AW: Wie kann ich meine Kaninchen dazu bringen dass sie nur in eine Ecke aufs Klo gehn
Hallo Sabine
erst einmal möchte ich dir sagen, das ich es wirklich toll finde, das du deinen Süßen mehr Platz geben willst...sie werden es dir sicherlich danken :kuss1:
Und nun zu deiner Frage:
Stubenreinheit ist ein Thema für sich, bei den Einen funktioniert es, bei den Anderen einfach nicht.
Man sollte jedoch akzeptieren, dass nicht jedes Kaninchen stubenrein werden kann.
Neben dem Markieren mit dem Kinn kennzeichnen Kaninchen ihr Revier mit Urin und die Grenzen ihres Terretoriums mit Köttel.
Darum solltest du nie vergessen, dass ein „unsauberes“ Kaninchen eigentlich natürlich ist!
Es heisst aber nicht, das es unmöglich ist.
Als Toilette eignet sich ein handelsübliches Katzenklo oder eine Käfigunterschale, die man mit Einstreu befüllt. (auf keinen Fall Katzenstreu)
Man sollte auf eine staubfreie Befüllung achten, da der feine Staub die empfindlichen Schleimhäute der Kaninchennasen reizen kann.
Die Toilette sollte stets sauber sein.
Ein tägliches Reinigen sollte daher oberste Priorität haben. Denn auf ein schmutziges Klo gehen selbst wir nicht gerne.
Zu viel Einstreu kann dazu führen, dass das Kaninchen seinen Po über den Rand des Klos hinaus reckt.
Wenn deine Kaninchen immer noch nicht auf das Klo "gehen", habe ich folgende Tips für dich:
- Als aller Erstes ist einmal die Geduld gefragt.
Du solltest deine Kaninchen beobachten. Hebt es seinen Po und Schwänzchen, solltest du das Kleine nehmen und einfach in die Toilette setzen.
- Oftmals gehen Kaninchen nicht auf die Toilette, da sie es nicht finden. Am Besten ist, du stelltst das Klo an die Stelle, die sich deine Kaninchen für ihre Geschäft ausgesucht hat. (das gilt sowohl im Gehege, als auch im Zimmer)
- Wenn man ein Köttelchen findet, sollte man es aufheben und in die Toilette legen.
- Genauso sollte man es mit einer Pfütze handhaben: Mit einem Küchentuch aufwischen und in die Toilette legen. Grund dafür ist, dass Kaninchen sich am Geruch orientieren.
Da Kaninchen immer an die Stelle pieseln, die nach ihrem Urin riecht, solltest du die Stelle dann noch mit Glasreiniger neutralisieren.
Dies kann alles etwas länger dauern und variiert von Kaninchen zu Kaninchen.
Das A und O allerdings bleibt, dass das Kaninchen ein positives Erlebnis mit dem erfolgreichen Toilettengang verbindet: Loben sie ihr Tier ruhig und es bietet sich zum Anfang auch die Belohnung durch ein gesundes Leckerli an.
mehr Tips kann ich dir momentan auch nicht geben
Ich wünsche dir viel Glück, das es klappt. und vielleicht magst du von deinem Gehege ja mal Bilder rein stellen