Zweite Katze

mixyespidlik

Neues Mitglied
Registriert
30 April 2008
Beiträge
2
Hallo,

bin auf meiner Suche im Internet auf diese Seite gestoßen und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
Mein Leo ist vor knapp zwei Wochen sehr plötzlich gestorben und ich bin jetzt schwer am überlegen ob ich meiner zweiten Maus einen neuen Partner suchen soll. Lara ist jetzt 6 1/2 und hat ihr gesamten Leben zu zweit verbracht. Allerdings war Leo ein sehr großer und eher dominanter Kater und obwohl sie sich gut verstanden haben, sie auch gekuschelt und gespielt haben, hatte ich doch immer das Gefühl, dass Lara sich nach ihm richten musste. Sie macht jetzt eigentlich nicht den Eindruck, dass es ihr schlecht geht oder sie ihn vermisst, allerdings bin ich voll berufstätig und daher mindestens 9 Stunden nicht daheim.
Meine Überlegung ist nun ob ich ihr jemanden zweiten holen soll, bin mir jetzt aber eigentlich nicht 100 % sicher ob ich ihr damit einen gefallen tue oder nur mein Gewissen beruhige, das sie nicht den ganzen Tag alleine ist. War jetzt schon im TH Vösendorf, wo sie mir eine 8 jährige Katze gezeigt haben, die angeblich passend wäre. Wirklich aus sehr süss, aber ich war mir einfach nicht ganz sicher....Wäre für jeden Rat dankbar, ob ich es wagen sollte eine zweite Katze zu holen oder eher sie als Einzelkatze verwöhnen soll?:danke:

lg
Babsi
 
Werbung:
AW: Zweite Katze

hallo babsi... ich verstehe deine bedenken..... ich habe damals zwei junge katzen von verschiedenen würfen und auch mit sechs monaten altersunterschied genommen.... nach anfänglichen schwierigkeiten waren sie bald gut zusammengewöhnt. leider ist der kater nach einigen monaten verschwunden, weil meine katze raus dürfen.... ich habe meine pinky nun vier jahre alleine gehalten und ihr vor nicht ganz einem jahr einen kleinen kater dann doch dazugenommen, weil ich immer das gefühl hatte, ihr fehlt was.....
dem war nicht so :D es hat zwar lange gedauert und sie lieben sich heute noch nicht, aber sie akzeptieren sich und ganz ehrlich, auch nach anfänglichen zweifeln bin ich heute sehr froh, dass ich es doch getan habe.... unser semmi ist eine bereicherung, für uns und auch für pinky.... :umarm:

bis jetzt habe ich dreimal zu einer katze eine zweit dazugenommen, von ganz schwierig bis ganz einfach war alles dabei... aber geklappt hat es irgendwann immer ;)
 
AW: Zweite Katze

Hallo!

Also ich würde es schon versuchen an deiner Stelle. Ich habe bis jetzt eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht! 4 jähriger Kater - 3 monatiges Mädl: beste Freunde, 6 Monatiges Mädl - 4 jähriger Kater: beste Freunde, 2 jähriges Geschwisterpaar - 4 Monate altes Mädl: Kater hat sie sofort ins Herz geschlossen, Katze ist noch skeptisch.

Es gibt ja viele Möglichkeiten, wie du ihnen die Zusammengewöhnung einfacher machen kannst. zB Feliway stecker. Eine ältere Katze ist natürlich immer schon etwas schwerer zu vergesellschaften. Vielleicht wäre ja ein auch Kitten passend? Sofern sie nicht schon sehr faul und spielträge ist, oder sich dann eventuell überfordert fühlt mit so einem verspielten Ding, wäre das sicher eine gantz nette Kombination!

Viel Glück bei der Gesellschaftung.
 
AW: Zweite Katze

Hallo,
ich denke das Du Deine Katze sehr genau kennst und nur diese Entscheidung treffen kannst.
Wir haben einen Kater und eine Katze und ich weiss sehr genau das ich, sollte unser Kater zuerst gehen keine zweite Katze mir anschaffen darf. Sollte jedoch unsere Katze zuerst gehen muß ein neues Kätzchen geholt werden.
Grund ist das unsere Katze ein Katzenhasser ist und keine andere Katze neben sich duldet.

LG fusselbuerste
 
AW: Zweite Katze

Hallo ,

vielen lieben Dank für eure Antworten...
Lara ist eher sehr schüchtern, verkriecht sich immer gleich wenn Besuch kommt, kommt allerdings dann nach einiger Zeit wieder raus, ist aber auch noch sehr spielfreudig. Also ansich hätte ich an eine gleichaltrige oder eine spur jüngere gedacht.....bei einem Kitten dachte ich eigentlich , das der Altersunterschied zu groß wäre! Habe vor am Wochenende noch ins Katzenheim in die Freudenau zu schauen, vll finde ich ja dort jemand passenden ....

lg babsi
 
AW: Zweite Katze


Hallo, ich habe drei Kater und diese sind nacheinander zusammen gekommen und ich habe es keinen Tag bereut:blume2:
Da wir auch meist bis zu 9 Stunden außer Haus sind könnte ich mir nicht vorstellen nur eine Tier zu halten.
Es gibt auch so einige Tricks die beiden zusammen zu führen.
Aber solltest du dich für eine zweite Katze entscheiden mußt du auch wirklich dahinter stehen. Denn unsere Miezen fühlen ganz genau ob wir unsicher sind oder nicht.
Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß egal mit einem oder zwei süßen :reden::reden:
Lg Petra
 
Werbung:
AW: Zweite Katze

Nachdem mein erster Kater ebenfalls urplötzlich von mir gehen musste, wollte ich zuerst überhaupt keine Katze mehr. Jedoch ein Leben ohne Mietze oder überhaupt ein Haustier, undenkbar. So kam es, dass ich zu meiner Polly kam. War auch in vielen TH, habe viele schöne Katzen gesehen, aber keine konnte mein Herz wirklich treffen. Dann war ich durch Zufall in einem ziemlich weit entfernten TH und da lernte ich meine Polly kennen. Ich sage heute, sie hat mich ausgesucht und die Chemie hat von Anfang an gestimmt und so ist die Entscheidung gefallen. Hatte sie ca. 2 Jahre, als sich an meiner familiären Situation etwas änderte, Polly kam mir unausgeglichen und sehr anstrengend vor. Als kam mir der Gedanke, sie braucht eine Spielgefährtin/en. Auch hier habe ich einige Zeit gesucht. Habe dann ein weiteres Katzenmädel, welches 2Jahre jünger ist als meine Polly gefunden und so hielt sie hier Einzug. Sie ist ein sehr scheues und ängstliches Wesen, hat sich hier dann aber gut eingelebt. Ich kann zwar nicht behaupten, dass die beiden Mädels sich lieben, aber sie akzeptieren sich, spielen miteinander, fauchen sich auch mal an, aber alles in allem läuft es gut und wenn es darum geht, etwas anzustellen, halten sie auch zusammen :)
Nun trage ich mich mit der Überlegung, noch eine drittes Katzenkind bei mir aufzunehmen. Da meine Polly aber eine sehr dominante Mietze ist, Celly eher die ängstliche, schüchterne und unterwürfige Mietze, kommt als nächstes nur ein Bub in Frage. Sollte auch ein Baby bis max. 6 Monate sein. Denn nach Rücksprache mit meiner TÄ ist diese auch der Ansicht, dass eine oder ältere Katzen eher ein Baby/Kleinkind akzeptieren.

Denke aber auch, dass Du Dir selbst ganz sicher sein solltest und diese Entscheidung auch ganz für Dich treffen solltest.

Viel Glück und alles Liebe.
 
Zurück
Oben