Zucht anerkennungs Röntgen

Renerda

Mitglied
Registriert
28 Dezember 2009
Beiträge
20
Liebe Leute,

weiß jemand einen Tierarzt in Wien bzw. Niederösterreich (Gänserndorf) der für die Rasse Staffordshire Bullterrier, ein Zucht anerkennungs Röntgen machen darf/kann?
Meines Wissens nach gibt es nur ausgewählte Tierärzte, bei denen das Röntgen die volle Gültigkeit hat!?

LG
 
Werbung:
AW: Zucht anerkennungs Röntgen

Hallo!

Ja, das ist vollkommen richtig.

Genauer Bescheid bekommst du von deinem zuchtwart bzw. dem Verein, über den Du züchten magst.

Der kann Dir auch die Termine für die entsprechenden Seminare sagen etc und auch, welche weiteren Untersuchungen zur Zuchttauglichkeit gehören und welche Ausstellungen besucht werden sollten.
Dann kannst du deine Zuchtstättenkarte anfordern, dir einen Namen ausdenken und nach Prüfung des Zuchtwarts und Abnahme der Zuchtstätte, könnte es losgehen ;)
 
AW: Zucht anerkennungs Röntgen

Weißt du vielleicht mehr darüber? Wie das im Detail abläuft bis man anerkannter ÖKV Züchter ist?

Ich werde mich dann beim Rasseclub mal erkundigen, wollte nur im vorhinein schon einige Informationen bekommen...

Danke erstmals..

lg
 
AW: Zucht anerkennungs Röntgen

Danke Shorty.

Natürlich habe ich gültige Papiere.
Mit dem Züchter bin ich ein wenig im Clinch.
Werde mich diesbezüglich sowieso an den Zuchtwart des OESBC wenden.

Dachte nur, jemand hat schon Informationen diesbezüglich...
 
AW: Zucht anerkennungs Röntgen

In erster Linie gehts um den Gesundheitscheck, aber wenn alles so läuft wie ich mir das wünsche/denke, würde ich gerne einen Beitrag leisten um die Rasse positiv zu erhalten (Zucht).

Bezüglich Informationen, dachte ich eher an jemanden der vielleicht auch erst vor kurzen begonnen hat zu Züchten...

Seminare (welcher Art, wie lange)...
Kosten ...
Voraussetzungen...
Bedingungen....
 
AW: Zucht anerkennungs Röntgen

Hallo!

Die besten Infos zu den Seminaren bekommst du über den Verband selber.
Einfach mal anschreiben, oder tel und sagen, das du dich vorab schlau machen möchtest bla bla bla....

Die Verpflichtenden Seminare für Züchter stehen NICHT jedem offen und sind meist Verband intern und nicht jedes Seminar wird Dir später anerkannt...
ist leider wie mit dem HD Röntgen auch... der eine TA für DEN Verband... ein anderer für einen weiteren...

Es ist leider leicht gesagt, ich möchte die Rasse positiv erhalten...
zudem die Zucht gerade mit dieser Rasse nicht mehr gerne gesehen wird und zum Teil verboten ist... weiß gar nicht, wie es da bei uns ausschaut...

Also leicht wird es sicherlich nicht.

Zudem wird das HD Röntgen erst ab 1 1/2 Jahren anerkannt... zumindest bei meinen großen*schmunzel
kenn mich da bei den Staffs net so aus*sorry :cool:

Leider wird es einem " Neuen " oft schwer gemacht... unnötige Steine in den Weg gelegt etc... und man braucht ein dickes Fell, vorallem wenn man sich mit seiner Meinung von denen der anderen abhebt :rolleyes:
Und dazu jeeeeede Menge Zeit und Geduld... vom Geld mag ich gar nicht reden*schmunzel

Denn bevor dein süßer überhaupt in die Zucht darf, muss er erstmals sämtlichen Kriterien gerecht werden... und nur weil man die erste Ausstellung mit einem V beendet hat, heißt es noch lange net, das der nächste Richter es auch so sieht....
und so verstreicht die Zeit*lach
Und da man 3 Ausstellungen, ab einem bestimmten Alter mit einer bestimmten Bewertung braucht, um überhaupt zur Zuchtzulassung zu kommen... naja....
 
AW: Zucht anerkennungs Röntgen

Bezüglich Informationen, dachte ich eher an jemanden der vielleicht auch erst vor kurzen begonnen hat zu Züchten...

Seminare (welcher Art, wie lange)...
Kosten ...
Voraussetzungen...
Bedingungen....
Hier in D kommt es auf den RZV an!
Der VDH (Dachverband in D gehört dem FCI an) hat Bestimungen,
die aber von den meisten RZV hoch geschraubt werden.

Kosten ist ein extremer Faktor!
Es ist schweineteuer einen Hund erstmal zuchtauglich zu bekommen,
den "Zwinger" schützen zu lassen
und es ist (wenn man seriös züchtet) erst Recht teuer einen Wurf Welpen groß zu bekommen.

Wenn du mit einem Zuchtwart Kontakt aufnimmst,
wird er/sie dir Alles genau erklären können.
Auch die Fragen zum Röntgen/Untersuchungen,die du zur ZTP brauchst,
werden dir beantwortet.
Es ist nie schlecht einen GUTEN älteren Züchter im Rücken zu haben.
Evtl gibt es auch ein gutes Rasseforum,in dem auch Züchter schreiben?!
 
AW: Zucht anerkennungs Röntgen

Vielen herzlichen Dank für eure Infos.

Davon gehe ich aus, dass einem unnötige Steine in dem Weg gelegt werden, ... deswegen bin ich für jeden Tipp bzw. jeder Art von Infos dankbar.

Und bevor mir der Zuchtwart irgendwelche angeblichen Bestimmungen erzählt, hätte ich mich gerne im Vorfeld damit beschäftigt um auf etwaige Ungereimtheiten reagieren zu können.

Was versteht man unter "menge Geld"....

weiß jemand die Ausgaben oder eine cirka Angabe...
 
AW: Zucht anerkennungs Röntgen

Was versteht man unter "menge Geld"....

weiß jemand die Ausgaben oder eine cirka Angabe...
Das ist sehr unterschiedlich!
Hast du auf der HP des RZV`s nichts gefunden?

Lass dir Satzung,Zuchtordnung,Körordung und Gebührenordnung zu schicken!
(wenn du auf der HP nichts dazu findest)
 
AW: Zucht anerkennungs Röntgen

Guten Morgen!

Ich denke, ein jeder versteht unter "eine Menge Geld " was anderes....

Aber man muss halt ALLES mit einbeziehen!

Das fängt beim Ausstellen an und hört beim Infomaterial für die Welpenkäufer auf.....

Die ganzen Untersuchungen, einsenden der Unterlagen, zusätzliche Futterkosten, Anfordern der Unterlagen, Seminare etc....
und jeder legt Wert auf andere Dinge!
Ich habe immer gesagt, ich möchte meinen Welpenkäufern später in die Augen schauen können und von mir aus sagen können, ICH habe alles getan um den Welpen einen gesunden Start zu ermöglichen!

Ich sehe es wie ShortysFrauchen.... frag unverbindlich an, lass Dir die Unterlagen zusenden.

Auf die "wenn´s " und " Aber´s " kann man sich eigentlich kaum vorbereiten... sondern nur REagieren ;)

Eine Sache scheine ich überlesen zu haben... hast du einen Rüden, oder eine Hündin?
 
AW: Zucht anerkennungs Röntgen

Hello,

ich hab zur Zeit nur einen Rüden. Den ich allerdings nicht für die Zucht einsetzen würde (HD, PL).

Hab mir allerdings schon mein neues Paar reserviert.
Ich weiß das ich schon sehr früh dran bin, weil vor 1-1einhalb Jahren der Hunde es nichts wird, aber lieber zu früh als zu spät.

Sehr fein, wahrscheinlich habt ihr Recht, ich werde mir mal das Infomaterial zuschicken lassen.

Lg
 
AW: Zucht anerkennungs Röntgen

Hallo!

Wie schaut es denn bei diesem neuen Paar mit der Blutlinie aus?
Kannst Du HIER etwas damit anfangen?
Oder stammen sie aus einer Zucht, die eh schon mehr wie vertreten ist in Ö?

Denn wenn du, ich sage mal " altes Blut " kaufst, wird das Interesse eher zu den "alten Züchtern " gehen...die haben schließlich mehr Erfahrungen etc.... ;)

Wenn du mit "altem Blut " neu einsteigen magst, kommst eh net drum herum, dich mit den besagten " alten " gut zu stellen... denn der Konkurenzkampf und das entsprechende denken sind leider meist sehr stark vorhanden, OBWOHL ein jeder sagt, wir haben alle das gleiche Ziel*schmunzel
 
Werbung:
Zurück
Oben