AW: 3 Monate alte Katzen noch nicht geimpft? Risikio Krankheit?
:winken3:Hallo,
---------------
Ich hatte eh vor gleich zum Tierarzt zu fahren.
entwurmt sind die katzen angeblich schon (sind in einer Pflegestelle).
---------------
Gut, dass du die Erstuntersuchung schon eingeplant hast.
Ich kann dir da jetzt schlecht raten, habe aber immer wieder in einzelnen Foren gelesen, dass Babykatzen bereits angeblich im Tierheim oder der Pflegestelle entwurmt wurden und dann doch Würmer hatten. Besprich dieses Thema mit dem Tierarzt.
------------
Bin schon voll auf die Beiden gespannt.
------------
Die Vorfreude ist eine tolle Sache.
Hast du schon alle Vorbereitungen für den Einzug der Kleinen getroffen?
Ganz wichtig: Das Futter, das sie in der Pflegestelle bekommen haben, kaufen, damit du es schon zu Hause hast, wenn die beiden bei dir einziehen.
-------------
Muss man den Bluttest beim Tierarzt beantragen oder wird der automatisch gemacht?
-------------
Beim Tierarzt musst du eigentlich alles beantragen, außer es liegt der Verdacht auf irgendeine Erkrankung vor, dann sagt der TA, diese oder jene Blutuntersuchung wird gemacht.
Aber vergiss diesen Bluttest momentan. Das könntest du später dann bei der Kastration testen lassen, wenn du es möchtest.
------------
Welche Kosten kommen da bei der ersten Untersuchung auf mich zu?
------------
Die Tierarzthonorare sind sehr unterschiedlich. Aber ich würde mal sagen, sie werden bei ca. EUR 30,-- bis EUR 40,-- liegen. Es sind ja zwei Katzen, die wirklich gründlich untersucht und höchstwahrscheinlich auch entwurmt werden müssen. Am besten ist natürlich, du rufst beim TA an und erfragst das Honorar.
Noch ein Tipp: Viele Tierärzte verpassen den Kleinen die Wurmkur und gleichzeitig die erste Impfung (Katzenschnupfen/-seuche muss dann ein 2.Mal nach 3-4 Wochen geimpft werden .... erst dann ist die Grundimmunisierung gegeben). Ich würde das nicht machen lassen. Entwurmung, dann Eingewöhnung ca. 3 Wochen lang bei dir und dann zum Tierarzt zur 1. Impfung ..... das wäre meine Vorgehensweise.
:winken3: