aber unser Hund hatte bis jetzt nur eine einzige Zecke – deshalb hab ich vorerst keine Notwendigkeit gesehen es zu kaufen und wir haben deshalb derzeit überhaupt kein Zeckenmittel drauf :)

Lg
Elisabeth
 
AW: Zeckenschutz für Hunde

uno hatte voriges jahr kaum eine zecke, daher auch keinen zeckenschutz.
heuer hingen tgl. mehrere dieser biester an ihm.
daher hab ich mich, wenn auch ungern, für das zeckenband von kiltix entschieden.
uno hat seitdem so gut wie keine zecken mehr.
von nebenwirkungen habe zumindest ich nix bemerkt.
ich gebe sowas wirklich mit widerwillen, aber da uno sich absolut keine zecken entfernen lässt, hab ich keine andere möglichkeit gesehen.
 
AW: Zeckenschutz für Hunde

Hallo ! :danke:

Ich danke euch allen für die vielen Tipps. Mir ist schon klar dass in all diesen Dingern Chemie drinnen sein muß. Sonst würd`s ja nix helfen.
Aber ich denke wenn eine Tierärztin welche unter anterem unseren Welpenkurs leitet das empfielt kann es nicht so schlecht sein. Wäre doch verantwortungslos.:eek: Vorallem da mein Kleiner erst knapp über 3 Monate ist.
Von Frontline hat sie mir abgeraten, auch von Zeckenhalsbändern. Die sind vielleicht für so junge Hunde noch schlechter.
Und, wer will denn nicht nur das allerbeste für sein Tier ?? Wir alle hier denke ich.

LG:blume2:
Butzi
 
AW: Zeckenschutz für Hunde

Eines möchte ich aber zu Advantix noch sagen. Für mich persönlich war im Endeffekt ausschlaggebend, dass es repellierend wirkt. Das heißt im Endeffekt die Zecken nicht mehr erst beißen und saugen müssen um zu sterben, sondern das Mittel fängt schon an zu wirken, wenn die Zecken im Fell herumkrabbeln. Naütlich wenn schon festgesaugte Zecken am Hund dran sind und man trägt da erst das Advantix auf, dann sterben sie auch in kurzer Zeit,entweder noch festgesaugt oder nach dem Saugen.

Diesen Fall hab ich ehrlich gesagt noch nie gehabt. Beim Auftragen waren bisher keine Zecken am Tier, und ich suche ihn auch täglich ab, weil Vertrauen ... Kontrolle ist besser.
 
AW: Zeckenschutz für Hunde

Wow Angelika-Marie, da hast du aber viel geschrieben. :blume2:
Allerdings bin ich nun ein bisschen verwirrt, mein Tierarzt hat mir nämlich erklärt, dass Advantix am Mildesten wirkt und nicht in der Heftigkeit hinter den anderen genannten Produkten kommt...:confused:
Lg,
BigTrip
 
AW: Zeckenschutz für Hunde

Mein Arzt hat mir mal erklärt, dass die Mittel nur für Kaltblüter wirklich giftig sind. Was für diese giftig ist, muss für Warmblüter überhaupt nicht giftig sein. Natürlich gilt auch hier immer: die Dosis machts! Wenn man sich also an die genauen Angaben im Beibapckzettel hält, braucht man wohl keine bedenken zu haben. Um dem geliebten Tier zu schaden, müsste man schon eine ganze Packung über ihm entleeren.
Advantix ist nicht viel giftiger als Speisesalz. Geht ja auch nicht mal in die Blutbahn! I

Ob Advantix nun am mildesten wirkt oder nicht, die Mittel werden wohl alle nicht giftig sein, das könnte sich auch kein Unternehmen leisten (aber das hat hier ja auch keiner behauptet, nur mal so in die Runde)

LG, Inalina
 
AW: Zeckenschutz für Hunde

Hallo liebe Leute, :)

nee, das mildeste ist wirklich das Frontline, Big Trip. Das merkst Du auch, wenn Du verschiedene Spot on's ausprobiert.
Das Advantix wirkt sehr schön auf Flöhe. Ich lass meine dann immer auf einem weißen Laken schlafen. Wenn ich es abends gegeben habe, sieht man morgens wirklich die Flöhe tot und halbtot vom Hund runterfallen.

Googelt doch mal nach den Inhaltsstoffen der Spot on's. Es gibt eine sehr schöne Seite im Internet, dort sind die verschiedenen Inhaltssoffe der Präparate
aufgeführt und ihre jeweiligen Giftigkeiten, bzw. Nebenwirkungen.
Ich komm da gerade nicht dran, mein Computer ist immer noch kaputt und wenn ich im Netz Dateien öffnen will, stürzt er ab. Wär schön, wenn das jemand von Euch tun würde und dann die Seite einstellt. ( Möglicherweise kann ich sie dann aber nicht lesen, und wenn ich den link öffnen will, stürze ich wieder ab.)


Das Frontline-Combo ist auch reppelierend. Exspot soll es auch sein.

Und natürlich geht Advantix, wie auch alle anderen Spot on's, in die Blutbahn, Inalina. Warum sonst dürfte man die Mittel nur alle vier Wochen verabreichen?
Sicher verteilen sie sich hauptsächlich im Fell, aber sie wirken auch im Körper des Hundes.

Nun zu meinen Erfahrungen mit dem Scaliborhalsband, welches ich Tino, wie oben geschrieben, vor rund zwei Wochen gekauft habe. Er verträgt es eindeutig NICHT.

Die Flöhe hielten sich noch einige Tage, bis sich der Wirkstoff im Fell verteilt hatte. Dann sah ich keinen Floh mehr, aber Tino kratze sich weiter. Na, dachte ich, dann werde ich wohl noch ein paar Flöhe übersehen haben. Interessanterweise kratze er sich nun aber von Tag zu Tag mehr, und zwar vor allen Dingen im Hals- und Brustbereich, während seine sonst resistenten Flöhe vor allem an der Schwanzwurzel saßen. Manche Nacht wurde ich immer wieder wach, weil Tino so sehr am kratzen war.
Schließlich habe ich ihn Montagmorgen auf den Rücken gelegt, und gesehen, dass er sich den unteren Hals und oberen Brustbereich blutig und teilweise fellfrei gekratzt hatte.
Das ist der Bereich, an dem das Halsband am stärksten wirkt, weil das Fell im Nacken bei ihm sehr, sehr dicht ist. Also ab das Ding!
Das Kratzen ist bis heute, Mittwochabend, nur minimal besser geworden, so dass heute eine Hundegehfreundin vorschlug, Tino ein Antihistaminikum zu geben.
Ich warte erstmal bis morgen ab, und dann mache ich es vielleicht.

Interessant bei der Sache ist: Tino ist, seitdem es so heiß ist, jeden Tag mehrmals schwimmen gewesen. Anfangs sogar mit dem Halsband, weil ich vergessen hatte es abzunehmen, und dann dachte, oh weih, hoffentlich wirkt es jetzt noch? Ohne Halsband waren wir jetzt viermal am Teich und er war dort zig mal schwimmen.
Dem Wirkstoff tut aber Wasser nix, er wird offenbar nicht abgewaschen, sonst hätte das Kratzen ja aufhören müssen.
Auf der anderen Seite nehme ich aber fest an, dass der Wirkstoff auch IN Tino steckt.

Diese Seite, die ich oben genannt habe, könnte da wirklich zur Klärung beitragen.

Wer hat gesagt, das ist alles nicht giftig? Inalina, das sind Nervengifte, mit denen diese Mittel arbeiten, sonst kämen die saugenden Viecher davon nicht um.

Lieben Gruß,

Geli :blume2:
 
AW: Zeckenschutz für Hunde

@Angelika-Marie: Er hat sich das Fell weg und sich blutig gekratzt?? Krass! Der arme Waudi :( Das hat er wohl echt nicht vertragen... Gute Besserung :)
Hab im Moment leider nicht viel Zeit, mein Mann wartet schon ungeduldig auf den Pc. Morgen werde ich aber mal schauen, ob ich die Inhaltsstoffe finden kann.
Lg,
BigTrip
 
AW: Zeckenschutz für Hunde

Danke, Big Trip! :)

So, und ich hab Tino gerade das Antihistaminikum ( ein altes, leichtes, ungefährliches= Lorano) gegeben. Weil er hier neben mir sitzt und sich kratzt und kratzt und kratzt.
Wenn die Nacht draufhin ruhig wird, wissen wir, dass das Skalibormittel IN ihm wirkt, denn sonst könnte das Antihistaminikum ja nicht greifen?
Oder denke ich da falsch?

Vielleicht sollte ich ihm auch noch was zum Entgiften geben? Habe ich ich homöopathische Berberis im Haus? Nux vomica? - Ich gehe nachsehen!

Lieben Gruß,

Geli :blume2:
 
AW: Zeckenschutz für Hunde

:blume2:
@Angelika-Marie

Entgiften? Ich habe hier ein Mittel Solidago spag. b..Phönix.

Habe es damals von einem Apotheker empfohlen bekommen, da Ronja undicht wurde und ich ihr das Caniphedrin-50 täglich gebe. Ist das wirklich zum entgiften? oder für was ist es überhaupt gut oder nötig. Bin da so im Zweifel.
Jetzt schon DANKE für Deine Antwort:blume1:
 
AW: Zeckenschutz für Hunde

Hallo Bandit, :)

ich kann jetzt nicht im danach googeln, was hinter Solidago das "spag. b..Phönix" bedeutet (weisst schon, mein Compi stürzt immer ab, wenn ich im Netz Links öffnen will), ich kann Dir nur sagen was ich so weiss:

Solidago ist Goldrute.
Die Pflanze wird in der Homöopathie bei Leberstörungen, also zum reinigen und aufbauen der Leber und bei Nierenschwäche verwandt.
Von daher finde ich, hat Dein Arzt da eine gute unterstützende Wahl getroffen.

Wenn das undicht sein von den Nieren herrührt ist es okay, und gleichzeitig spült es die Folgen der Dauermedikation aus der Leber.

Andererseits ist Caniphedrin ein Hormon, welches vor allem die Blasenmuskulatur wieder dazu anregen soll richtig zu schließen. Das hat nix mit der Niere zu tun.

Von daher weiß ich auch nicht genau, was für eine Diagnose Deines Arztes nun dahinter steht.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: Zeckenschutz für Hunde

@Angelika-Marie
Vielen Dank für diese interessante und ausführliche Antwort !!!:danke:

Ja, das sind schon Nervengifte ABER sie sind in erster Linie für Kaltblüter giftig und nicht für Warmblüter, so habe ich das gemeint!

LG
 
Zurück
Oben