• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Frage zu Pedigree

Charity

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 März 2006
Beiträge
1.422
Ort
Österreich
Hallo Ihr! :blume2:

Hab mal eine Frage zu Pedigree-NaFu und -TroFu. Ich lese in sehr vielen Foren immer wieder, dass Pedigree total abgelehnt wird. Der Rauhhaardackel, mit dem ich aufgewachsen bin, hat sein ganzes Leben lang Pedigree bekommen (er wurde 18 Jahre alt und war so gut wie nie beim TA) und auch Lilli bekommt Pedigree (es schmeckt ihr sehr gut und sie verträgt es auch gut).

Meine Frage: Kann eine so große Marke wie Pedigree wirklich so schlecht sein (Kontrollen etc.)?

Liebe Grüße
 
Werbung:
AW: Frage zu Pedigree

Hallo Charity,

es gibt sicher Kontrollen aber, darum geht es auch garnicht.
Es geht um die Inhaltstoffe !!
Ich habe hier im Forum ganz viel gelernt über Hundefutter :D:D
( Danke Marie :kuss1: )
Wir hatten schonmal das Thema Inhaltstoffe im Hundefutter, vielleicht gehst du mal über die Suchfunktion hier im Forum.
Unser Züchter hat auch Pedigree gefüttert, ich habe unseren Hund dann aber schnell umgestellt.

Liebe Grüße
Karin und lenchen
 
AW: Frage zu Pedigree

Hallo Nicoletta!

Was Du mit Kontrollen meinst weiß ich jetzt nicht genau?! Pedigree wird aber von vielen wegen der Zusammensetzung abgelehnt. Egal ob TroFu oder NaFu.

Zu Hundefutterdeklarationen gibt es einiges zu sagen. Im Netz fällt mir spontan die Seite "Hund und Futter" ein, die ein bissel Licht in das Ganze bringt. Ich finde es wichtig Deklarationen lesen zu können, wenn man Fertigfutter füttern will. Es gibt einige Tricks der Futtermittelhersteller und nur anhand der Deklaration kann man prüfen, wie *gut* oder *schlecht* ein Futter ist.

Was aber mindestens genauso wichtig ist, ist die eigene persönliche Einstellung. Ich würde Dir empfehlen, Dir selbst ein Bild zu machen. Z.B. ganz grundsätzlich über die Ernährung des Hundes (einen kleinen Überblick bietet diese Seite von Cats Country) und dann über die Inhaltsstoffe im Futter bzw. die Deklaration. Den einen stört es z.B. nicht wenn Futter Getreide enthält oder EG-Zusatzstoffe verwendet werden, den anderen aber wiederrum schon und dann steht man als Fragender "zwischen den Stühlen" und man ist möglicherweise noch ziemlich verunsichert.

Vielleicht helfen Dir die beiden Links ja schon etwas weiter?! :)

lenchen schrieb:
Danke Marie :kuss1:
e050.gif
:kuss1:

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Frage zu Pedigree

Hallo Nicoletta,

vor allem muss man sich mal die Zusammensetzung und den Preis von der genannten Marke ansehen und mit anderen Marken (besseren) vergleichen.

Und dabei vor allem eines bedenken - der Hund ist ein Fleischfresser.

Und da ist es mir schon alleine von der Logik zutiefst zuwider, ein teures (es ist für diese Fakten überteuert) und teuer beworbenes ("vom Züchter empfohlen") Futter zu nehmen, in dem gerade mal 4 % (!!!) Fleisch sind, der Rest Getreideschmarrn, Nebenerzeugnisse, undefinierte Öle und künstliche Zusatzstoffe. Und dafür 25 € - 30 € für 15 kg Trofutter dieser (und anderen)Marke zahlen - sorry da geht mir die Hutschnur hoch.

Man muss hier auch bedenken, dass es einen finanziell garantiert auf den selben Preis kommt, wie wenn man gleich rohfüttert oder ein hochwertigeres TroFu nimmt, denn der Hund muss einfach von Marken mit nur 4 % Fleisch mehr fressen, um auf seine Menge zu kommen, und aufgrund des hohen Getreideanteils im Futter kotet er natürlich auch mehr.

Abgesehen davon, dass gerade von undefinierten Getreidesorten (meist billiger Weizen) in solchem Industriefutter viele Futterunverträglichkeiten herrühren.

Für mich genügend Gründe, um sich gegen genannte Marke zu entscheiden. Man ist hier halt wieder einmal Opfer der Werbung, man denkt, mit diesem Futter seinem Hund was gutes zu tun - dabei ist es nicht besser als z.B. Eigenmarken Supermarken-Futter, sondern nur teurer.

Alles Liebe!
 
AW: Frage zu Pedigree

Wir haben uns erkundigt(im Internet,Hundefuttertests,Fleischgehalt,...) und wir haben raus bekommen das dieses Futter vom HOFER! das beste sein soll.Schmeckt ihm auch super!Er hatte davor auch mal Pedigree aber er verträgts nicht gut...
 
AW: Frage zu Pedigree

Wir haben uns erkundigt(im Internet,Hundefuttertests,Fleischgehalt,...) und wir haben raus bekommen das dieses Futter vom HOFER! das beste sein soll.Schmeckt ihm auch super!
Hallo Nannal,

Hofer = Aldi, gell?! Da kann ich Dir auch nur die beiden Links ans Herz legen und empfehlen, Dir eine eigene Meinung dazu zu bilden. :)

LG Marie
 
AW: Frage zu Pedigree

Hm, das Ganze ist noch sehr verwirrend für mich. Aber da ich ja nur das Beste für meine Maus will... :)

Danke erstmals für eure Antworten. Ich werde mir jetzt mal die beiden Links zu Gemüte führen.

Liebe Grüße
 
AW: Frage zu Pedigree

Hm, das Ganze ist noch sehr verwirrend für mich. Aber da ich ja nur das Beste für meine Maus will... :)

Danke erstmals für eure Antworten. Ich werde mir jetzt mal die beiden Links zu Gemüte führen.

Liebe Grüße

liebe nicoletta,

das ganze futterthema ist eigentlich ganz und gar nicht verwirrend und auch durchaus wert, sich damit zu beschäftigen.

zusammengefasst in allerkürzester kurzform:

hund = fleischfresser
getreide = billigste form für die hersteller, futter zu erzeugen und hund "voll" zu kriegen

ergo:
futtersorten, wo vorneweg in der beschreibung mal eine latte an getreide, pflanzlichen und tierischen nebenerzeugnissen und jede menge (unbekannter) zusatzstoffe steht und erst ganz an letzter stelle den fleischanteil, der dann auch noch horrend niedrig ist => schlechtes futter

ich füttere aus überzeugung roh. hund stürzt sich drüber, hat wunderschönes fell und ist pumperlgsund. und wenn man billige fleisch- und gemüsequellen ausfindig macht (ich geb zu, das ist der meiste aufwand bei der rohfütterung), ist es ungefähr gleich teuer wie hergestelltes hundefutter.

man darf halt nicht zu "faul" sein, zu faschieren, zu portionieren und sollte einen gefrierschrank besitzen. obwohl ich mittlerweile nur mehr wenig faschiere, sondern einfach fleischbrocken und gemüse als ganzes in den napf werfe. ausser es gibt nahrungsmittelergänzungen, die dann im napf zurückbleiben würden, da nehm ich schon faschiertes fleisch und mach mit joghurt und ei einen matsch draus.

lg, uli
 
AW: Frage zu Pedigree

Hallo Nicoletta!

Nein, lass Dich nicht verunsichern. :) Lies Dir das alles in Ruhe durch und wenn Fragen sind, immer her damit. :)

Grüssli Marie
 
AW: Frage zu Pedigree

Hallo ihr! :blume2:

Danke für eure lieben Antworten! :kuss1:

Und natürlich gleich noch eine Frage (an die Wiener unter euch): Kennt wer das Hundefutter vom Biomarkt Maran? Hat meine Mutter letzte Woche entdeckt und sie wird mir gleich 2 Dosen gekauft. Kann mir einer von euch was dazu sagen?

Liebe Grüße :blume1:
 
AW: Frage zu Pedigree

Huhu Nicoletta,

bin zwa ka Wiena *gg* abba mit sowas macht man mich immer seeeehr neugierig. :D:D Erzähl doch mal, was ist denn das für ein Futter? Vielleicht gibts das ja hier auch?

:winken3: Mariele
 
AW: Frage zu Pedigree

Ich weiß selber noch nicht, was das für ein Futter ist. Meine Mutter seh ich erst am Mittwoch wieder und da hol ich mir dann die Dosen ab. Ich schreib euch dann den Namen und die Deklaration hier rein.

Liebe Grüße :blume1:
 
Werbung:
Zurück
Oben