• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Soll es das Ende sein...

Original von Ela
So, nachdem wir ja letzte Woche netten Besuch hatten ;)

=)



ja Winni ging echt klasse und es schien ihr richtig Spaß zu machen!

Auf jeden Fall "Daumen hoch" dass ihr so tapfer gekämpft habt! Winni ist echt ein tolles Pferd!
 
Werbung:
AW: Soll es das Ende sein...

Wir sind schon wieder ein Jahr weiter, mit Höhen und Tiefen.

Im Moment muss ich allerdings sagen, sind die Tiefen wieder deutlicher.
Heute morgen ging sie sehr schlecht.

Gebe ihr im Moment Teufelskralle und Ingwer und hoffe, dass es wieder besser wird.
ich habe sie dieses Jahr noch nicht mal beschlagen müssen, da sie wirklich gut lief, aber seit ca. 10 Tagen ist es wieder schlimm.

Habt ihr Arthrosepferde und wie geht es denen im Moment?

Ich bin im Moment mal wieder an einem Punkt, wo ich nicht weiter weiß....

Wir haben doch gerade vor 10 Tagen Windwurf gehen lassen müssen.....

Heute morgen sah sie mich, wieherte mir zu, aber ich sah ihr an, dass es ihr schlecht ging. Sie lief hinten mit beiden Beinen wie ein Pferd, welches einen Hahnentritt hat, krümmte den Rücken auf und die Kruppe war richtig abgesenkt, kann man schlecht beschreiben. Sie hatte deutlich Schmerzen und sie atmete auch recht tief.
Sie läuft sich aber dann recht schnell gut ein, das ist es ja. Wenn das so der Dauerzustand wäre, wäre es eine klare Sache für mich, das täte ich ihr nicht an. Aber wenn man sie nicht kennt und sie so in der Bewegung sieht, würde man nicht denken, dass es ein krankes Pferd ist. Daher ist es ja so schwer und ich weiß nicht, was das Richtige ist. Jedes Mal der gleiche Kampf.
Wenn man es doch nur genau wüßte................ :confused: ..........................



Die Fotos ist von Mai diesen Jahres:
 

Anhänge

  • Winnica - Kopie.webp
    Winnica - Kopie.webp
    11,4 KB · Aufrufe: 30
  • Winni.webp
    Winni.webp
    10,2 KB · Aufrufe: 33
AW: Soll es das Ende sein...

Hi,

der Winnica geht es heute wieder besser, weil meine Mama sie mit Medikamenten versort hat. Winnica hat sowiso nich zu sterben!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • Mowin.webp
    Mowin.webp
    11,1 KB · Aufrufe: 30
AW: Soll es das Ende sein...

Wunderbar. Sie sieht ja richtig gut aus.:blume2:
Viel Freude noch mir ihr.
 
AW: Soll es das Ende sein...

Ein aktuelles Foto von vor ca. einer halben Stunde.
 

Anhänge

  • 29.08.09winni.webp
    29.08.09winni.webp
    11,2 KB · Aufrufe: 31
AW: Soll es das Ende sein...

Heute regnet es hier (endlich mal). Bin mal gespannt, was ihre Beine dazu sagen. Ich werde sie für heute Nacht wieder einbandagieren, bzw. Wärmegamaschen drauf machen, das bekommt ihr immer gut.
Hoffen wir mal, dass dieser Zustand jetzt anhält.

Fotos von gestern (eins mit ihrer Tochter):
 

Anhänge

  • CIMG1224 - Kopie.webp
    CIMG1224 - Kopie.webp
    7,6 KB · Aufrufe: 28
  • CIMG1211 - Kopie.webp
    CIMG1211 - Kopie.webp
    11,7 KB · Aufrufe: 28
  • Winnica2.webp
    Winnica2.webp
    7,6 KB · Aufrufe: 24
AW: Soll es das Ende sein...

Auch hier greife ich mal wieder auf, weil es ganz aktuell ist.
Es ist und bleibt ein Kampf, den wir bisher gewonnen haben.

Aber die letzten Wochen waren schlimm.
Winnica stand plötzlich ganz krumm und konnte nicht mehr gerade aus gehen, sie hatte Schmerzen. ich rief natürlich den TA, der uns keine Chance mehr gab. Wir hatten uns damit abgefunden, dass es jetzt das Ende bedeutet.

Ich brauchte noch ein paar Tage zum Abschied nehmen...ich wußte, das war es jetzt....

5022991.jpg


Jetzt stehe ich neben Dir und kraule Deine Stirn die Du so sanft gegen meine Hand schmiegst, eine Zärtlichkeit die nur uns beiden gehört und die wir beide genießen. In Deinen wunderschönen, großen glänzenden Augen sehe ich mein Spiegelbild; sehe mich darin klein, verzerrt und unbedeutend. Und doch habe ich die Verantwortung für Dich, die Pflicht Deine Interessen wahrzunehmen und damit auch diese entsetzliche Not nun über Dein Sterben bestimmen zu müssen. Wie gut ich Dich kenne, Deine Vorlieben und Deine Abneigungen... Du senkst den Hals, drehst den Kopf zu mir und steckst ihn unter meinen Arm.

Seit Wochen bange ich um Dich. Oder mehr um mich ? Ich weiß es nicht, weiß nur dass diese Entscheidung bei Dir so unendlich schwer ist. Schon oft musste ich diese fürchterliche Entscheidung treffen und immer war sie schwer, selbst wenn sie nur noch schnelle Erlösung bedeutete. Doch Du hast einen besonderen Platz ganz tief in meinem Herzen eingenommen, der nur Dir gehören kann.

Ihr alle seid unvergleichlich, aber Du bist für mich die unvergleichlichste unter Deinen Artgenossen. Ich weiß noch, als wir uns kennen lernten: abweisend warst Du, voller Angst und dennoch stolz, schienst weder die Pferde noch die Menschen zu mögen.

Ich weiß noch, wie Du in unserem Stall Einzug hieltst, anders kann man es nicht nennen, denn in allem Stolz betratest Du Dein neues Zuhause wie eine Königin.

Irgendwie war es seltsam, Du warst hier und ich wusste was Dir wichtig war und Du wusstest was mir wichtig war, wir brauchten keine Zeit um uns verstehen zu lernen, wir waren ganz selbstverständlich vertraut miteinander. Die Arbeit mit Dir war immer etwas Besonderes für mich, nie ein Muss, sondern immer ein Dürfen. Du hattest eine besondere Fähigkeit Dich mir mitzuteilen und gleichzeitig mir jeden Wunsch schon im Voraus zu erfüllen.

Ja, so war und so ist sie.....

Jeder der ein Tier hat weiß, wie schwer es ist Abschied zu nehmen.
Aber wann ist es der richtige Zeitpunkt? Wenn das leben nicht mehr lebenswert ist und Schmerzen überwiegen.

Ich war sicher, JETZT ist der Zeitpunkt gekommen....

5023017.jpg


5023035.jpg


In diesem Augenblick wird mir Dein tiefes Vertrauen und Deine Zuneigung zur Qual. Diese tiefe Nähe macht mir gleichzeitig schmerzhaft klar, wie weit wir dennoch voneinander entfernt sind, denn ich kann Dir nicht mitteilen, was mir durch den Kopf geht. Kann Dir nicht sagen, dass ich um Dich gekämpft habe und den Kampf verloren habe. Vielleicht spürst Du viel mehr, als ich ahne. Wahrscheinlich, denn schon oft habe ich mich gefragt, woher Du wusstest, was ich wollte oder worauf es ankam, wenn Du schon gehandelt hattest bevor ich Dich dazu auffordern konnte. Du, wir müssen Abschied nehmen, vielleicht nicht heute, aber irgendwann werde ich Dich auf diesem letzten Weg begleiten müssen.

Das letzte was Du spüren sollst, soll meine Liebe zu Dir sein, nicht meinen Schmerz Dich zu verlieren. Ich will daran glauben, dass es einen Himmel für Euch gibt, dass Du ohne Schmerzen auf himmlischen Weiden frei und glücklich sein wirst, ich will mich üben in diesen letzten Tagen nicht mehr zu trauern, sondern nur dankbar zu sein für die gemeinsame Zeit. Welch ein Glück Euch achten, lieben und verstehen gelernt zu haben und nicht als Sportgerät missverstehen zu müssen. So ist meine Trauer eigentlich Glück, denn trauern kann nur derjenige, der liebt. Ich muss aufhören, um meinen Verlust zu bangen und stattdessen die Kraft aufbringen, Dir zuliebe diese für mich so schwere Entscheidung zu fällen. In meinem Herzen und in Deiner Tocher Fee wirst Du immer weiterleben, an diesem ganz besonderen Platz, der Dir gehören kann.

Ich rief den Ta, es gab keinen anderen Weg.....
aber Winni wäre nicht Winni, wenn sie nicht weiter gekämpft hätte.
Der Ta gab ihr nochmal ein Mittel, welches die Schmerzen nehmen soll, aber mit wenig Hoffnung auf Erfolg, aber DAS wollte ich noch probieren.

Sie blieb mit Fee ein paar Tage in der Box um sie ersteinmal in Ruhe zu bringen. Es half, das Mittel schlug an.

Ich denke für DIESEN Augenblick alleine, hat es sich gelohnt zu kämpfen:

5023049.jpg


Ihre Lebensfreude ist zurück.....und ich bin glücklich.

Wir wissen alle, dass es ein Aufschieben ist, aber bis hier her hat Winnica den Kampf gewonnen und ich bete zu Gott, dass er sie mir noch eine Weile läßt....

Danke!!!!

5023070.jpg



5023060.jpg
 
AW: Soll es das Ende sein...

Mir kommen die Tränen bei deiner Erzählung.
Ich nehme dich in den Arm und wünsche euch Beiden von ganzem Herzen ein langes, glückliches Leben miteinander.
 
AW: Soll es das Ende sein...

Danke schön!!!

Auch wenn es ihr im Moment mal wieder gut geht.....ich weiß, dass der Zeitpunkt nicht mehr weit entfernt ist, aber warum soll ich heute trauern, wenn sie doch noch bei mir ist? Trauern kann ich, wenn sie nicht mehr ist.
Ich geniesse jeden Tag ganz besonders mit ihr, denn die Erinnerungen kann einem keiner mehr nehmen, die bleiben für die Ewigkeit!!!!!
 
AW: Soll es das Ende sein...

Der Glauben versetzt Berge, weisst du....Sie ist eine Kämpferin vorm Herrn und mir scheint, sie will noch nicht, dass sich eure Wege trennen.
Meine guten Gedanken sind bei euch...gib ihr ein dickes Bussi von mir.
 
AW: Soll es das Ende sein...

welche bewerbe ist das Pferd gegangen dAS ES SO ÜBERFORDERT WURDE wenn es entzündungen hat die sehr schmerzhaft sein können musst du bie beine kühlen
normalerweise geht es nicht so schnell dass nichts mehr zu machen ist..hast du bei den hinterbeinen einen temperaturunterschied gespürt--mal abchecken dem pferd ist sicher noch zu helfen
 
AW: Soll es das Ende sein...

Oh man,das ist für mich auch traurig!Als ich euch so sah auf dem Bild und deine Geschichte gelesen habe, war Ich sehr berührt.

Das gute daran;,Sie kämpft wie ein Bär!
Ich glaube ,Ich kann total gut nachvollziehen wie es bei euch aussieht.Es tut mehr sehr Leid.

Habt ihr eigentlich schon mal GelenkGold CH PUR® ausprobiert.

Ich wünsch euch auch noch lange Glückliche Tage.Gute Besserung für Winnica
Liebe grüsse Leanim
 
Werbung:
AW: Soll es das Ende sein...

Danke Euch.

Ja, sie wurde leider in früheren Zeiten (da gehörte sie mir noch nicht) sehr beansprucht, wobei im Alter natürlich so die ein- oder anderen Geschichten kommen. Es gibt auch Pferde, die trotz keinerlei großen Belastung schon früh Arthrose bekommen können. Wir hatten in der Praxis mal so einen Fall (ich bin ja Tierarzthelferin). Die Stute war 10 jährig und völlig kaputt und keiner wußte woher. Es muss also nicht immer zwingend durch Überbelastung kommen. Aber Winnica ist ja jahrelang turniermäßig im Ein- und Zweispänner gegangen. Und die richtigen Probleme hat sie jetzt seit ca. 4 Jahren, mal mehr, mal weniger und leider im Sommer recht heftig.

Eine akute Entzündung liegt der Zeit nicht vor und nein, es sind keine Temperaturunterschiede fest zu stellen.
Kühlen bewirkt bei ihr genau das Gegenteil, das habe ich alles schon durch. Am besten tut es ihr, wenn ich ihr die Beine einbandagiere, bzw Wärmegamaschen drauf mache (Nachts).

Ich denke auch nicht, dass man hier sagen kann, dass in diesem Fall nicht schon alles probiert wurde und schnell aufgeben tun wir sicher nicht.
Sie ist eine Kämpfernatur.
Noch vorgestern fetzte sie über die Wiese, dass mein Freund fragte: Das war doch jetzt nicht Winnica??? Doch, das war sie:).
Im Moment geht es ihr super gut, aber ich habe mir diesbezüglich die Euphorie abgewöhnt. Natürlich freue ich mich über solche Tage, keine Frage, aber ich werde die Augen nicht vor der Realität verschließen.
Solange sie so einen Spaß am Leben hat, den sie def. vor ein paar Wochen nicht mehr hatte, kann sie tun was immer sie möchte und wir freuen uns über jeden Tag mit ihr. Ich lebe auch jeden Tag sehr bewußt mit ihr.

Hier ein paar Fotos von vor ein paar Tagen:

5154962.jpg


5155019.jpg


Viele Grüße

Ela
 
Zurück
Oben