• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Zu doof zum trinken?

Flocki

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
217
Hallo,
in der Nacht auf den Sonntag kam auch bei mir das erste Fohlen auf die Welt. Von meiner Haflingerstute, ein kleines Stutfohlen.
Es war am abend noch alles so wie sonst auch, keine Anzeichen auf die Geburt und morgens stand es dann auf einmal im Stall, also bei der Geburt ist alles super verlaufen.
Nur irgendwie is das kleine absolut zu blöd zum tinken. Am Anfang hat es noch nicht mal nach dem Euter gesucht. Als es dann die ganze Zeit nur am Futtertrog von der Stute genuckelt hat, hab ich ihm dann gezeigt wo es zum Euter geht, zum Glück ist da die Milch von selbst rausgespritzt, sodass es wenigstens wusste, dass da die milch rauskommt, aber selbst so hat es 4 stunden überredungskunst gebraucht, bis es kapiert hat, dass es da an dem euter zu nuckeln hat und nich an dem futtertrog oder in der luft rumsaugen soll.
So, jetzt weiß die kleine wenigstens schonmal, wo es die milch bekommt, aber sie schafft es einfach nicht an den zitzen zu nuckeln. sie lutscht und leckt und saugt immer nur am euter etwas rum, dann kommt die milch immer von alleine rausgespritzt, aber es läuft fast alles vorbei.
warum schafft die kleine es nicht richtig und wie bekommt man sie dazu? ich hab echt 4 stunden versucht und immer wieder ihre nase an die zitzten geführt und sie saugt ja auch, aber nicht richtig an den zitzen, sondern immer nur in der luft rum, oder so an der haut vom euter...
bin echt etwas verzweifelt, vorallem, weil sie so ja nicht richtig zu kräften kommt. sie ist ja jetzt immerhin schon einen tag alt und steht noch immer so auf den beinen, als wären es die ersten fünf minuten...
 
Werbung:
Hoppla! Das ist alles andere als gut!

Also ich kann von Telcontar berichten, das wir den gewaltsam an das Euter packen mussten... Wir haben da auch 2 Stunden gebraucht, wäre er nicht von vornherein ein so dermaßen überkräftiges Fohlen gewesen hätte er die Flasche bekommen.

Nach 2 Stunden (Faustregel) muss das Fohlen getrunken haben, sonst gibt's Flasche! Mag nicht überall so sein, aber hier ist's so und meine Chefin hat 30 Jahre Erfahrung, die wird ihre Gründe haben

Melkt die Stute ab und gebt dem Fohlen die Flasche, damit ihr das überhaupt auf die Beine kriegt.... Eventuell wird's dann besser.

Edit: Moment... Soll das heissen dass die Kleine vermutlich das Colostrum nicht zu sich genommen hat?

Was sagte den der tierarzt dazu? der muss doch wegen der Fohlenlähmeimpfung eh schon dagewesen sein?!?




Was ich nicht verstehe, ist dass ihr die Geburten alle nicht mitbekommt... Sogar ich bekomme schon nen halben Herzklabaster, sobald auch nur ansatzweise das Pferd abends unruhig ist oder irgendetwas drauf hindeutet, dass überhaupt ein Geburtsvorgang eingeleitet ist...

(Momentan sind bei uns 2 Stuten soweit x.x ich steh kurz vorm Herzschlag)
 
Hallo Flocki,

es wäre wirklich wichtig, wenn Du die Kleine immer wieder anlegst und zwar so lange, bis sie es geschnallt hat, sonst wird sie Dir zu schwach.
Wenn sie die Biestmich nicht bekommen hat, solltest Du ggf. nach 10 Tagen eine Blutuntersuchung machen lassen und sehen, ob alle Werte stimmen, bzw. ob irgendwo eine Unterversorgung besteht.

Was die Flasche angeht kann man geteilter Meinung sein, denn die Fohlen werden dann schnell faul zum selber trinken. Wenn sie allerdings dafür zu schwach ist, dann hilft es sicherlich erstmal dem Fohlen zu Kräften zu kommen.

Leg sie immer wieder an, wenn der Saugreflex da ist, saugt sie auch an den Zitzen. Sei geduldig aber konsequent, sie muss trinken.

Was sagt denn Dein TA? Hast Du sie am ersten Tag spritzen lassen?

Gib mal Bescheid wie es klappt.
 
sorry, dass ich mich so lang nich gemeldet habe, war das ein stress...

hat alles am anfang nicht geklappt, hab stundenlang irgendwie versucht sie zum trinken zu bringen, gegen das euter gepresst und was weiß ich nicht alles, war echt richtig verzweifelt, aber sie hat einfach nur in der luft rum gesaugt, wenn die milch aus den zitzen gespritzt kam. hab die stute auch abgemolken und es mit der flasche versucht, aber da hat sie garnicht dran gesaugt.
der tierarzt meinte er könnte da auch nichts dran machen, ich soll warten, bis sie alleine trinkt...
naja... da war ich dann kurz vorm nervenzusammenbruch, weil mir keiner helfen konnte...

fakt ist jetzt aber, dass die kleine endlich nach drei tagen geschafft hat zu trinken. ich schätze mal, dass sie vorher auch immer ein bisschen abbekommen hat, sonst hätte sie ja keine drei tage überlebt.
aber sie war schon sehr schwach, aber man hat dann schon nach einem tag, wo sie richtig getrunken hat, gesehen, wie schnell sie kräftiger wurde. und jetzt steht sie schon mit allen zusammen auf der weide und galloppiert den ganzen tag da rum (ihre mama hat garkeine zeit zum fressen, weil sie ihr die ganze zeit hinterher läuft ^^)
 
Na das ist doch ne gute Nachricht....

Ihr könnt ja nach ner gewissen Zeit ne Blutuntersuchung machen, um zu schaun wie's aussieht...
 
hab schon ein paar gemacht, muss heut auch nochmal welche machen =). vergess die kamera nur immer am stall ^^...

Die Mama sieht schon wieder richtig sportlich aus, das fohlen hält sie ganz schön auf trabb... sobald die zwei auf die weide kommen fetzt das kleine eine runde nach der anderen über die wiese und die mama lässt die kleine ja keine sekunde aus den augen und fetzt dann immer hinterher^^... meine wiese is bald auch nur noch ein acker, weil die zwei die ganze zeit im galopp rüber fetzen
 
Hier sind mal ein paar Fotos

da war die kleine grade 3 Tage alt, das war der erste tag, an dem sie normal angefangen hat zu trinken, deshalb sieht die noch so extrem mager und eckig aus.
mache heute nochmal neue fotos, denn sie hat sich jetzt innerhalb einer woche ganz schön verändert
 

Anhänge

  • IMG_1253.webp
    IMG_1253.webp
    43,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1255.webp
    IMG_1255.webp
    42,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1256.webp
    IMG_1256.webp
    40,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1259.webp
    IMG_1259.webp
    46,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1265.webp
    IMG_1265.webp
    49,1 KB · Aufrufe: 30
Flocki, die ist aber gut gelungen, schön!

Wart mal ab, in ein paar Tagen sind auch die "Ecken" weg ;).

Die erste Zeit ist mit unter auch die spannendste, finde ich jedenfalls. Die lassen sich ja auch immer andere Dinge einfallen.

Weitere Fotos wären toll?

Wird die Stute dieses Jahr wieder gedeckt? Hattest DU nicht sogar selber einen Hengst?
 
Werbung:
ja ich hab noch den Hengst =).

Aber ich möchte der Stute erstmal ein Jahr Pause gönnen. Sie ist ja erst 5, da möchte ich sie jetzt ein jahr erstmal trainieren, damit sie auch gesund und fit bleibt und eine schöne Körperform behält. Wie das ganze dann nächstes Jahr aussieht, das werden wir mal sehen =).
Ich hoffe ich denk heut endlich nochmal dran fotos zu machen. eckig ist sie jetzt zum glück nicht mehr so =).
 
Zurück
Oben