AW: Mein Hund hört manchmal nicht
Huhu Erich,
wir sind hier in einem Forum, die andern wollen auch lesen was los ist!
Und je mehr Leute lesen, um so mehr Antworten kannst Du theoretisch bekommen....
Ich stimme BRCLM zu, ich denke auch, das Rennen liegt vor allem am Huskyanteil. Und diese Hunde
müssen laufen, sonst geht es ihnen nicht artgerecht gut. Magst Du mit ihr Radfahren?
Durch die Beimischung Labrador kann sie aber auch sehr viel lernen, was nicht Huskytypisch ist. Zum Beispiel: "Steh/ Warte" am Straßenrand, weitergeht's mit: "Lauf". Den Labradoranteil kannst Du schulen mit Apportierarbeiten, z.B. draussen Ball werfen und wiederbringen, Hantel tragen lassen, meine Hündin trägt ihre Flexieleine und geht dabei bei Fuß.
Sie hilft mir auch gern beim Einkaufen, trägt Porreestangen und Tüten zum Auto. Zu Hause bringt sie mir beim Anziehen die Socken. All das sind gute Labbi-beschäftigungen, auch Dinge verstecken und dann Suchenlassen, gehört hierher.
Solche Dinge trainieren die Bindung zueinander, das ist wichtig, denn dadurch machst DU DICH so interessant, dass Deine Hündin bald lieber aufmerksam nach Dir schauen will, statt abzudüsen.
In dem Alter Deines Viecherls habe ich eine Quietscheball benutzt zum draussen spielen. Rannte sie weg, war das Quietschen mit dem Ball ein so gutes Signal für sie, dass sie gern wieder angeschossen kam, Frauli und der Ball waren halt spannender.
Voraussetzung bei allem ist allerdings,
dass der Huskyanteil genügend Raum erhält, sich "ausrennen" zu können! Wenn sie sich nicht ein wenig artgerecht auspowern kann, wird sie mitunter lieber Gas geben wollen.
Meine Hündin ist eine Mischung zwischen Labbi und Bretonenspaniel.
Letzterer will auch ordentlich rennen und liebt unendlich Bewegungspiele.
Zum Auspowern haben wir Frisbees, oder auch diese Wurfgeschosse für Bälle, jedenfalls gern etwas, was weit, weit fliegt. So besteht unser Nachmittagsgang immer aus mindestens 40 Minuten Rennen ( Fahrrad, Frisbee, Ball) und danach ist Madame in der Lage die restlichen 20 Minuten gesittet , die Leine ( oder sonstwas) im Maul, an gefährlichen Ecken auch bei Fuß, mit mir durch den Ort nach Hause zu gehen. Ich meine, klar könnte sie diese 20 Minuten auch noch rennen....
und manchmal dehne ich auch auf eine Stunde aus. Das obere, nur um mal nen Anhaltspunkt zu geben.
Lieben Gruß,
Geli