AW: Welche Kommandos können eure Hunde?
Bonnie kann das auch. Ne, sich rollen kann sie nicht!
Und ehrlicherweise hört sie auf " Platz" in Läden oft erst beim zweiten Mal. Weil, sie will sitzen und Pfötchen geben, weil sie glaubt, sie kriegt dann ein Leckerli ( was sie auch oft bekommt). Sie findet es blöd, sich beim Schuster oder in der Apotheke einfach ablegen zu lassen....
Ich habe aber noch ein paar Kommandos für Dich zum einüben:
Bonnie läuft im Ort gut und vor allem sicher bei Fuß, oftmals trägt sie dabei ihre Flexileine im Maul. Sie kann - sehr praktisch- " Warte" am Straßenrand ( ich sag lieber "warte" als "bleib") , dann sitzt sie und reagiert auf Handzeichen oder auf " rüber". Erst dann überquert sie die Straße.
Bei wenig befahrenen Straßen ( zum Teil auch ohne Bürgersteig) darf sie auch etwas vorlaufen. Wenn ein Auto kommt, sage ich "An den Rand" und Bonnie geht dann eng am Straßenrand weiter.
Die freilaufende Bonnie kann " Lass den Hund". D.h. sie geht nur zu den Hunden hin, bei denen ich es erlaube.
Sie gehorcht auch auf " Lass die Katze, oder lass das Häschen, lass die Kinder".
Sie kennt absolut das Wort "gefährlich". Alle Sachen die ich als gefährlich bezeichne , lässt sie SOFORT.
Z.B. nicht mit Christbaumkugeln am Weihnachstbaum spielen, eine arges Verbot, wo sie doch Bälle sooo liebt...
Nicht Glasflaschen, die sie irgendwo findet zu apportieren.
Nicht auf der Straße gefundenes Fressen zu verspeisen.
Nicht mehr in Stromdrähte hineinlaufen.
Nicht mehr mit Pferden zu spielen.
Dafür kennt sie jede Menge Begriffe: Tüte, Eimer, Blumentopf, Socken, Papierkorb, Einkaufskorb, Flummiball, Tennisball, Fußball, Schachtel,
ihre Spielsachen: Das Schwein, die Maus, das Viech, das Entchen, das Frisbee.
Man kann ihr irgendwann im Haus sagen: "Hol das Frisbee"- sie holt es.
Oder die Maus, das Schwein, den Flummiball, den Tennisball, den Fußball.
Man kann ihr auch sagen: " Such" das Frisbee, wenn sie es nicht auf Anhieb findet. Dann geht sie alles in Haus und Garten durch, wo das Frisbee stecken könnte.
Dieses "Such" hat etwas sehr Gutes, da sie oft in Feld und Flur ihre Flexileine im Maul trägt, oder zumindest einen Ball. Aber manchmal sind Duftspuren sooo interessant, dass sie die Sachen irgendwo liegenlässt.
"Such die Leine , Bonnie!" Kein Problem. Binnen kurzem ist sie mitsamt Leine wieder da.
Im ersten halben Jahr haben wir zwei ( gottseidank alte und kaputte, ich hatte die ihr sozusagen als Atrappe gegeben, während sich sie in der Lernphase an Straßen noch an der echten Flexileine führte) Flexileinen verloren, im hohen Gras.
Seitdem keine mehr. Bonnie ist jetzt auch zwei Jahre alt. Schon seit einem Jahr darf sie ihre "echte" Leine tragen.
Wenn ich sage: "Wir gehen einkaufen", bringt sie glücklich strahlend den Einkaufskorb.
Wenn ich Müll herausbringe, oder einkaufen war, habe ich an Bonnie eine große Hilfe: Sie trägt Sachen ins Haus. Immer höchst stolz die geleerten Mülleimer und die Papierkörbe; nach dem Einkaufen immer
etwas. Gern natürlich ihre eigenen Leckerlietüten! Die bringt sie in die Küche, wo sie dann geöffnet werden und sie eines kriegt.
Aber man ihr auch zielbestimmt andere Dinge in Auftrag geben: " Bring Paul diese Zigarettenschachtel!" Oder: " Bring der Oma die Brötchentüte!"
Dann stürzt sie glücklich los, um dem Betreffenden das Ding anzutragen.
Also, da kannste noch ne Menge üben!
Aber ehrlich gesprochen: Bonnie ist auch zu 90 % ein Labrador, also ein Apportierhund. Nicht jedem Hund liegt das!
Trotzdem: Vielleicht findste ja noch was!
Liebe Grüße,
Geli
HAAAALT!!!! Große Änderung!!!! Eben erst, nachdem ich dies schon abgeschickt hatte, habe ich unter Deinem Profil nachgeschaut und gesehen, Dein Hund ist ein Beagle!
Lass ihn bloß nicht auf der Straße freilaufen! Und auch im Wald musst Du aufpassen!
Er wird vermutlich auch nix tragen. Aber "suchen" nach Gegenständen kannst Du ihm vielleicht beibringen! Vor allem wenn es so schnelllaufende wie die Ballis sind....
)))