• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Perser (?) zugelaufen

Sylvie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 November 2006
Beiträge
2.516
Ort
Lage
Ich wollte euch mal ein wenig berichten:

Am Samstag ist unseren Nachbarn eine Perserkatze oder ein Persermix zugelaufen. Es ist entweder ein kastrierter Kater oder eine Kätzin, so genau konnte ich das nicht sehen, denn das Fell war total verklebt. Gestern wurde das arme Tier erstmal geschoren, anders ging es gar nicht, die hatte überall dicke Klumpen hängen und hatte Schwierigkeiten zu laufen. Wahrscheinlich ist sie auch schon älter, sie hat zumindest sehr schlechte Zähne.

Wahrscheinlich ist sie eine Wohnungskatze, denn sie ist so extrem abgemagert und war auch sehr kraftlos. Entweder ist sie abgehauen oder ausgesetzt worden. Wir haben unseren Nachbarn Katzenfutter gegeben und kümmern uns ein bisschen mit darum, weil sie noch nicht so die Ahnung von Katzen haben. Sie bekommen ihre beiden erst in ein paar Wochen.

Die Katze läuft nicht mehr vernünftig, hat vermutlich einen Hüftschaden oder sowas. Außerdem scheint sie auch Katzenschnupfen zu haben. wer weiß, was sie sonst noch mit sich rumträgt.

Wenn wir nach Hause gehen, waschen wir uns immer gründlich die Hände, weil wir Angst haben, dass wir unsere drei und evtl. auch Dira mit irgendwas anstecken. Ich wollte auch noch mal ein Foto machen und sie auf eine Vermisste-Katzen-Seite oder sowas stellen. Ich hab aber Bedenken, dass der Besitzer seine Katze im fast nackten Zustand nicht wiedererkennt.

Hat jemand evtl. noch eine Idee, was wir tun könnten? Heute wollte unsere Nachbarin erstmal mit ihr zum Tierarzt. Ich berichte dann später, was dabei rausgekommen ist.
 
Werbung:
Der Tierarzt kann ja mal schauen ob das Tier gechipt ist denn es könnte ja sein, dass die Katze bei Tasso registriert ist.

Ansonsten würd ich vielleicht Zettel beim Tierart oder in der Umgebung aufhängen.
Zu dem "nackten Bild" kannst du ja noch Fellfarbe und Länge hinzuschreiben damit sich jeder ein Bild machen kann wie das Tier ungefähr mit Fell aussieht.
 
Hi Sylvie,

Original von Sylvie
Am Samstag ist unseren Nachbarn eine Perserkatze oder ein Persermix zugelaufen. .

Foto wäre da gut zur Rassenfrage ;)

Original von SylvieEs ist entweder ein kastrierter Kater oder eine Kätzin, so genau konnte ich das nicht sehen, denn das Fell war total verklebt. Gestern wurde das arme Tier erstmal geschoren, anders ging es gar nicht, die hatte überall dicke Klumpen hängen und hatte Schwierigkeiten zu laufen. .

Das scheren war schon mal gut unter die Filzplatten muß Luft, dass sich keine Ekzeme bilden können. Wie sieht die Haut denn aus - schon gerötet, offen odre Pusteln?

Original von SylvieWahrscheinlich ist sie auch schon älter, sie hat zumindest sehr schlechte Zähne..

Schlechte Zähne kommen bei Persern häufig schon mit 1 Jahr vor :rolleyes: , da haben EKH mit 10 häufig bessere Zähne.

Original von SylvieWahrscheinlich ist sie eine Wohnungskatze, denn sie ist so extrem abgemagert und war auch sehr kraftlos.

Abgemagert kann durch die Zähne kommen, da sie meist nicht/wenig fressen sobald die Kauleiste schmerzt. Falls "es" einen persertypischen Stopp hat sind Probleme bei der Jagd auch häufig.

Original von SylvieDie Katze läuft nicht mehr vernünftig, hat vermutlich einen Hüftschaden oder sowas. Außerdem scheint sie auch Katzenschnupfen zu haben. wer weiß, was sie sonst noch mit sich rumträgt..

Schlecht laufen kann auch durch eine Prellung/Verstauchung kommen. Wieso vermutest Du Schnupfen?

Original von SylvieWenn wir nach Hause gehen, waschen wir uns immer gründlich die Hände, weil wir Angst haben, dass wir unsere drei und evtl. auch Dira mit irgendwas anstecken. Ich wollte auch noch mal ein Foto machen und sie auf eine Vermisste-Katzen-Seite oder sowas stellen. Ich hab aber Bedenken, dass der Besitzer seine Katze im fast nackten Zustand nicht wiedererkennt..

Vorsorgliche Hygienemaßnahmen sind immer gut ;) Falls abgehauen, sollte der Besitzer sein Tier auch geschoren erkennen!!

Original von SylvieHat jemand evtl. noch eine Idee, was wir tun könnten? Heute wollte unsere Nachbarin erstmal mit ihr zum Tierarzt. Ich berichte dann später, was dabei rausgekommen ist.

TA-Check ist klasse, das bringt Euch sicher weiter.
Ohrenkontrolle ob da eine Kennzeichnung ist - Chip hat Sky ja schon erwähnt.
 
Danke schon mal für eure Antworten.

Fotos werde ich heute mal machen, wenn ich nach Hause komme.

Die Haut müsste ich mir nochmal genauer anschauen. Berichte ich dann auch später.

Persertypischer Stopp? Ist das die "platte Nase"? Die hat die Mieze nämlich.

Schnupfen vermute ich, weil sie zum Teil etwas seltsam röchelt und weil zum Teil etwas aus der Nase fließt.

Tätowiert ist sie nicht. Mal sehen, was beim TA rausgekommen ist. Wenn die erzählen, dass sie zugelaufen ist, wird der doch sicher mal schauen, ob sie gechippt ist.

Da hab ich mal kurz noch ne Frage: Dieser Fall gerade lehrt mich, dass auch wir unsere drei doch besser chippen lassen sollten, auch wenn sie reine Wohnungskatzen sind. Muss das unter Narkose gemacht werden? Dira haben wir schon gechippt bekommen, daher weiß ich es nicht.
 
Original von Sylvie
Persertypischer Stopp? Ist das die "platte Nase"? Die hat die Mieze nämlich.

Japp

Original von Sylvie Schnupfen vermute ich, weil sie zum Teil etwas seltsam röchelt und weil zum Teil etwas aus der Nase fließt.

Das Röcheln kann durch die Plattnase kommen, der Nasenausfluß durch einen verstopften Tränen-Nasen-Kanal, Sippaugen (bräunliche Flüssigkeit) hängen meist auch mit der Plattnase zusammen. Wie immer sind Ferndiagnosen jedoch schlecht und nach dem TA-Besuch wißt ihr genaueres.

Original von SylvieWenn die erzählen, dass sie zugelaufen ist, wird der doch sicher mal schauen, ob sie gechippt ist.

Sollte zwar Standart sein - ist aber bei Katzen leider noch nicht immer der Fall ;)

Original von SylvieDa hab ich mal kurz noch ne Frage: Dieser Fall gerade lehrt mich, dass auch wir unsere drei doch besser chippen lassen sollten, auch wenn sie reine Wohnungskatzen sind. Muss das unter Narkose gemacht werden? Dira haben wir schon gechippt bekommen, daher weiß ich es nicht.

Narkose ist für den Chip nicht erforderlich, der wird mit einer Nadel (etwas dicker als ne Impfnadel) eingesetzt.

Edit: Habt Ihr sie nicht bei der Kastration tätowieren lassen? Meine haben alle bei der Kastration ihren "Personalausweis" bekommen und Leila meine Teilfreigängerin zusätzlich noch den Chip :D
 
Nein, da haben wir damals leider nicht dran gedacht. Wir dachten auch immer, bei Wohnungskatzen muss das nicht sein, die kommen ja nicht raus. Durch diese Findelkatze wurde ich eines besseren belehrt und ich denke, wir werden sie noch nachträglich chippen lassen. Ich könnte es nicht ertragen, wenn einer meiner schnurrenden Lieblinge ausbüchsen würde und irgendwo "streunt" und ich finde ihn nicht wieder. Schrecklich. Aber wir sind auch extrem vorsichtig, was die Wohnungstür anbelangt. Die wird immer sofort wieder geschlossen. Ebenso ist es mit der Balkontür.
 
Das arme Tier. Meine Nachbarin hat genauso ein Tier aufgenommen, wo wir jetzt erst wissen, das es ein unkastrierter Kater ist, so verfilzt war.
Auch er war mager ohne Ende.

Ich würde den Tierschutzverein benachrichtigen, vielleicht hat dort jemand seine Katze als vermißt gemeldet.
Vielleicht ist sie Freigänger, vom Auto angefahren worden, deswegen der Gang und im Schock weggelaufen.
Sie konnte sich nicht selber versorgen, das Fell verfilzt dann ja auch.
Vielleicht vermißt sie jemand sehr.

Sollte sie ausgesetzt sein, wird sich keiner melden aus Angst.
Perser haben wirklich oft eine Rotznase und miese Zähne.
 
Wir wissen jetzt definitiv, dass es eine SIE ist. Sie wirkt schon viel kräftiger als Samstag. Am Bauch hat sie ein seltsames Gewächs. Es ist schon relativ groß und lässt sich hin und herschieben. Meine Nachbarn waren noch nicht beim TA, sie haben Angst vor den Kosten, was ich verstehen kann. Sie ist alleinerziehende Mutter und wer weiß, was bei dem armen Tier alles zusammen kommt. Wisst ihr, ob es da irgendwelche Regelungen oder Kostenzuschüsse gibt?
 
Hier in Schleswig-Holstein ist es so, man meldet das Fundtier einmal dem Ordnungsamt und dem Tierheim/Tierschutzverein.
Wenn man das macht, werden die Kosten übernommen.
 
Falls sich kein Besitzer meldet, wollen sie die Kleine aber gern behalten. Geht das dann so einfach?
 
Das Tier muß zur Vermittlung offen sein.
Aber: Wenn sie sich jetzt die Behandlung nicht leisten kann, wie will sie sie später finanzieren?

Wenn sie sagt, sie behält sie, muß sie die Kosten tragen.
Ist ja klar.
Wenn sie sagt, sie kann solange bei mir bleiben, bis sich der Besitzer oder ein neuer Besitzer meldet, werden hier die Kosten übernommen.
 
Meine Nachbarin hat vor kurzem einen eigenen Laden eröffnet und hat daher wieder Einkommen. Aber die Eröffnung war eben erst vor kurzem und das muss ja erstmal richtig ins Laufen kommen. Dann sieht das Finanzielle auch wieder anders aus.
 
Hallo,

letztes Jahr im März ist mir ja auch ein Perser im gleichen desolaten Zustand zugelaufen.

Wenn aber die Katze ein Geschwür am Bauch hat und nicht richtig laufen kann, würde ich schon umgehend zum TA gehen. Und wenn ich mir die Kosten nicht leisten kann, dann muß die Katze im TH abgegeben werden.

Sie unbehandelt zu lassen, finde ich schon sehr fahrlässig.

Wer trägt dann jetzt die Futterkosten ?

Mein Bärchi hat auch sehr schlechte Zähne, teilweise fehlen welche. Erst hatte er jetzt eine Zahnentzündung, er hat teilweise vor Schmerzen "geweint" wie ein Kind. Danach ging es mit einer Entzündung unter der Zunge weiter.

Aber Dank unseres netten TA (bei dem er weder knurrt noch quietscht), 2 Spritzen und seit 14 Tagen flüssigem Antibiotika ist er wieder putzmunter. Er putzt sogar sein Fell =)
 

Anhänge

  • Bärchi  Medikamentengabe  30.06.08.webp
    Bärchi Medikamentengabe 30.06.08.webp
    278,6 KB · Aufrufe: 74
Die Futterkosten tragen quasi wir. Wir geben von unserem Futter etwas ab. Ich werd nochmal versuchen, sie zu überreden, dass die Katze zum Tierarzt kommt.
 
Werbung:
Hallo Sylvie,

vielleicht könntest du mit ihr eine anteilige Kostenübernahme der TA-Kosten aushandeln ?

Sowas wie Erstbehandlung du und die weitere Behandlung sie ??

Würde der Katze sicher weiter helfen.

;)
 
Zurück
Oben