Zwischenzehenekzem

kitty79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16 November 2006
Beiträge
673
Ort
Hello zusammen,

unser Rocky hat schon seit mehreren Wochen (ein leider durch Baden in unsauberem Gewässer verursachtes) Zwischenzehenekzem auf den Vorderpfoten.

Ein vom TA verordnetes Mittel (antibiotische Salbe) hat nicht wirklich geholfen, jetzt "schiessen" wir schärfer mit einem anderen Mittel, das lt. unserem TA die Haut von den abgestorbenen Schüppchen befreit und daher dem Pilz angeblich die Lebensgrundlage nimmt, nachdem das ganze lt. TA doch etwas hartnäckiger ist. :confused:

Nur irgendwie wird das ganze nicht wirklich besser.

Jetzt habe ich von mehreren Seiten zig Tipps bekommen, wie immer. Fussbad, Betaisotona Salbe oder Bad, Schüssler Salz Nr. 11 (Silicea - hätte ich sogar daheim) - wer hat hier Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?

Unser TA meinte, dass es mit dem neuen Mittel mit Ende der Woche besser sein müsste, aber er humpelt immer noch und schleckt. Und das obwohl er nach dem Einsprühen immer ca. 30 Min. Patscherl draufkriegt, bis das Spray eingezogen ist.

Ich hoffe auf Eure Tipps!

Dankbare Grüsse
 
Werbung:
AW: Zwischenzehenekzem

Liebe Kitty, :)

ich habe bezüglich Zwischenzehenekzem leider keine Ahnung.
Ich kann nur verweisen auf ein Mittel bezüglich Pfotenverletzungen und Entzündungen, was mir hier von Marie ( und ich glaube Flauschfusel) empfohlen wurde, und mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe: Käsepappeltee.
Nu, was ist das? Es hat weder was mit Käse noch mit Pappeln zu tun, es sind Malvenblätter. Und zwar die grünen, die an der Pflanze wachsen, nicht die Blüten!
Das Zeug erhältst Du auch unter dem Namen und der Beschreibung in der Apotheke. Du brühst die Blätter mit kochendem Wasser auf , so das ein Absud entsteht. In den abgekühlten kannst Du dann mehrmals am Tag die Pfote tauchen.
Da Zeug wirkt desinfizierend und astringierend, also zusammenziehend.
Wenn der Kurze sich einen Pilz gefangen hat, ersetzt es keine Pilzsalbe.
Die brauchst Du schon noch, um den Pilz zu killen.

Aber dieses einfache Zeug unterstützt gut die Abheilung. Probiere es aus zwischen und nach den Salbengaben. Schaden kann es nix.
Aber es hat, wie gesagt, gute abheilende Eigenschaften!

Toi, toi, toi Euch ! :kuss1:

Geli
 
AW: Zwischenzehenekzem

Ach so: Ich habe das Zeug benutzt, als Bonnie sich im ersten Frühjahr, zuerst den Ballen an einer Pfote per Scherbe oder was weiß ich, aufgerissen hatte.
So ein verletzter Ballen ist natürlich Mist, schränkt ein in der Bewegung, und prompt hat sie sich im Weiterleben die nächste Woche, genau den zu diesem Ballen gehörigen Zeh gebrochen.
Das war jetzt natürlich blöd, denn der gebrochene Zeh brauchte einen festen Verband, dass die Knochen heilten, der aufgerissene Ballen brauchte aber Luft, dass die Verletzung heilte, und er begann sich im festen Verband - trotz antibiotischer Salbe - zu entzünden! Mei-o-mei!
Und da war Käsepappeltee echt ne gute Sache!
Probier's aus!

:kuss1:
Geli
 
Werbung:
AW: Zwischenzehenekzem

Hallo an alle, die es interessiert.

Ich gehe euch mal wieder fremd *g* und habe im Schüssler Salze Forum nachgefragt.

Ich probiere es jetzt mal wie mir geraten wurde mit einem Mix aus den Nr. 3, 5 und 11 und auch mit dem Cremegel Mix für Ekzeme und Entzündungen.

Wir werden sehen.

Weiters habe ich mir Käsepappeltee aus der Apotheke geholt für Fussbäder.

Danke für die Tipps, Geli!
 
Zurück
Oben