• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Evtl. trächtige Katze - Tipps, Erfahrungen?

Hamsti

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9 November 2006
Beiträge
153
Ort
Obersteiermark
Halli hallo!

Ich weiß nicht, ob ihr euch noch an mich erinnern könnt, aber vielleicht ja doch?! :)

Tja in meinem Leben hat sich heuer recht viel getan, die Kurzfassung - ich bin von daheim ausgezogen, hab jetzt meine eigene Wohnung, meine Eltern wollten unsere Tiere bei sich behalten, kurzum wars mir dann alleine in meiner Wohnung zu leer und langweilig, worauf dann mein inzwischen nicht mehr so kleiner Hl. Birma Kater Mr. Jinx bei mir einzog. Er brachte gleich mal Leben in die Bude und eroberte mein Herz im Sturm. Aber der Kleine tat mir dann alleine leid, da ich ja auch arbeite. So kam dann ca. drei Wochen später mehr oder weniger durch Zufall meine BKH Katze Lucy noch zu uns dazu. Nach zwei Tagen waren die zwei schon unzertrennlich :)

Tja nun sind die zwei inzwischen 7 Monate alt und ich befürchte, dass ichs nun leider übersehen habe... Es gab keine Zeichen einer Rolligkeit. Es sollte nur Jinx kastriert werden, Lucy nicht, ich wollte mir die Option offen halten irgendwann mal einen eigenen Wurf zu haben. Das war ja schon immer mein Traum - aber das ist nun wahrscheinlich eh hinfällig. Auch bei Jinx gab es keine Anzeichen, kein Markieren, nichts dergleichen...
Aber meine Lucy hat nun schon ein verdächtiges Bäuchlein, welches nach beiden Seiten schon etwas heraus ragt. Ich habe eine enge Bindung zu meinen beiden, aber mir kommt schon vor dass sie nun noch anhänglicher und verschmuster ist. Sie hatte auch schon immer einen besonderen Appetit - hab sie schon mit Bäuchlein bekommen, aber momentan hängt sie noch öfter als sonst am Futternapf... naja nun fürchte ich eben, dass sie wahrscheinlich trächtig ist...
Bin nun etwas verunsichert, aber irgendwie freue ich mich auch... (bitte steinigt mich nicht!)

Ich habe in meinem Leben, da meine Großeltern am Land leben, schon sehr viel mit Katzenbabys erlebt, aber da hat sich nie jemand groß geschert, plötzlich waren die Babys halt da, aber da es nun meine eigene Katze berifft, ist es ganz was anderes. Ich will auf gar keinen Fall dass meiner geliebten Lucy etwas passiert (Komplikationen etc.) Nun wälze ich Bücher und suche Infos wos nur geht.
Daher auch meine Frage an euch - hatte jeman schon mal einen Wurf?
Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks freuen!

Mir ist bewusst, wie unverantwortlich das ist und wie viele ungewollte Katzen es gibt, aber ich kann es nun nicht mehr ändern. Ich bin schuld, aber meine Katzen können nichts dafür... Ich kann nun nur das beste aus der Situation machen!

Anbei noch ein Bäuchlein Foto, aber da sieht mans nicht so wirklich.

Naja wie gesagt, ich würde mich sehr über Antworten freuen!

VLG
2013-11-15 11.25.05.webp 2013-11-15 11.25.38.webp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hi, mach dir keine Sorgen.
Wir haben mal gezüchtet, Maine Coons....vorab: du kannst nicht "einfach so" verpaaren, bei deinen Rassen muss man auf die Blutgruppenverträglichkeit achten-zudem sind deine Tiere noch sehr jung. Eine Kätzin sollte beim ersten Decken MINDESTENS 1 Jahr alt sein.
Nun ist es aber müßig, darüber zu reden. Weder der Kater muss markieren um zu zeigen, dass er potent ist, noch muss jede Katze auffällig rollen. Es gibt viele Katzen, die still rollig sind.
Am Photo kann ich nichts erkennen. Schau auf die Zitzen, ob die sich verändern. Was denkst du, wie weit könnte sie sein?
Willst du auf Nummer sicher gehen, lass den TA einen Ultraschall machen.
Ich helfe dir gerne weiter, trotz alledem: sollte sie nicht schwanger sein, so lass unbedingt prüfen, ob die Blutgruppen zusammenpassen.
Mit deinem Kater hast du eine Maskenkatze, die eh heikel zu verpaaren ist und bei BKH´s überprüft man IMMER vorher die Blutgruppe.
Denn: passen die Blutgruppen nicht, dann leiden die Kitten.
 
Guten Morgen!

Klar kann ich mich an Dich erinnern*lächel
Schön das du wieder hier bist!

Ich kann da Flauschfussel nur zustimmen....
Am besten ist es, den TA aufzusuchen.
Der kann dir genau sagen, ob sie trächtig ist oder nicht!

Halte uns bitte auf dem laufenden!

Und nein,
es wird dir keiner hier den Kopf abreißen!!!!

Es ist passiert, auch wenn es nicht geplant war...
und nun schau erst mal,
ob es wirklich so ist.

Dann ist immer noch Zeit,
sich den Kopf zu zermartern!*lächel
 
Ich würde auch als nächstes erst einmal zum Tierarzt gehen um alles checken zu lassen. Vielleicht ist es ja doch nur ein Bäuchlein vom vielen fressen.
 
Hallo!

Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Ich freue mich, wieder hier zu sein :-) Dieses Forum ist ganz was besonderes, so ganz anders als die üblichen. Dort wäre ich vermutlich schon gesteinigt worden.

Flauschfussels Beitrag hat mich gestern noch sogar etwas beruhigt und ich hatte die Hoffnung dass das Bäuchlein wirklich nur vom essen ist, habs heute gleich in der Früh kontrolliert, aber leider, es ist noch da und steht eben auffällig zu beiden Seiten raus... sieht eben so aus, wie bei den trächtigen Landkatzen nur halt noch im Miniformat... Die Zitzen sind meiner Meinung nach noch ganz normal...

Die nächste Woche bin ich leider noch im Krankenstand - hatte vorige Woche eine Knieoperation.
Aber danach werd ich dann mal zum TA fahren. Aber es wird sich wahrscheinlich nur bestätigen.... ich hab einfach zu lange gewartet :-(

LG
 
Na nun kommt es auf eine Woche mehr oder weniger auch nicht mehr an, wenn es so ist, dann ist es so.
Und übrigens, das Bäuchlein oder besser gesagt der Bauch meiner Polly geht über Nacht auch nicht weg - lach -
 
Weißte was, fang mal auf Verdacht an, die Mama zu päppeln: gib ihr mal Kittenfutter, das hat mehr Kalorien und einen höheren Tauringehalt.
Das ist wichtig für Mamas.
Wenn sie nicht schwanger ist, hast du sie mit ein wenig zu viel Kalorien versorgt*schmunzel
 
Hallo!
Ich bin leider erst jetzt zum Computer gekommen. Hab leider keine guten Fotos zusammen bekommen und Zitze habe ich nur eine gefunden *gg* und Lucy war diesbezüglich nicht sehr kooperativ, aber meines erachtens eine ganz normale Zitze, wie bei meiner Ally auch, aber ich versuche noch bessere Fotos zu machen!!

Hier mal die, die ich zusammen bekommen habe, vielleicht kannst du ja damit was anfangen...

Im Übrigen mal vielen lieben Dank für deine Hilfe! :-)

LG Carina, Lucy und Jinx.
 

Anhänge

  • DSCN1548.webp
    DSCN1548.webp
    29,5 KB · Aufrufe: 16
  • VSCN1554.webp
    VSCN1554.webp
    101,8 KB · Aufrufe: 19
  • DSCN1551.webp
    DSCN1551.webp
    75,2 KB · Aufrufe: 20
  • DSCN1552.webp
    DSCN1552.webp
    120,6 KB · Aufrufe: 20
  • VSCN1527.webp
    VSCN1527.webp
    69 KB · Aufrufe: 11
Achja und könntest du mir ein gutes Kittenfutter empfehlen, dass ich auch ganz normal im Handel kaufen kann?
Bin generell offen punkto Nass- und Trockenfutter, habe bis jetzt leider noch keines gefunden, dass annähernd akzeptabel ist... Wie gesagt ich müsste es halt direkt kaufen können und nicht irgendwo erst bestellen.
Hin und wieder füttere ich Miamor vom Fressnapf, das lieben sie, aber da ist ja gar kein Taurin drinnen.
Füttere auch jeden zweiten Tag diese Schleckpasten, diese sollen angeblich einen hohen Feuchtigkeitsgehalt haben und die von Vitalkraft und vom Billa enthalten angeblich auch Taurin.
 
Von Grau und Real Nature gibt es Kittenfutter. Finde beide Sorten eigentlich recht gut und der Taurinanteil ist auch recht gut. Oder aber Du kaufst noch zusätzlich Taurin und gibst es über das Futter. Mache ich bei meinen auch.
 
Werbung:
Hamsti, ich würde sagen, dass das ein Babybauch ist. Ich müsste nun genau wissen, WANN sie gedeckt wurde, dann kann ich dir ungefähr die Anzahl der Kitten sagen. Kann ich den Bauch fühlen, ist es natürlich leichter.
Du kannst z.B. auch Animonda Kittenfutter füttern, Taurin extra zugeben empfehle ich dir in einer Schwangerschaft nicht.
Bewaffne dich vorab mit allem, was du für eine Geburt brauchst: Baumwolltücher, NIEMALS ein Handtuch, darin verfangen sich die Krällchen der Kitten....stell eine Wurfkiste hin, sie soll eine Größe haben, dass sich deine Katze gut darin ausstrecken kann, sie darf nicht zu groß sein, damit es die Kleinen warm genug haben.
Besorg dir Vitasprint, davon gibst du deiner Mieze eine Spritze von ins Mäulchen, sollte sie während oder nach der Geburt anfangen zu zittern. DAS IST ENORM WICHTIG!!
Hab daheim: Kondensmilch, 10% Fettgehalt und Fencheltee, solltest du ein Kitten zufüttern müssen machst du ein Gemisch aus einem Teil Milch und einem Teil Fencheltee. (Alte Züchterweisheit). Das Kitten darf nur am ersten Tag im Gewicht abfallen, danach muss es jeden Tag zunehmen.
Du brauchst eine Aufzuchtsflasche, wir kamen am besten zurecht mit der von Gimpet. Gerade bei einer unerfahrenen Katze kann es Probleme geben. Warte nicht lange mit dem Zufüttern, wenn du merkst, das ein Kitten nicht zunimmt, es verliert nach kurzer Zeit den Saugreflex.

Ich führ dich durch alles durch, Versprochen.
 
Zurück
Oben