Zuggeschirr

sky

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.526
Werbung:
hey du,

was und wieviel genau soll sky (oder 2. Hund *g*) denn ziehen? denke dass ist ein entscheidender Faktor.

1. + 2. sind natürlich gut, weil sie sich auch zu "normalen" Gassigehen eignen.

3. + 4. sind ja reine Zuggeschirre, dafür verteilen sie die Last wesentlich besser auf dem Hundekörper....

lG
 
Sky soll einfach nur alleine einen kleinen Bollerwagen mit den Einkäufen ziehn .. also nichts schweres.

Zum normalen Gassi gehn muss es sich nicht unbedingt eignen, da er ja schon ein Geschirr hat.
 
habe damit ja selber keine erfahrung, aber habe von anderen besitzern sehr viel gutes über das Julius K-9 Powergeschirr gehört. allerdings nutzt es, glaub ich, keiner den ich kenn zum ziehen. aber so, denk ich, auf jeden fall ein gutes Geschirr.
 
Ja ich glaube es muss ein Geschirr sein, dass rechts und links en Ring hat.

Mit den anderen die über den Rücken gehn und nur hinten einen Ring haben bräuchte man ja ne Bremse....
 
ausserdem verteilt sich das gewicht mehr.

wenn du nur einen ring oben hättest würde (denke ich mal) sich das gewicht mehr auf die wirbelsäule lagern.
ausserdem könntest du den wagen nicht so gut befestigen... wenn er auf beiden seiten des hundes fest gemacht wird, wäre er wohl einfacher zu steuern.
 
Dann fällt nummer 4 ja schonmal weg.

Mal sehen was es noch für Meinungen dazu gibt.
 
Von mir kommt keine echte Meinung da ich Geschirr zum normalen führen nicht gut finde und ziehen sollte nur ein Hund der röntgenologisch als OCD und ED frei diagnostiziert ist, sonst ist möglicherweise bald das Jammern groß wenn die Schulter oder die Ellenbogen ganz im Eimer sind,
 
Meinst du wirklich das ist notwendig bei dem geringen Gewicht etc. Der soll ja nicht wirklich was ziehen .. das ist en ganz kleiner Bollerwagen und der soll höchstens mit kleinen Einkäufen (Milch, Wurst, Käse etc) "bepackt" sein.

Außerdem dauert die "Reise" ca 10 Minuten und soll alle 2-3 Wochen mal stattfinden.

Ich weiß nicht ob das eine größe Belastung für ihn ist als ne halbe Stunde Ballspielen.
 
Wichtig ist auch, was der Hund ziehen soll, wegen des Zugwinkels.

Wenn er einen Bollerwagen ziehen soll, würde ich ein Geschirr nehmen, was die Zuglast beidseits verteilt, oder, wie im letzten Link ( http://www.huskypower.ch/pic/geschirre/xback_1.jpg
http://www.huskypower.ch/pic/geschirre/xback_2.jpg ), komplett ist.

Wir sind mit unserem Husky früher sehr viel Fahrrad gefahren. Da war es wichtig, dass oben ein Ring war, weil er von oben her ziehen mußte.

Vor allem sollte es gut gepolstert sein. Der Husky hat ja bekanntlich sehr dichtes Fell, aber ein "normaler Hund" hat da ggf. etwas weniger.

Das ist unser Nimo und das Geschirr was er hier auf den Bildern an hat haben wir zum Fahrradfahren benutzt:
 

Anhänge

  • Weihnachten 2004 00044.jpg
    Weihnachten 2004 00044.jpg
    75 KB · Aufrufe: 76
  • Weihnachten 2004 00042.jpg
    Weihnachten 2004 00042.jpg
    75 KB · Aufrufe: 66
Die Bilder die du eingestellt hast, die hab ich ja unter Nummer4 auch eingestellt.


Das Problem bei dem X-Back Geschirr ist, dass man eben einen Wagen mit Bremse anhängen muss. Weil wenn es bergab geht würde der Wagen dem Hund ja in den Rücken fahren.

Wenn man ein Geschirr nimmt, bei dem links und rechts eine Stange "einhängen" kann so bremst der Wage automatisch wenn es leicht bergab geht.


Das mit dem gut gepolstert finde ich auch wichtig. Mein Hund hat zwar ein recht dichtes Fell aber lang nicht so wie ein Husky.
 
Ja, daher sagte ich ja auch, dass es auf den jeweiligen Zugwinkel ankommt. Aber im Grunde finde ich diese Geschirre nicht verkehrt.

Kennt Dein Hund denn das ziehen? Dem Husky liegt es ja im Blut, aber der "normale Haushund" soll/darf ja eigentlich nicht ziehen. Von daher ist es bei einigen eine ziemliche Umstellung.
 
Original von Ela


Kennt Dein Hund denn das ziehen? Dem Husky liegt es ja im Blut, aber der "normale Haushund" soll/darf ja eigentlich nicht ziehen. Von daher ist es bei einigen eine ziemliche Umstellung.

Neine er kennt es (noch) nicht. Aber er ist ja sehr lernfähig ..

Außerdem denke ich wär es genau die richtige "Abwechslung" für ihn da er gern beschäftigt ist.
 
Werbung:
Wie gesagt auch oder gerade wenn der Hund nur alle paar Wochen ziehen soll hat er dort keine Muskeln und man weiß nicht ob genau dieses Ziehen seiner Schulkter gerade den Rest gibt.

Röntgenaufnahmen kosten 100 -200 euro eine SchulterOP ca 1000 Euro und mehr.

Die Gesundheit des Hundes sollte einem mehr wert sein und ohne Sicherheit setze ich sie nicht für solche Späße aufs Spiel.,

Man läßt auch kein Kind "mal eben einmal" ohne Führerschein Auto fahren.




Wenn Du weißt die Schulter und die Ellenbogen sind okay kannst du anfangen zu trainieren, dann sollte aber regelmäßig trainiert werden weil Muskeln die man nur ab und zu benutzt sind zu schwach zum ziehen.
 
Zurück
Oben