Zwergarnelen - wer hält sie?

pudelnass

Mitglied
Registriert
9 Oktober 2007
Beiträge
15
Ort
Niederösterreich
Hallo an alle Wassernarren :)

Freue mich, dass es hier auch einige Aquarianer gibt.

Wer von euch hält Zwerggarnelen?

Ich halte Red-Fire und noch so kleine farblose, algenfressende Art, höchstwahrscheinlich eine Rückenstrich. Sie futtern im Gegensatz zu den Red Fire brav die Algen ab.

Früher hatte ich mal Crystal Red. Sie haben sich auch wirklich gut vermehrt und die Kleinen sind echt süß in ihrem rot-weißen Streifenkleid. Leider hat ein Urlaub meinen Bestand ausgelöscht. War mein Fehler, denn ich machte immer regelmäßigen Wasserwechsel und im Urlaub dachte ich, dass wird schon so auch gehen - denkste!

Mit welchen Futterarten bzw. -Produkten habt ihr gute Erfahrungen? Meine Red Fire sind echt wählerisch und manchmal habe ich das Gefühl sie bekommen zu wenig ab.
 
Werbung:
AW: Zwergarnelen - wer hält sie?

Ich habe lauter "Mischlinge" (Rückenstrich, rote, getigerte usw.) und in der Zwischenzeit aufgrund der massenhaften Vermehrung bereits eine kleine Invasion:D Meine Garnelen fressen alles, was die Fische auch bekommen und sind absolut nicht wählerisch. Tabletten, Flocken, Frostfutter, überbrühte Zucchini, zyclops eeze, Welsgranulat......

LG, Monika
 
AW: Zwergarnelen - wer hält sie?

Hallo Monika,

die Rückenstrich habe ich in meinem Wildguppybecken und da futtern sie auch alles mit, aber die Red Fire halte ich extra. An überrühte Zucchini dachte ich da noch nicht, weil ich immer gelesen habe, dass sie eher "Fleischfresser" sind. Da werd ich mal einiges von deiner Liste probieren. Danke !

Deine Mischungen: wie macht sich das dann bemerkbar? Rote mit Tigerstreifen??
 
AW: Zwergarnelen - wer hält sie?

Da ich schon "Mischlinge" aus Privat bekommen habe, sind sie eben nicht reinrassig, was mir aber vollkommen egal ist. Die Roten haben - aber nicht alle - z.B. weiße oder schwarze Punkte. Die Größeren klauen hie und da den Fischen ganze Futtertabs und schwimmen damit davon :D

LG, Monika
 
AW: Zwergarnelen - wer hält sie?

Ich glaube meine kleinen algenfressenden Rückenstrichler sind auch Mischungen. Manche haben Punkte und manche nicht, wie du das auch beschreibst. Und, mir ist das wie dir, auch total egal, weil sie sehen total gut aus, wenn sie so in den Pflanzen herumkrabbeln und sie fressen super Algen.
Die Roten sind höchstwahrscheinlich rein, weil sie seit Generationen gleich aussehen, aber man weiß ja nie *g*

An der überbrühten Zucchini wird bereits geknabbert! War ein super Tipp von dir! Wie lange leben eigentlich so Garnelen? Ich kann sie nicht wirklich auseinanderhalten und habe sie schon einige Jahre (den Bestand), aber weiß da wer mehr?
 
AW: Zwergarnelen - wer hält sie?

Im Inernet findet man die Lebenserwartung zwischen 1 und 5 Jahren (gib im google zwerggarnelen+lebenserwartung ein), also eine auch nicht wirklich brauchbare Aussage. Ich finde zwar öfters Häutchen von den Häutungen, aber keine toten Tiere, gehe aber davon aus, dass die Anderen sie dann verspeisen, weil sie wirklich alles fressen. Auch habe ich ja Apfelschnecken drinnen und die sind ja auch ein Gesundheitspolizei. Aufgrund der starken Vermehrung kann ich auch keine Dezimierung durch Tot feststellen. Ich habe auch 3 Glasgarnelen drinnen, die schon sehr alt sind. Leider sind mir aufgrund eines Pumpenausfalles vor einiger Zeit meine wunderschönen und sehr großen Fächergarnelen verstorben:weinen1:

LG, Monika
 
AW: Zwergarnelen - wer hält sie?

Och - das tut mir leid wegen deiner Fächergarnelen, denn ich finde die total faszinierend und noch dazu, wenn das mit der Fütterung klappt. Am liebsten hätte ich mal ein eigenes Strömungsbecken für eine Art Bodenfische und dann so Fächergarnelen dazu... aber der Platzmangel.

Welche Fische hältst du in dem Becken mit den Garnelen, die sich so toll vermehren?

Ich habe die Rückenstichs im Wildguppybecken und dort tummeln sich noch ein paar fleißige Rennschnecken und Posthornschnecken.

Schnecken mag ich übrigens auch wahnsinnig gerne. Im großen Becken habe ich auch Turmdeckelschnecken, die den Sandboden brav durchpflügen. Lustig siehts aus, wenn die Garnelen, die Schneckenhäuser zu putzen beginnen und dann "mitwandern". :D
 
Werbung:
AW: Zwergarnelen - wer hält sie?

Bei mir sind die Garnelen in allen 3 Becken. An Fischen habe ich Guppys, ein riesiges Fadenfischweibchen (Männchen verstorben), Platys samt Nachwuchs, Corydoras samt Nachwuchs, Kardinalfische und Sturisomas samt Nachwuchs.

Apfelschnecken, Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken und ein separates Becken für die Paradisschnecken, weil die alles Grün auffressen. Ich hatte einmal 5 von diesen Schnecken und nach einem 1/2 Jahr dann 95.... Seither werden alle Gelege von mir vernichtet.

LG, Monika
 
Zurück
Oben