• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Der Beagle - Ein eigenwilliges Dickköpfchen?

Angelika-Marie

Sehr aktives Mitglied
Seit 2012 östliches Ruhrgebiet, im platten Land
AW: Welche Kommandos können eure Hunde?

***Marie: Geteilt aus dem Thread "Welche Kommandos können eure Hunde?"

Liebe Elaine, :)

mit 16 Wochen können Beagle noch nicht so viel. "Sitz" und sauber sein und Anfänge von "Komm" sind schon mal prima! Pflege das " Komm". Das muss beim Beaglechen echt sitzen.
Ich hatte vor 20 Jahren selber einen, und schon Stunden nach ihr rufend, im Wald verbracht....

Gut, dass Du in die Hundeschule gehst!

Liebe Grüße,
Geli :blume2:

Werbung:

Hi Angelika-Marie,

ja ich hab schon gehört, dass Beagles gerne ausreissen, wenn sie eine Spur aufnehmen bzw. oft dickköpfig sind. Das "Komm" ist daher sehr wichtig und ich übe es mit Sally daher täglich mehrmals - eigentlich bei jedem Gassi gehen.
Jagdtrieb hat sie anscheinend noch keinen, da sie seelenruhig z.b. an Enten vorbeigeht. Kommt der erst später oder sind Enten einfach nicht die richtige "Beute"? Vielleicht hab ich auch Glück und sie entwickelt gar keinen so ausgeprägten Jagdinstinkt. Nein/Pfui versteht sie bei einigen Dingen auch schon, allerdings leider nicht wenn es darum geht, nix von der Straße zu essen/in den Mund zu nehmen. Das kann schon mal gefährlich werden, aber ich denke, das machen wohl alle jungen Hunde anfangs oder?
Seit gestern kann sie Platz auch schon ganz gut .... außer sie ist abgelenkt.
Sauber ist sie noch nicht 100%ig, da sie ja erst seit gut 3 Wochen bei uns ist und vorher leider wochenlang in die Wohnung machen musst, weil sie ständig alleine war. Dafür hat sie die letzten Wochen eh total schnell gelernt! Gestern war ich sehr stolz auf sie. Ich musste sie leider erstmals 5 Stunden alleine lassen, da ich sie wg. einer Sitzung nicht mit ins Büro nehmen konnte. Sie hat zwar kurz geweint, war dann aber total brav und hat nichtmal in die Wohnung gemacht während des ganzen Vormittags!!! Dafür war ich dann nachmittags lange mit ihr spazieren und wir haben dann auch noch ausgiebig gespielt, zuerst ich und dann mein Sohn Christopher.
Länger als diese 5 Stunden muss sie gottseidank nie alleine bleiben, aber es ist schon mal gut zu wissen, dass es funktioniert und sie sich nicht die Seele aus dem Leib weint, die Wohnung voll pieselt oder alles zerstört. Obwohl ich dazusagen muss, dass ich zu ihrem Schutz einige Zimmertüren zugemacht habe, da dort Stecker und ein Paar Kabeln frei liegen, die eine Gefahr für Sie sein könnten. Sie hat aber ausreichend Platz zum Toben etc..
Na gut, das musste ich mal loswerden! ;-) Hab soooo viel Freude mit meiner Kleinen, ich kann es echt niemandem sagen ...... aber ihr verseht mich wohl sowieso am besten, oder!? ;-)

Hi Elaine, :)

mein Beagle jagte keine Enten, keine Hühner, keine Katzen, selten Kaninchen - mein Beagle jagte Rehe.
Aber noch nicht so früh. Vielleicht erst ab 8/ 9/10 Monaten.

Sobald sie da eine Spur hatte und frei lief - war sie weg. Man hörte ihr helles Geläute im Wald, allerdings sehen tat man sie erst nach einer halben bis einer Stunde wieder. Mein Gott, was habe ich gelitten!
Wie gut nur, dass dort, wo der Wald mit den Rehen war, so wenig verkehrsreiche Straßen in der Nähe waren.
Hinterher habe ich sie nicht mehr im Wald ohne Leine laufen lassen, nur noch auf mir sicher erscheinenden Wiesen und Hundeplätzen. Bis sie alt war und nicht mehr so gut laufen konnte.
Und neben dem Fahrrad lief sie, das machte sie super, und das verschaffte ihr auch die nötige Bewegung, denn Beagle wollen und müssen viel rennen.

Der Beagle meiner Schwägerin ist keine anderthalb geworden, er ist aktuell 2007 den Kindern in einem anderen Wald ausgebüxt, auf die Straße gerannt und überfahren worden.
Also, da kann schon ordentlich die Post abgehen!

Mein Beagle liebte es als junger Hund auch, aus dem Garten auszureißen und streunen zu gehen. Keine Lücke im Zaun war klein genug, dass sie nicht doch durchpasste!- Horror!
Und alleine zu Hause blieb sie nie! Um dies zu vermeiden witschte sie an der Haustür zwischen unseren Füßen hindurch und legte sich unters Auto, so dass wir nicht fortfahren konnten.
Dafür konnte man sie problemlos im Auto alleine lassen, auch durchaus zwei, drei Stunden, wenn sie vorher gelaufen war und es gut geparkt im Schatten stand, während ich meintwegen zu einem Kundentermin oder einer Besprechung war.
Das Auto betrachtete sie als eine Art Hundehütte, sie saß gern darin.

Und obwohl die Tüpfel so viele Macken hatte, habe ich diesen Hund heiß und innig, mit aller Herzenskraft geliebt. Also, ich kann diese Liebe, die Du empfindest, absolut nachvollziehen!

Als ich dann die aufmerksam brave Lucy ( Labrador-Goldiemix) bekam, hat die erstmal lange, lange um meine Liebe kämpfen müssen. Denn sie war sooo brav, so langweilig!

Es gibt aber auch in diesem Forum eine Frau ( hab leider den Namen vergessen), die einen Super-Beagle hat! Sie kann ihn freilaufen lassen,
er geht bei Fuß, er jagt nicht, haut nicht ab. Wobei dieses Beagelchen wohl auch eine schwierige Kindheit hatte, war wohl auch massiv krank, so dass er sich extrem eng an diese Frau gebunden hat.
Vielleicht geht das ja bei Dir und Deinem Hund ähnlich aus?

Ich muss auch dazu sagen, die Tüpfel war zwar mein zweiter Hund, aber wirkliche Hundeerziehung konnte ich damals noch nicht.
Die Charlie vorher, und zum Teil zeitgleich mit Tüpfel, lief immer so mit, wirklich erzogen war sie nicht.
Jetzt war sie von Natur aus sehr ausgeglichen, so dass man auch gar nicht viel tun musste.

Dass man Hunde erziehen kann, und dass es eine reine Freude ist, einen auf Handzeichen reagierenden, wohlerzogenen Hund zu haben, habe ich erst bei meinem dritten Hund bemerkt.

Es war zu meiner Beagle- und Charliezeit, damals in den 70igern, 80zigern des letzten Jahrhunderts auch nicht der Zeitgeist, dass man Hunde gut erzog. Das lag dem allgemeinen Bewusstsein noch fern.

Ich meine, wenn ich in der Huderziehung fitter gewesen wäre, wäre beim Beagelchen auch sicher mehr dabei herausgekommen.

Von daher: Ein dickes Lob an Nannal, die ihren Kurzen ja offenbar richtig gut im Griff hat!

Liebe Grüße,
Geli :)

Danke Geli!:danke:
Nur Freilaufen geht halt nicth,und manchmal zuckt er bei andren Hunden aus und will umbedingt mit ihnen spielen,was aber nicht immer geht da er ja nicht frei laufen kann,und außerdem ist meistens eine Straße.

LG Ari

AW: Der Beagle - Ein eigenwilliges Dickköpfchen?!

Liebe Nannal: :kuss1: !

Du machst das super! Auch in der Einschätzung, wo und wann Du Deinen Hund laufenlassen darfst!

Liebe Elaine, :)
für die wenigen Wochen, die Sally bei Euch ist, ist das auch super!
Ja, das von der Straße fressen machen alle jungen Hunde.
Beagle sind gefräßig, von daher gern geneigt, die Warnung des Fraulis zu missachten.
Vielleicht findest Du da eine Möglichkeit, vielleicht mit wunderbaren Leckerlis in der Tasche, das begehrte Straßenfutter im Tausch gegen diese "aus"zugeben?

Auch wird von Junghunden gerne Ziegenkot, Karnickelkot, Kuhfladen oder Pferdeapfel probiert.
Das ist nicht weiter schlimm, denn oft bleibt es beim Probieren, und schaden kann der Kot der Grünfutterfresser ja nichts.
Es wird nur dann schwierig, wenn daraus eine Sucht entsteht.
Denn dann fehlt unserem Schutzbefohlenem etwas - z.B. Enzyme im Darm- für dessen Ausgleich wir sorgen müssen.

Liebe Grüße,
Geli :)

Werbung:
AW: Der Beagle - Ein eigenwilliges Dickköpfchen?

Ja Elaine ich bin schon neugierig ob du deine Kleine wenn sie größer ist freilaufen lassen kannst!

Aber ich hab schon eine Idee mit Hannal!Wenn ihr Hund freilaufen kann hängen wir die Hund zusammen und sie können gemeinsam den Weg erkundigen!

LG Ari:blume2:

Zurück
Oben